Deutsches Mike Oldfield Forum
 oldfield.de Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Essentials » Mike Oldfield Plauderecke » Schweinerei » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweinerei  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bunea bunea ist männlich
Boxed

images/avatars/avatar-264.jpg

Schweinerei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

tubular-world.com, eine der wichtigsten oldfield webseiten in Deutschland geht offline. ich war regelmäßig auf der website. Diese Seite hatte haufenweise oldfield informationen.

Lest es selbst...

www.tubular-world.com

Das ist doch eine echte schweinerei...

12.04.2005 15:18 bunea ist offline E-Mail an bunea senden Beiträge von bunea suchen Nehmen Sie bunea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bunea in Ihre Kontaktliste ein
Mythos Mythos ist männlich
Lost in music

images/avatars/avatar-543.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann ich mich Bunea nur anschließen. Das war eine der wichtigsten Informationsquellen, wenn es schnell mal um Infos zu Titeln oder CDs ging. Und der Webmaster tut mir echt leid, nur wegen diesen besserwisserigem Staat. Schrecklich ist sowas!

12.04.2005 15:33 Mythos ist online E-Mail an Mythos senden Beiträge von Mythos suchen Nehmen Sie Mythos in Ihre Freundesliste auf
katerkarlo katerkarlo ist männlich
Incantation

images/avatars/avatar-236.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toll find ich das auch nicht, aber macht Euch mal die Mühe und lest mal folgendes, da wird einem schlecht wie es um die deutsche Rechtsprechung bestellt ist, auweia kann ich da nur sagen: Sony vs. ballz

Gute Nacht Deutschland, kein Wunder, das der eine oder andere Webmaster kalte Füsse bekommt und sicherheitshalber seinen 'Laden' zumacht, denn es könnte evtl. sehr teuer werden
12.04.2005 16:35 katerkarlo ist offline E-Mail an katerkarlo senden Homepage von katerkarlo Beiträge von katerkarlo suchen Nehmen Sie katerkarlo in Ihre Freundesliste auf
Thebach Thebach ist männlich
Crises

images/avatars/avatar-566.jpg

Also, ich hab mir grad mal die ganze Historie zu "sony vs. Ballz" durchgelesen. Fühle mich automatisch zurückversetzt in eine Zeit, bei der mir meine Verflossene anwaltlich ans Bein pi***** wollte. Hierbei kam es Gott sei Dank nur zu einem beidseitigem zweimaligen anwaltlichen Briefwechsel, der zu meinen Gunsten ausgegangen ist. Aber die Energie, die in einen solchen Kommunikationsfluss einfliesst ist nervenaufreibend. Insofern bewundere ich Stefan Horn für die Bewahrung seines pikanten Humors. Ich könnte das nicht! Auf meiner eigenen Webseite habe ich eine eigene Interpretation des Tubular Bells -Piano Themas in einen Song eingestrickt, der sich "Mike`s Theme" nennt. Dies sollte eine Hommage sein und damals im Rahmen meiner VÖ´s bei IC/Digit (Label, das mittlerweile nicht mehr existiert) auf meinem Album mit dem Namen "Eternity" veröffentlicht werden. Um alle rechtlichen Fragen damals zu klären habe ich einen offiziellen Antrag zur publizierung einer Coverversion an das entsprechende Management gestellt. Da diese niemals weder im positiven noch im negativen Sinne beantwortet wurde, wurde der Track vom Album gecancelt. Macht nix, weil IC/Digit dann eh vor die Hunde gegangen ist und "Eternity" niemals veröffentlicht wurde. Lange Rede, kurzer Sinn: Um mir möglichen Ärger zu ersparen, nehme ich den Track jetzt auch offline. War leider einer der besten!

