Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Earth Moving 1989 » Hostage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hostage  
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Hostage Schwingengleiter 04.09.2006 17:16
 RE: Hostage Wolfgang 04.09.2006 17:48
 RE: Hostage Gelöscht 04.09.2006 17:51
 RE: Hostage ralle 04.09.2006 19:40
 RE: Hostage ralle 07.09.2006 20:08
 RE: Hostage Elli 07.09.2006 23:33
 RE: Hostage Gelöscht 07.09.2006 23:50
 RE: Hostage Elli 07.09.2006 23:58
 RE: Hostage Schwingengleiter 08.09.2006 10:30
 RE: Hostage Gelöscht 08.09.2006 10:34
 RE: Hostage Schwingengleiter 08.09.2006 13:02
 RE: Hostage Droegi 08.09.2006 01:40
 RE: Hostage Droegi 08.09.2006 13:07
 RE: Hostage Gelöscht 08.09.2006 13:45
 RE: Hostage beeceeell 08.09.2006 13:59
 RE: Hostage Peter 24.10.2006 19:26
 RE: Hostage Gelöscht 24.10.2006 19:53
 RE: Hostage Peter 24.10.2006 20:00
 RE: Hostage Gelöscht 24.10.2006 20:04
 RE: Hostage steffen 08.09.2006 13:14
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Hostage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe heute kurz Hostage aufgelegt und mich zum 1.000sten mal gefragt, was Mike Oldfield dazu bewog, auf die Geiselnahme in Gladbeck, einen Song zu schreiben.

War dieser Fall in England so präsent, dass er die Aufmerksamkeit erregte?Weil die Öffentlichkeit damals so eng und nah dabei war?Weil die Medien einen bisher noch nie gekannten Hype daraus machten?Fragen über Fragen
04.09.2006 17:16 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang Wolfgang ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-610.gif

Dabei seit: 18.02.2002
Beiträge: 268

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerhard.

Soviel wie ich weiss, stand Mike Oldfield damals im Stau, was ihn sehr ärgerte. Dieser Ärger war Grund genug für Ihr diesen Song zu schreiben.

Ich habe damals zu Ihm gesagt,: "Mensch olle MIke rege dich nich uff, det komt öffter vor alze denken tust"
Aber, olle Mike hat ja nich auf mich gehört.

Bis denne

Wolfgang aus Bremen

__________________
Oft ist es kräftezehrender zu seinen Schwächen zu stehen, als zu seinen Stärken!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wolfgang: 12.02.2008 08:28.

04.09.2006 17:48 Wolfgang ist offline E-Mail an Wolfgang senden Beiträge von Wolfgang suchen Nehmen Sie Wolfgang in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Offensichtlich war dieses Geiseldrama auch außerhalb Deutschlands ein Thema. Aus einem Presseartikel von 1989 zum Album "Earth Moving":

Zitat:
Der Song "Hostage" demonstriert, daß den 36jährigen Multiinstrumentalisten zum Beispiel die Geiselaffäre von Gladbeck sehr aufgewühlt hat: "Wie die Medien da Verbrechern Raum zur Selbstdarstellung gegeben haben, ist nicht nur verantwortungslos, sondern krank gewesen."
04.09.2006 17:51
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss mir den Song mal wieder anhören. Ich glaube, die CD habe ich schon ca. 5 - 8 Jahre nicht mehr in den Player gelegt.
04.09.2006 19:40 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir das komplette Album mal wieder angehört. So übel finde ich es eigentlich gar nicht.... Naja, sicher gibt´s bessere Alben, aber die Songs gehen gut ins Ohr, auch wenn´s natürlich im Grunde nur Pop-Kram ist.
07.09.2006 20:08 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Elli Elli ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-282.jpg

Dabei seit: 15.06.2002
Beiträge: 527

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein paar nette Melodien sind zwar dabei, dennoch mag ich dieses Album von allen bisher erschienenen am wenigsten. Wahrscheinlich weil es, wie ralle schon gesagt hat, eher "Popkram" ist, und zwar ziemlich anspruchloser. Da bringt mich auch sozialkritisches wie "Hostage" nicht weiter.
Aber das ist eine Meinung, die niemand mit mir teilen muss. Schliesslich war dieses Album in Deutschland kommerziell sehr erfolgreich und in den Charts recht weit oben.
Aber dieser "Mike-Oldfield-Mainstream" ist ja glücklicherweise schon lange verjährt. Und bevor ich hier Gefahr laufe, plötzlich "Off Topic" zu landen, halte ich jetzt auch lieber die Schnauze...
07.09.2006 23:33 Elli ist offline E-Mail an Elli senden Beiträge von Elli suchen Nehmen Sie Elli in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elli
Aber das ist eine Meinung, die niemand mit mir teilen muss. Schliesslich war dieses Album in Deutschland kommerziell sehr erfolgreich und in den Charts recht weit oben.

