Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Incantations 2011 » Incantations 2011 - eure Meinungen, Höreindrücke, Kritiken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Incantations 2011 - eure Meinungen, Höreindrücke, Kritiken  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hans hans ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-617.jpg

Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 196

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch'n Link zum Loudness war:

http://www.youtube.com/watch?v=3Gmex_4hreQ

Gerade bei den frühen Oldfield-Alben sollte IMHO beim Nachbearbeiten der Regler tunlichst unten gelassen werden. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hans: 29.07.2011 20:36.

29.07.2011 20:34 hans ist offline E-Mail an hans senden Beiträge von hans suchen Nehmen Sie hans in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Thema wird auch in den Kommentaren einer Rezension des Kate Bush >Directors Cut< behandelt.

Habe mir die de luxe-Version geleistet und freue mich schon darauf.

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
29.07.2011 20:51 thomas w ist online Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
Hendrik Hendrik ist männlich
Videomeister


Dabei seit: 25.04.2002
Beiträge: 169

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Grundlautstärke hat aber nicht grundlegend etwas mit der Kompresison zu tun.
Pegel DB ist entscheidend.

Ich mag es ebenso wenig wenn Musik (wie einige Alben meiner Sammlung) auffällig Komprimiert wurden und die Dynamik fehlt.
Ich hab auch geschrieben das mir bei dieser Edition mehr Dynamik fehlt, da es nur ein Remaster ist.
Hätte das Master-Band noch existiert und jede Spur nachbearbeitet werden können wäre es ein Genuss gewesen (War ja auch schließlich mein erstes Oldfield Album damals!).Jedes Instrument und Spur klar erkennbar und Glasklar ...

Ich habe bis vor ein paar Jahren auch viel mit Cubase VST und Wavelab hantiert und kenne das Thema Dynamikbereiche und Kompression. smile

Abgesehen davon haben wir alle koprimierte Musik dank CD. Dynamikbereiche Digital und Analog ,... vestanden? smile

Es ist nur erstaunlich,das sämtliche Mike Oldfield CD ein geringeren DB-Pegel haben als alle anderen Alben in meiner Sammlung.

Einfach den Pegel erhöhen

Hab bis jetzt aber noch nichts zu meiner Diana und Hiawatha Kritik bestätigt bekommen, komisch, habe ich eine alternative Fehlpressung?
29.07.2011 20:52 Hendrik ist offline E-Mail an Hendrik senden Beiträge von Hendrik suchen Nehmen Sie Hendrik in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hendrik, ich weiß nicht was du willst: Natürlich sind auch bei Oldfields CDs alle Pegelspitzen auf 0 db.
29.07.2011 21:21 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Hendrik Hendrik ist männlich
Videomeister


Dabei seit: 25.04.2002
Beiträge: 169

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz einfach, eine höhere "Grundlautstärke" wie bei allen anderen Alben in meiner Sammlung.
Ich habe einfach keine Lust jedesmal extra für Oldfield mein WMP Regler hoch und wieder runterzuziehen. Es nervt einfach smile

!!! WIR SCHWEIFEN VOM THEMA AB !!! Ist ein genereller Kritikpunkt
29.07.2011 21:33 Hendrik ist offline E-Mail an Hendrik senden Beiträge von Hendrik suchen Nehmen Sie Hendrik in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hendrik
Ganz einfach, eine höhere "Grundlautstärke" wie bei allen anderen Alben in meiner Sammlung.
Ich habe einfach keine Lust jedesmal extra für Oldfield mein WMP Regler hoch und wieder runterzuziehen. Es nervt einfach smile

!!! WIR SCHWEIFEN VOM THEMA AB !!! Ist ein genereller Kritikpunkt


ja schon gut wir haben kapiert.
Beschäftige dich erst mal mit Begriffen wie Volume, Komprimierung,
Dynamik. Die Links die blinky und hans geposted haben sind schon sehr Lehrreich. Normalerweise müßte dir dann klar werden, daß man die Lautstärke auf der CD nicht einfach mal hochziehen kann. Pfeifen
29.07.2011 21:38 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Hendrik Hendrik ist männlich
Videomeister


Dabei seit: 25.04.2002
Beiträge: 169

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damit brauche ich mich nicht zu beschäftigen, hab ja schliesslich ,wie geschrieben, früher damit zu tun gehabt,

Weiter.,.. Meinungen, Kritiken..........
29.07.2011 21:44 Hendrik ist offline E-Mail an Hendrik senden Beiträge von Hendrik suchen Nehmen Sie Hendrik in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bißchen off-topic, aber wer mal eine zu Tode komprimierte aktuelle CD hören will, sollte sich "21" von Adele antun. Eine an sich gute Musik wird wirklich durch diese massive Kompression zerstört. Aber die heutige mp3-Generation will es offenbar so...

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
29.07.2011 21:46 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hendrik
Hab bis jetzt aber noch nichts zu meiner Diana und Hiawatha Kritik bestätigt bekommen, komisch, habe ich eine alternative Fehlpressung?

das hängt evtl damit zusammen, daß einige es noch nicht haben, einfach im wochenende sind, oder sich erstmal mit den anderen stücken beschäftigen Zunge raus .