12.04.2005 21:14 Thebach ist offline E-Mail an Thebach senden Homepage von Thebach Beiträge von Thebach suchen Nehmen Sie Thebach in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand

images/avatars/avatar-347.jpg

......das sind moderne kopfgeld-jäger ,diese art von anwälten ,.....dafür bekommen die geld.(das ALLERWICHTIGSTE um seinen lebensstandard zu finanzieren). und an dieser art "raubritterrei" ,beteiligt sich sogar noch der staat um zu zeigen ,"wir handeln jetzt!". ich habe verständnis dafür das es verboten ist ,mp3´s zu veröffentlichen von den offiziellen alben ,aber wegen fotos und scans von irgendwelchen covern wird doch keiner geschädigt. aber das beste beispiel ist ein fan von reinhard mey ,dem es untersagt worden ist (mit der üblichen drohung einer fetten geldstrafe)......die texte von reinhard mey auf seiner webseite zu veröffentlichen. es wurde auch von reinhard in die wege geleitet ,die veröffentlichung zu unterbinden. also wer die texte haben möchte ,sollte sich songbooks, oder die alben kaufen.........sehe ich da was falsch mit meiner meinung oder was? die sollten sich die dicken server mit den ganzen terabytes raubkopien vorknöpfen ,weil die durch sowas wieder konjunktur haben.......

gruss,trajan64

www.Trajan64.de
12.04.2005 21:47 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Homepage von Trajan64 Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
oldfield_de oldfield_de ist männlich
www.oldfield.de

images/avatars/avatar-429.jpg

Ich finde es sehr schade, dass Holgers Seite tubular-world.com offline geht. Für mich war es jedenfalls die beste Deutsche Mike Oldfield Webseite.
Ich hoffe, dass diese Meldung nur ein gelungener Marketing Gag ist.

12.04.2005 21:48 oldfield_de ist offline E-Mail an oldfield_de senden Homepage von oldfield_de Beiträge von oldfield_de suchen Nehmen Sie oldfield_de in Ihre Freundesliste auf
Krischan
Slightly distorted

images/avatars/avatar-590.jpg

schade . holger, wenn ich dir irgendwie helfen kann, du weisst wie du mich ansprechen kannst.

@Thebach, du hast eine sehr ansprechende website, und die sich darauf befindenen soundtracks sind nett anzuhören. ich werde mal etwas werbung für dein projekt machen, wenn erlaubt.

eine kleine kritik an deiner site: als eingefleischter ie-nutzer find ich es toll, scrollbalken als stilelement zu nutzen. evtl kann man deinen vertikale scrollbar der seitenfarbe etwas anpassen? orange käme gut ;-).

Forchheim 10 in 10!
13.04.2005 00:22 Krischan ist offline E-Mail an Krischan senden Beiträge von Krischan suchen Nehmen Sie Krischan in Ihre Freundesliste auf
Crises

@Krischan

Hey, danke für die Blumen. Wenn man soetwas morgens um kurz vor 8.00 zu lesen bekommt, traut man seinen Augen garnicht! Natürlich habe ich nichts gegen Werbung.

Tjaaa und als eingefleischter User alternativer Browser, ist es mit der Gestaltung der Scrollbalken so eine Sache, da es ja nicht grundsätzlich unterstützt wird. Ich lasse mir von Dir aber gerne ein entsprechendes script zukommen ;-))

Gruss

13.04.2005 07:55 Thebach ist offline E-Mail an Thebach senden Homepage von Thebach Beiträge von Thebach suchen Nehmen Sie Thebach in Ihre Freundesliste auf
benediktmarkota benediktmarkota ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus

images/avatars/avatar-484.jpg

Hallo
schade, dass Holgers Seite abgestellt wurde...

...aber ich kann ihn verstehen...

...oldfieldmike.com wird wohl auch in den nächsten Tagen abgestellt (nach fast 5 Jahren und 100000 Besuchern aus der ganzen Welt)
habe ja lange darüber nachgedacht...

naja... man hofft auf bessere Zeiten...