So weit oben wie es nur ging - auf Platz 1. Augenzwinkern Und mit Deiner Meinung stehst Du zumindest tendenziell beileibe nicht alleine da.
07.09.2006 23:50
Elli Elli ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-282.jpg

Dabei seit: 15.06.2002
Beiträge: 527

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Holger

Na, da bin ich aber beruhigt, daß ich da mit meiner Meinung "tendenziell" nicht allein stehe Augenzwinkern

Habe Mike den Erfolg damals trotzdem gegönnt...
07.09.2006 23:58 Elli ist offline E-Mail an Elli senden Beiträge von Elli suchen Nehmen Sie Elli in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Holger: War Earth Moving tatsächlich in den Albumcharts auf Platz 1? Ich gehe davon aus, dass Du die deutschen Albumcharts meinst und nicht die aus Timbuktu Augenzwinkern
Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Das einzig coole an diesem ganzen Album war die Rückseite der Maxisingle zu Holy. Holy als Instrumental mit groovigem Sound.
08.09.2006 10:30 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerhard
@Holger: War Earth Moving tatsächlich in den Albumcharts auf Platz 1? Ich gehe davon aus, dass Du die deutschen Albumcharts meinst und nicht die aus Timbuktu Augenzwinkern

Ja, das Album war zwei Wochen auf Platz 1 in den deutschen Verkaufscharts.
08.09.2006 10:34
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holger
Zitat:
Original von Gerhard
@Holger: War Earth Moving tatsächlich in den Albumcharts auf Platz 1? Ich gehe davon aus, dass Du die deutschen Albumcharts meinst und nicht die aus Timbuktu Augenzwinkern

Ja, das Album war zwei Wochen auf Platz 1 in den deutschen Verkaufscharts.


Das haut mich jetzt vom Hocker. Das Album hatte nichts besonderes, eines seiner schlechtesten Alben, allein schon, weil ein Instrumentalstück fehlte. Das dass in Deutschland so einen Anklang fand, sonderbar!?

Kann mich nicht erinnern, dass irgendwelche Stücke dauernd im Radio liefen. Das war doch damals auch schon gang und gebe, das die Chartplatzierten im Radio gespielt wurden. Was hat den Käufer gelockt? Oder waren das nur wieder die alten Oldfieldfans, die voller Hoffnung waren, endlich wieder ein neues Album in den Händen zu halten? Islands war ja auch schon wieder 2 Jahre alt.

Interessant, dass nach diesem Album Amarok erschien. Anders und Oldfield pur. Das Virgin mehr oder weniger sehr unzufrieden war ist verständlich, wenn das vorherige Album auf Platz 1 war.
Wobei, Amarok war auf den damaligen separat ausgewiesenen CD Charts auch auf Platz 1.
08.09.2006 13:02 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Droegi Droegi ist männlich
Ommadawn


images/avatars/avatar-198.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muß mal überlegen. Ich habe Holy beim Media-Markt auf die Ohren gedrückt bekommen, als ich mir irgendein Bauteil kaufen wollte. Der Verkäufterfred hat die CD recht laut aufgedreht. Ich fand es garnicht schlecht.

Und wenn man die CD aus der "Pop-Sichtweise" betrachtet, so ist sie das non-plu-ultra. Lediglich Discovery könnte da mithalten, wenn The Lake nicht drauf wäre.

Aber um Pop geht es ja nicht wirklich bei MO...
08.09.2006 01:40 Droegi ist offline E-Mail an Droegi senden Beiträge von Droegi suchen Nehmen Sie Droegi in Ihre Freundesliste auf
Droegi Droegi ist männlich
Ommadawn


images/avatars/avatar-198.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Innocent war doch als Single recht weit oben platziert.
08.09.2006 13:07 Droegi ist offline E-Mail an Droegi senden Beiträge von Droegi suchen Nehmen Sie Droegi in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Droegi
Innocent war doch als Single recht weit oben platziert.

"Innocent" konnte sich immerhin drei Wochen in den Top 10 sowie mehrere Monate insgesamt in den Charts halten und stieg bis auf Platz 8. Dazu hatte Oldfield mit diesem Titel auch ein paar Fernsehauftritte.