Zitat:
Original von Hendrik
CD2:
Mein Gott, was für eine dämliche Enleitung eines Basslaufes bei Diana 0:46. Das ist so dermaßen grottenschlecht eingearbeitet das man denkt , sein kleiner Sohn hat bei der Überarbeitung auf die falsche Taste gedrückt. Ungewohnter "Drum-Track" aber hört sich gut an.

jep, es kommt etwas überfallartig, aber es passt. bei diesem stück befindet sich noch eine stimme im hintergrund, bisher habe ich mangels reichender lautstärke nicht herausfinden können, was genau sie sagt / singt.

Zitat:
Original von Hendrik
Aus welchem Grund wird bei Hiawatha der "Backing-Track" bei 4:20 auf die hälfte der Lautstärke reduziert. Hört sich an wie ein typischer "Fade-Out"!?!

da kann ich leider nicht mitreden, wir skippen das stück.



edith: bei diana singt eine tiefere stimme (nach meinem gehör männlich) im hintergrund "lucida", und das ziemlich langgezogen.
29.07.2011 22:05 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay......Cover bereits eingerissen, der Deluxe-Edition-Aufkleber hat auf der Vorderseite 3 hässliche Luftblasen...stellt man auf alle Fälle schon mal nicht in die Vitrine.....*grummel*

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
29.07.2011 23:39 Sunjammer ist online E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
FZKlangwelt FZKlangwelt ist männlich
Exposed


Dabei seit: 06.09.2005
Beiträge: 247

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich schade finde ist, dass die Klangqualität bei Guilty 7" Version nicht verbessert wurde. Im Gegensatz zur Elements Box Version hört sich die neu Remaster Version viel schlechter an (mal ganz abgesehen davon, dass das Stück langsamer läuft). Der Hall und die Mitten sind zu dominant und ab 2:05 höre ich eine permanente Störfrequenz.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von FZKlangwelt: 30.07.2011 06:36.

30.07.2011 06:27 FZKlangwelt ist offline E-Mail an FZKlangwelt senden Beiträge von FZKlangwelt suchen Nehmen Sie FZKlangwelt in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FZKlangwelt
Was ich schade finde ist, dass die Klangqualität bei Guilty 7" Version nicht verbessert wurde. Im Gegensatz zur Elements Box Version hört sich die neu Remaster Version viel schlechter an (mal ganz abgesehen davon, dass das Stück langsamer läuft). Der Hall und die Mitten sind zu dominant und ab 2:05 höre ich eine permanente Störfrequenz.


Die nun vorliegende Version von Guilty entspricht der ursprünglichen Geschwindigkeit. Die uns vertraute Version wurde nachträglich im Tempo angehoben, da Mike nach der Aufnahme festgestellt hat, dass bei Discomusik eine gewisse Mindesanzahl von Schlägen pro Minute (Beats per minute - BPM) erforderlich ist. Um auf diese Geschwindigkeit zu kommen, wurde dementsprechend die Tonhöhe (Pitch) heraufgesetzt mit dem Ergebnis, das die Aufnahme schneller läuft.

Insofern haben wir es hier also nun mit einer deutlich originaleren Version zu tun, bei der viele der nachträglich eingefügten Effekte (Hall etc.) wieder zurückgenommen wurden.

Augenzwinkern

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
30.07.2011 11:05 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
FZKlangwelt FZKlangwelt ist männlich
Exposed


Dabei seit: 06.09.2005
Beiträge: 247

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, die Gründe für das geringere Temp waren mir bewusst. Aber ich finde, dass die Qualität insgesamt schlechter ist, als bei der Elements Version. Selbst der Audiotrack des Videos (auf Deluxe) hört sich hochwertiger an.
Vielleicht ist es ja doch nicht so gut, die Originalmaster als Grundlage zu nehmen, da heute die Qualität, durch Lagerung, Alterung etc, sehr gelitten hat. Aber die Hörgewohnheiten sind ja sehr unterschiedlich.
31.07.2011 14:58 FZKlangwelt ist offline E-Mail an FZKlangwelt senden Beiträge von FZKlangwelt suchen Nehmen Sie FZKlangwelt in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mir inzwischen nach 2 Tagen des öfteren Hörens merklich auffällt, sind die beiden neuen Diana-Mixe. Obwohl im Grunde längst bekannt, haben sich die beiden Stücke (trotz Hawking-Gefasel) direkt in meine Ohren reingefressen.
Und die neuens Versionen klingen ja noch geheimnisvoller und mystischer als sowieso schon. Sowas Hypnotisches habe ich lange nicht mehr gehört, außer vom Meister selber natürlich.... großes Grinsen

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
31.07.2011 22:39 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Altfeld
Sowas Hypnotisches habe ich lange nicht mehr gehört.... großes Grinsen


Jo, geht mir genauso, ich kann nicht genug davon bekommen. Der hier bereits bemängelte abrupte Einsatz des Basses in der ersten Version ist KLASSE. Und ich mag auch das "Gefasel", finde das ziemlich stimmungsvoll.