13.04.2005 09:10 benediktmarkota ist offline E-Mail an benediktmarkota senden Beiträge von benediktmarkota suchen Nehmen Sie benediktmarkota in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie benediktmarkota in Ihre Kontaktliste ein
The Hand

.....nicht du auch noch ,bene.......mach keinen scheiss´....unglücklich (

gruss,trajan64

www.Trajan64.de
13.04.2005 14:17 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Homepage von Trajan64 Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
www.sunjammer.de

images/avatars/avatar-481.jpg

Darüber sollte man nachdenken... Ich habe damals sämtliche Musik, auch MIDI, von meiner Page entfernt und gehofft, dass damit der Horror vorüber ist. Aber jetzt kommen mir doch neue und schlechte Gedanken. Ich habe zwar das handicap dass ich mir keinen Anwalt leisten muss aber herrausfordern sollte man das vieleicht doch nicht unbedingt....

(Sunjammer in Gewissneskonflikt ist)

Viele grüsse
Martin

Kontakt:
webmaster@sunjammer.de
13.04.2005 17:13 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Homepage von Sunjammer Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sunjammer anzeigen
Norbert Norbert ist männlich
Incantation

images/avatars/avatar-179.jpg

Vielleicht baue ich mal eine Fanpage auf, habe aber auch ohne recht viel zu tun, und mir drängt nicht danach, den Computer noch später auszuschalten als ohnehin schon.

Ich habe mit Abmahnungen Erfahrungen gemacht (bei mir ging es um 30.000.- Euro) und glaube nicht, dass die Fanseiten notwendigerweise unter Beschuss geraten.
Bei dem Berliner Fall zum Beispiel kann von einer sittenwidrigen Abmahnung ausgegangen werden. Abmahnungen müssen immer von dem jeweilig Geschädigten in Auftrag gegeben sein worden. Ich vermute, das liegt hier nicht vor; niemand der Angeschriebenen sollte sich vor Schiß in die Hose pinkeln.

Außerdem können Verlage von Künstlern angeschrieben und um Erlaubnis gebeten werden. Real World zum Beispiel hatte mir einmal die Veröffentlichung eines Songtextes von Peter Gabriel genehmigt, wenn ich nur einen Copyrightvermerk (der in Deutschland übrigens nicht notwendig ist, um ein Werk zu schützen) anbringe.

Ferner hat der Staat erst einmal nichts damit zu tun - außer, dass nach wie vor Bedarf zur Klärung der Rechtssituation besteht. Er schützt das geistige Eigentum von Urhebern, auch meins und ja, auch ich habe mich zweimal gegen geistigen Diebstahl gewehrt.
Im Fall von Sony ./. Ballz kann ich auch Sony, vor allem aber die Künstlerin und den Produzenten verstehen, wenn ich als Geschädigter auch anders - weniger rabiat - vorgegangen wäre. Dieser Ballz - Verzeihung - erscheint mir nicht sonderlich helle, eher schon zumindest sehr selbstgerecht.

Etwas völlig anderes sind Fanseiten wie tubular-world.com. Auch für die gilt, dass alles, was nicht selbst erstellt ist, zur Veröffentlichung freigegeben sein muss. Das ist mühsam und ich würde mir wünschen, Musikverlage würden zusammen mit ihren Künstlern von sich aus artikulieren, was für sie geht, aber deswegen muss keine Fanseite schließen.

13.04.2005 21:17 Norbert ist offline E-Mail an Norbert senden Beiträge von Norbert suchen Nehmen Sie Norbert in Ihre Freundesliste auf
Crises

@Norbert
Hi Norbert! Stimmt sicherlich, was Du da sagst, wenngleich ich nicht über "Recht" und "Unrecht" zu urteilen vermag, also sag ich mal lieber: "Klingt einleuchtend."