Übrigens befand sich damals im Essener Hauptbahnhof eine Videowand, auf der ständig der Videoclip rauf- und runtergenudelt wurde. Allerdings kann man wohl bezweifeln, daß das die Verkaufszahlen maßgeblich beeinflußt hat. großes Grinsen
08.09.2006 13:45
beeceeell beeceeell ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 241

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Holger
Übrigens befand sich damals im Essener Hauptbahnhof eine Videowand, auf der ständig der Videoclip rauf- und runtergenudelt wurde. Allerdings kann man wohl bezweifeln, daß das die Verkaufszahlen maßgeblich beeinflußt hat. großes Grinsen ][/quote

Allerdings war der Clip mitverantwortlich dafür, dass ich mir dann endgültig zum Musikmachen einen Atari 1040STE zugelegt habe und den C64 auf´n Dachboden geparkt hab großes Grinsen
Auf die KORG M1 hab´ ich allerdings verzichtet Freude

Gruß,
Björn

__________________
Reichenstein 2165 - Musik zum Träumen, Entspannen oder einfach nur Anhören...
08.09.2006 13:59 beeceeell ist offline E-Mail an beeceeell senden Homepage von beeceeell Beiträge von beeceeell suchen Nehmen Sie beeceeell in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holger
"Innocent" konnte sich immerhin drei Wochen in den Top 10 sowie mehrere Monate insgesamt in den Charts halten und stieg bis auf Platz 8. Dazu hatte Oldfield mit diesem Titel auch ein paar Fernsehauftritte.


In den "Bavarian Top 20" war der Song, wenn ich mich recht erinnere, sogar noch erfolgreicher. Ich glaube, er ging bis auf Platz 5 oder 6.

Aber was mich interessieren würde: Wieso sind eigentlich die beiden Lieder Nothing But / Bridge to Paradise sowohl auf der Schallplatte als auch auf der CD immer zu einem Track zusammengefaßt?
Sollte das so eine Art Marketign-Gag sein, dass der Käufer der Meinung war, da könnte sich ein längeres Stück à la "The Lake" verbergen?
24.10.2006 19:26 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peter
Zitat:
Original von Holger
"Innocent" konnte sich immerhin drei Wochen in den Top 10 sowie mehrere Monate insgesamt in den Charts halten und stieg bis auf Platz 8. Dazu hatte Oldfield mit diesem Titel auch ein paar Fernsehauftritte.


In den "Bavarian Top 20" war der Song, wenn ich mich recht erinnere, sogar noch erfolgreicher. Ich glaube, er ging bis auf Platz 5 oder 6.

Stimmt, bis auf Rang 5 gelangte er dort. Insgesamt konnte er sich neun Wochen in den Top 10 platzieren.

Zitat:
Original von Peter
Aber was mich interessieren würde: Wieso sind eigentlich die beiden Lieder Nothing But / Bridge to Paradise sowohl auf der Schallplatte als auch auf der CD immer zu einem Track zusammengefaßt?
Sollte das so eine Art Marketign-Gag sein, dass der Käufer der Meinung war, da könnte sich ein längeres Stück à la "The Lake" verbergen?

Ich würde das nicht als Gag, sondern schon eher als bewußte Irreführung bezeichnen. Die beiden Titel haben ja nun wirklich nicht im Geringsten etwas miteinander zu tun, aber aufgrund der Laufzeit ist man im ersten Moment versucht zu glauben, daß es sich um ein Stück aus der Kategorie "Taurus 1", "Orabidoo" oder eben "The Lake" handeln könnte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Holger: 24.10.2006 19:54.

24.10.2006 19:53
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holger
[
Ich würde das nicht als Gag, sondern schon eher als bewußte Irreführung bezeichnen. Die beiden Titel haben ja nun wirklich nicht im Geringsten etwas miteinander zu tun,


Wobei sich dann die Frage stellt, wessen Idee das war.

Mich stört weniger die irreführung, mich stört, dass ich das "Bridge to Paradiese" nicht direkt auf der CD anwählen kann - als MP3 ja kein Problem mehr.
24.10.2006 20:00 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peter
Zitat:
Original von Holger
[
Ich würde das nicht als Gag, sondern schon eher als bewußte Irreführung bezeichnen. Die beiden Titel haben ja nun wirklich nicht im Geringsten etwas miteinander zu tun,


Wobei sich dann die Frage stellt, wessen Idee das war.

Wahrscheinlich die der "Experten" von Virgin. Oldfield wurde zwar damals gedrängt, ein reines Vokal-Album zu veröffentlichen, aber zumindest auf den ersten Blick sollten dann anscheinend auch die Anhänger der Instrumentalstücke angesprochen werden.
24.10.2006 20:04
steffen steffen ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 488

traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau. Und mit diesem -für mich schechtesten aller seiner Popsongs- war er in den Medien sehr präsent. Aber manche Songs fand ich gut: Far Contry, Runaway Son, See the light z.B. Earthmoving als Titelsong hätte mir mit MR als Sängerin sicher super gefallen. Ansonsten wars halt echte, seichte, sehr gut hörbare Popmusik.

LG
Steffen

__________________
...stormy weather turns to blue - there´s a song to take with YOU
08.09.2006 13:14 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Homepage von steffen Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von steffen: was ist das YIM-Name von steffen: was ist das
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Earth Moving 1989 » Hostage

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board