Wir haben uns am Wochenede beim Hören gefragt, ob er wohl hier die Idee mit den Clubmixes hatte! großes Grinsen

edit: im anderen Faden ist es schon gesagt worden, aber auch noch von mir: sämtliche Aufklkeber, auch die Banderole, lassen sich problemlos und rückstandsfrei abziehen. Ha. Sieht gleich hübscher aus. Daumen hoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tina: 01.08.2011 10:24.

31.07.2011 23:32 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
edith: bei diana singt eine tiefere stimme (nach meinem gehör männlich) im hintergrund "lucida", und das ziemlich langgezogen.

noch jemand?

das diana desiderata begleitet mich inzwischen durch den alltag, echt schön. auch wenn es an einen geliebten menschen gebunden ist.
02.08.2011 01:41 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider kann ich mit den Diana.-Remixen wenig anfangen.
Ich höre ständig nur Editier-punkte, wo Phrasen hörbar schlecht zusammengeschustert wurden und sogar einzelne Töne verändert wurden. Siehe Bass Pattern. Anstatt die Töne abwechselnd in Oktaven zu spielen, wurde der Bass nun editiert und nun ein Ton der oberen Oktave nach unten versetzt.
Das ist nur ein kleines Beispiel für viele Edits, die den ganzen Spielfluß eines Instruments verändern. Man hört EInstiege (auch Bass), die niemand so phrasieren würde, da einfach aus dem Zusammenhang genommen. Dazu das Ganze noch mit Samplelibraries (Drumloops) kombiniert, so wie es 1000de von Jugendlichen selbst basteln können.
Egal: Ich höre einfach ein Flickwerk, das mir die Mystik des Originals völlig nimmt.

Mein Edit: Vielleicht ist das auch nur ein Bass Syntie und neu eingespielt mit 1 Finger, so klingt das nämlich. Genauso wie das Synthie-Intro vom Diana-Remix:
da gibts ne Menge Velocity Fehler (plötzlich zu laute Töne, die nicht in die Phrase passen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von markm: 02.08.2011 10:32.

02.08.2011 10:22 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
dole dole ist männlich
Quantenkryptograph in der Ausbildung


images/avatars/avatar-22.gif

Dabei seit: 04.12.2003
Beiträge: 704

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na und?!?
Mir gefällt's!

__________________
Ticketamm tärrre ticketamm trrreiben Gitarrren uns vorrran!
02.08.2011 14:45 dole ist offline E-Mail an dole senden Beiträge von dole suchen Nehmen Sie dole in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir auch

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
02.08.2011 15:27 Sunjammer ist online E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
FZKlangwelt FZKlangwelt ist männlich
Exposed


Dabei seit: 06.09.2005
Beiträge: 247

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von markm
Leider kann ich mit den Diana.-Remixen wenig anfangen.
Ich höre ständig nur Editier-punkte, wo Phrasen hörbar schlecht zusammengeschustert wurden und sogar einzelne Töne verändert wurden. Siehe Bass Pattern. Anstatt die Töne abwechselnd in Oktaven zu spielen, wurde der Bass nun editiert und nun ein Ton der oberen Oktave nach unten versetzt.
Das ist nur ein kleines Beispiel für viele Edits, die den ganzen Spielfluß eines Instruments verändern. Man hört EInstiege (auch Bass), die niemand so phrasieren würde, da einfach aus dem Zusammenhang genommen.
Dazu das Ganze noch mit Samplelibraries (Drumloops) kombiniert, so wie es 1000de von Jugendlichen selbst basteln können.
Egal: Ich höre einfach ein Flickwerk, das mir die Mystik des Originals völlig nimmt.

Mein Edit: Vielleicht ist das auch nur ein Bass Syntie und neu eingespielt mit 1 Finger, so klingt das nämlich. Genauso wie das Synthie-Intro vom Diana-Remix:
da gibts ne Menge Velocity Fehler (plötzlich zu laute Töne, die nicht in die Phrase passen)


Leider hast Du in den meisten Punkten Recht. Aber ich gehe davon aus, dass Bass- und Stringtrack von 1978 sind, eben weil sie nicht perfekt sind. Allerdings finde ich den Einstieg vom Synth Bass auch nicht akzeptabel. Unpassennd finde ich zudem das neue Stereo Pad und den 08/15 Drumloop, die einfach zu digital klingen. Da hätte man mit wenig Aufwand in die virtuell-analoge Trickkiste greifen können, aber Oldfield hat sich in Punkto Synthesizer und Persussion Sounds spätestens seit Islands sehr weit von meinem Geschmack entfernt und daher bin ich diesbzgl. immer etwas befremdet.

Aber trotz der Kritik bin ich von den neuen Diana-Tracks trotzdem angetan (und höre sie mir heimlich an)
02.08.2011 16:33 FZKlangwelt ist offline E-Mail an FZKlangwelt senden Beiträge von FZKlangwelt suchen Nehmen Sie FZKlangwelt in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Incantations 2011 » Incantations 2011 - eure Meinungen, Höreindrücke, Kritiken

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board