Du sagst, dass "Fanseiten nicht notwendigerweise unter Beschuss graten müssen". Find ich auch.Eine Notwendigkeit besteht nur dann, wenn Kommerz betrieben wird. Alles andere sehe ich für den Interpreten als Gratiswerbung an. Gib doch "oldfield" auf google ein und lass Dir deutsche Seiten anzeigen. Da siehste, wie schnell Du hier landest. Und was machen wir hier? Wir haben weder einen illegalen Schwarzhandel noch sonst was.
Was den "Ballz-Freak" angeht: Ich finde natürlich nicht, dass seine Cartoons jedweden intellektuellen Anspruch erheben, aber trashig und lustig ist es allemal. Erstaunlich finde ich wohl im Nachhinein, dass wenn seine Klamotten auf PRO7 bei Elton-TV gesendet wurden, dass es dann einen solchen Trubel um die Anwaltsgebühr gibt! Sicherlich ist das schon gut vergütet worden. Schau Dir an, wem der Raab ans Bein uriniert, der findet schon Rückendeckung bei seinem Sender und seinen Beratern. Elton ist bestimmt nicht weit ab davon. Aber auch hier muss man einfach sagen, dass man nicht weiss, welche Verträge in welcher Richtung gemacht wurden. So what, im großen und ganzen scheint sich zu bewahrheiten:"Neuer Tag - neues recht!" Du weisst nicht, was Dir morgen blüht, wenn heute noch alles OK war!

13.04.2005 21:34 Thebach ist offline E-Mail an Thebach senden Homepage von Thebach Beiträge von Thebach suchen Nehmen Sie Thebach in Ihre Freundesliste auf
Norbert Norbert ist männlich
Incantation

images/avatars/avatar-179.jpg

Hallo Thebach.

Jurist bin ich auch nicht, musste mich aber über die letzten Jahre erzwungenermaßen mit Urheberrecht, Teledienstgesetz und dergleichen auseinandersetzen, weil ich selbst eine (offensichtlich unberechtigte) Abmahnung erhielt, andererseits aber zweimal auf mein eigenes Urheberrecht pochen musste. Außerdem arbeite ich als Produzent im Bereich digitaler Medien, da kann ich meine Kunden nicht auf ein juristisches Glatteis führen.

"Wenn etwas nicht kommerziell ist, ist es kostenlose Werbung." Die Aussage ist gewagt, denn ein Künstler muss sich die Art der Werbung schon aussuchen können, die er für seine Werke möchte. In diesem Zusammenhang verstehe ich auch den Produzenten, der seinen Song nicht auf Ballz.de wiederfinden möchte, genau so, wie ich Oldfield verstehen kann, wenn er darüber genervt ist, dass Virgin "Sentinel" ohne seine Zustimmung zur Untermalung eines Horrorfilms herausrückt.

Ballz irrt auch wenn er sagt, 20 Sekunden seien unerheblich. Es wird nach gängiger Rechtsprechung in dem Moment erheblich, in dem die Möglichkeit der Wiedererkennung da ist. Da reichen oft wenige Takte.

Und was die Anwaltsgebühren betrifft, so richten sich diese bekanntlich nach der Schadenshöhe - sofern er keinen Honorarvertrag mit seinem Anwalt abschließt. 15.000 Euro als Schadenshöhe klingen da viel, aber wenn es um Urheberrechte geht, fängt es bei 10.000 eigentlich erst an.

Er hätte sich das alles erlesen können, Gesetzestexte fallen nicht unter den Urheberschutz und sind daher auch online zugänglich.

Aber zu Fanseiten: Dies hier ist ein Forum, Oldfield hat daran keine Rechte. Zwar könnte er theoretisch auf eine Herausgabe der URL klagen (meines Erachtens wenig aussichtsreich für M.O.) oder die Rechteinhaber der Albumcover darauf drängen, diese hier nicht darzustellen.
Aber warum sollen sie das tun? Und andere, Abmahnvereine zum Beispiel, können es nicht.

Also, nicht kirre machen lassen - und im Zweifel einfach nachfragen.

13.04.2005 22:25 Norbert ist offline E-Mail an Norbert senden Beiträge von Norbert suchen Nehmen Sie Norbert in Ihre Freundesliste auf
leander leander ist weiblich
Hergest Ridge

images/avatars/avatar-52.jpg

@ norbert:
es ist interessant wie du das thema von 2 seiten und unparteiischer anschneidest. finde ich sehr gut und informativ.
so kann ich mir als unbewanderte echt ein besseres bild vom ganzen (rechtlichen...) machen...

ich finde es sehr schade, dass benes seite offline gehen soll.. :-(
ist ja mit abstand die beste und umfangreichste pic seite zu oldfield...
13.04.2005 22:58 leander ist offline E-Mail an leander senden Homepage von leander Beiträge von leander suchen Nehmen Sie leander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie leander in Ihre Kontaktliste ein
Sunjammer Sunjammer ist männlich
www.sunjammer.de

images/avatars/avatar-481.jpg

Grüsse

Ich werde meine Homepage auch belassen. Sollen sie mich doch verklagen dass ich unrechtmässig Werbung für einen in die Jahre gekommenen Musiker mache...:-)

So long
Martin

www.sunjammer.de
(müsste noch Online sein)

Kontakt:
webmaster@sunjammer.de
14.04.2005 21:50 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Homepage von Sunjammer Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sunjammer anzeigen
Crises

Na, wenn det so is, dann stell ich meinen Track morgen auch wieder online! Vielleicht haste Recht Sunjammer und man kann nur was mit Mut bewegen! Ich schlaf mal drüber!

14.04.2005 22:01 Thebach ist offline E-Mail an Thebach senden Homepage von Thebach Beiträge von Thebach suchen Nehmen Sie Thebach in Ihre Freundesliste auf
Holger
unregistriert

Zitat:
Original von Mythos
Da kann ich mich Bunea nur anschließen. Das war eine der wichtigsten Informationsquellen, wenn es schnell mal um Infos zu Titeln oder CDs ging. Und der Webmaster tut mir echt leid, nur wegen diesen besserwisserigem Staat. Schrecklich ist sowas!

Es hat eher mit den Plattenfirmen und Musikverlagen als mit dem Staat zu tun. Die Erstgenannten nutzen lediglich alle rechtlichen Möglichkeiten, die der an sich ja begrüßenswerte Schutz von eigenen Logos, Bildern, Texten, Kompositionen etc. bietet, in einer Weise mit horrenden Abmahngebühren und kurzen Fristen aus, die den kleinen Seitenbetreiber praktisch jeglicher Gegenwehr berauben.

Ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn gegen Seiten vorgegangen wird, die Gigabyte-weise Musik- und Videodateien von problemlos erhältlichen CDs/DVDs anbieten oder hochauflösende Scans von kompletten CD-Booklets.

Wenn ich aber die Cover und Label irgendwelcher schon lange nicht mehr erhältlicher Singles und LPs auf meiner Seite habe, so ist das natürlich rein rechtlich immer noch nicht erlaubt, stellt aber ein Informationsangebot dar, welches ich als Fan und Sammler entweder vom Künstler selber oder seiner Plattenfirma erwarte. Dies gibt mir sicherlich nicht das Recht, dies selbst zu tun, allerdings werde ich wahrscheinlich auch nie begreifen, warum man in den Chefetagen nicht versucht, solche Webmaster mit an Bord zu holen bzw. zumindest deren Seiten in einem gewissen Rahmen toleriert, wenn man sie schon nicht unterstützt.
29.05.2005 10:53
Jovako Jovako ist männlich
Incantation

Dieser thread ist zwar etwas älter, aber ich muss dazu auch unbedingt mal etwas sagen!

1. Okay Urheberrechte müssen sein! Aber seit dem sich Anwälte darauf spezialisiert haben, wird es immer ernster! Ich bin auch in manchen Sachen Urheber aber das sei erst einmal dahin gestellt.

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als ich mit einem C64 mein Computerwissen begann. Da gab es dreiste Anwälte, die Softwarekopien an irgendwelche Leute verschickt haben - ein paar Tage später kam die Polizei und fand die 5,25" Diskette in deinem Haushalt! Na toll! Abmahnung und Geldstrafe folgten.
Eine andere Masche war, dass diese Anwälte Briefe von einer angeblich 14 Jährigen sogar mit Foto verschickten, in denen das Mädchen darum bat, ihr doch mal eine Kopie von irgendwelchen Spielen oder Programmen zu schicken, weil diese sich die Originalen nicht leisten konnte, weil das Taschengeld so knapp ist. Wer das getan hatte, der hatte 14 Tage später eine Abmahnung mit einer Geldstrafe von 100.000 DM im Briefkasten. Ich habe auch einmal so einen Brief bekommen, aber ich war Abonnent der 64ér Zeitschrift, in dem eine Warnung mit dem Foto des Mädchens abgedruckt war. Zum Glück! Dieser Anwalt, der dies veranlasste, hatte den Spitznahmen Günnie. Es kam sogar mal eine Freeversion des Spieles Kill Günnie heraus! Ich schätze aber mal, dass dieser Anwalt mittlerweile selbst hinter Gittern sitzt bzw. saß. Denn das war ja eine eindeutige Verleitung zu einer Straftat. Ich habe damals auch eine Diskette in meinem Postfach gehabt, von der ich den Absender nicht kannte. Habe sie gleich postwendend zurück geschickt.

Heute ist das leider noch schlimmer geworden. Dank Internet brauchen diese Leute nur noch die Webseiten zu besichtigen und wenn da nur ein Fehlerchen im Impressum steht, dann hagelt es Abmahnungen.

Hatte mal einen ähnlichen Fall: Auf meiner damaligen Homepage hatte ich Texte veröffentlicht. Irgendwann kam ein Brief von einem Anwalt, ich solle die Texte herausnehmen oder es gibt eine Unterlassungsklage. Nur weil der Vermerk fehlte, dass das meine eigenen Texte sind bzw. waren. Wie lächerlich!

2. Ich hatte mal eine Domain mit den Initialen meines Künstlernamens, der da heißt Joshua van Korn. Die Domain www.jvk.de Eines Tages bekam ich Post von einem Anwalt einer Firma, die JVK heißt. In dem Schreiben hieß es, ich solle den Namen freigeben, ansonsten müsse er klagen. Mein Künstlername ist übrigens amtlich im Pass eingetragen und genehmigt, so dass ich als Künstler auf diese dreibuchstaben-Domain auch ein Recht hatte, denn ich hatte sie ja als erster. Freiwillig wollte ich die Domain also nicht hergeben. 2 Jahre später das gleiche Spiel - diesmal mit einem Angebot 300€. Das war mir dann doch zu billig. Nunja - habe mich vor 1,5 Jahren mit der Firma geeinigt und die Domain zu einem guten Preis abgegeben. Seither benutze ich auch nicht mehr JVK als Nick oder Domain sondern Jovako.

Soviel zum Thema Anwälte!

Gruß Jens
28.09.2005 05:05 Jovako ist offline E-Mail an Jovako senden Beiträge von Jovako suchen Nehmen Sie Jovako in Ihre Freundesliste auf
The Hand

Zitat:
Eine andere Masche war, dass diese Anwälte Briefe von einer angeblich 14 Jährigen sogar mit Foto verschickten, in denen das Mädchen darum bat, ihr doch mal eine Kopie von irgendwelchen Spielen oder Programmen zu schicken, weil diese sich die Originalen nicht leisten konnte, weil das Taschengeld so knapp ist.

das mädchen hiess,"tanja"...kenn´ich noch aus der guten alten AMIGA-zeit :please

gruss,trajan64

www.Trajan64.de
28.09.2005 07:44 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Homepage von Trajan64 Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Essentials » Mike Oldfield Plauderecke » Schweinerei