Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Heavens Open 1991 » Heavens Open Album » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Heavens Open Album  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Heavens Open Album Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe das Album heute zum Frühstück das erste Mal seit mindestens 10 Jahren wieder gehört, weil ich es mir neulich als Vinyl gekauft habe.

Also, ich hatte es weitaus schlechter in Erinnerung. Auch den Gesang fand ich jetzt nicht so schlecht, wie ich dachte. Ich werde auch die CD mal wieder einlegen. smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ralle: 09.12.2011 12:45.

09.12.2011 12:44 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde das album auch nicht schlecht. bei mir ist es öfters so, daß gutes erst eine weile abhängen muß, um es geniessen zu können. mikes gitarrenspiel ist ganz nett, die rhythmen auch.

ganz nebenbei erinnert mich das an einen oldfieldfan, der mich neugierig fragte, nachdem ich die cd einlegte und die ersten töne erklangen, wer da nun spiele knutsch Teufel .
09.12.2011 13:14 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

No Dream herzbubbern herzbubbern herzbubbern

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
09.12.2011 13:15 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Montblancplatin Montblancplatin ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-67.jpg

Dabei seit: 08.08.2005
Beiträge: 558

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find es auch ganz gut, vor allem heavens open. music from the balcony ist mir immer noch an einigen stellen nicht gut im ohr, vorallem die teilweise sehr abrupten/lauten wechsel. dafür gibt es dann aber wieder ruhigere parts, die mir fast das herz zerreißen, so schön sind sie.

__________________
Was ist schwarz oder weiss?
Was ist dick oder dünn?
Was ist schön oder hässlich?
Was ist Glück oder Unglück?
.....
Die Bewertung.


Was zählt?
.....
Nichts.

09.12.2011 13:46 Montblancplatin ist offline E-Mail an Montblancplatin senden Beiträge von Montblancplatin suchen Nehmen Sie Montblancplatin in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

och, mftb hat doch wunderschöne passagen, und ich mag das affengekreische. das stück gehört in forchheim beim fantreffen unbedingt zur frühstückszeremonie. gleich nach bones Zunge raus .
09.12.2011 14:13 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anorak
och, mftb hat doch wunderschöne passagen, und ich mag das affengekreische..


Genau. Das Affengekreische habe ich auch immer schon gemocht und gerne gehört. Weiß gar nicht, wieso eigentlich, aber das hat was.
Werd´s mir gleich mal wieder reinziehen. großes Grinsen

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
09.12.2011 14:30 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

do it, do it! ich habs auch grad am laufen smile .
09.12.2011 14:39 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider habe ich von dem Album nur 2 Song die mir gefallen Gimme Back und Heaven's Open!
Aber Heaven's Open bei voller Lautstärke im Auto und auf dem Weg in Richtung Forchheim! Freude Einfach ein geiles Gefühl!

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
09.12.2011 18:26 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Opan
Leider habe ich von dem Album nur 2 Song die mir gefallen Gimme Back und Heaven's Open!


Geht mir ähnlich.
Aber, was mich interessieren würde: Ich habe den Eindruck, dass die Vinylaufnahme irgendwie "voller" klingt - die CD (ich habe sie damals beim Erscheinen gekauft, also nicht die "Disky-Version") hingegen eher "klirrend" klingt - geht Euch das auch so?
10.12.2011 11:59 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
dole dole ist männlich
Quantenkryptograph in der Ausbildung


images/avatars/avatar-22.gif

Dabei seit: 04.12.2003
Beiträge: 704

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja!

__________________
Ticketamm tärrre ticketamm trrreiben Gitarrren uns vorrran!
10.12.2011 14:50 dole ist offline E-Mail an dole senden Beiträge von dole suchen Nehmen Sie dole in Ihre Freundesliste auf
udo udo ist männlich
Platinum


Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 331

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich ist das Stück "heavens's open" der Hammer, wenn der Umgebung die Lautstärke egal ist. großes Grinsen Hier gefällt mir die Version auf der CD übrigens besser als die auf der elements-DVD.

Von der Stimmung her spricht mich aber doch "no dream" viel mehr an - die Gitarre ist auch einfach nur schaurig gut. Ich wusste lange nicht, welches der beiden Stücke mein Favorit sein sollte. Und so entscheidet das immernoch die Stimmung im Moment des Hörens.

Ich finde übrigens, dass jedes Stück dieser Scheibe was Eigenes hat und das Ganze zu Unrecht im Schatten steht.

__________________
Happy?
12.12.2011 00:44 udo ist offline E-Mail an udo senden Beiträge von udo suchen Nehmen Sie udo in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Single-Version von "Heaven's Open" immer mehr gemocht, als die LP-Version ... Klang mir persönlich "mehr nach Oldfield", sozusagen ...

Diese LP ist eine der ganz wenigen, bei der ich die kurzen Stücke dem Langstück vorziehe ... Normalerweise ist es bei mir oft andersherum ... Äh ... Grammatik ...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Alrik Fassbauer: 12.12.2011 14:53.

12.12.2011 14:52 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.166

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die "vocal-side" fand ich immer schon recht gut und Mikes Gitarre auf der Single von "Heavens Open" ist - im Gegensatz zur eher mauen Slidegitarre auf der LP-Version - wirklich klasse, ja das hat was. Mit "Music from the Balcony" konnte ich bislang noch nie so recht was anzufangen (werde sie demnächst aber mal wieder auflegen).

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?
13.12.2011 21:36 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir sind sind die "Schnitte" in Music From The Balcony einfach zu hart, zu aprupt.

In The Wind Chimes zeigt er ja, daß es auch anders geht. Und in Amarok wiederum auch.
16.12.2011 15:18 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alrik, da gab's doch eine Geschichte dazu. Mike hat musikalisch das wieder gegeben, was er beim Sitzen auf dem Balkon von seiner Umwelt wahrgenommen hat. Das muß ja nicht immer harmonisch gewesen sein... smile

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
16.12.2011 15:40 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute mal wieder gehört. Wenn ich daran denke, wie schlecht ich das Album bei Erscheinen fand, so inde ich es inzwischen doch recht gut! Daumen hoch
20.04.2013 12:43 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorgestern habe ich seit langem - vielleicht auch angeregt durch ein Gespräch beim Treffen - die Heaven's Open - CD aufgelegt. Als "Hintergrundmusik" zum Baden. Allerdings in nicht gerade geringer Lautstärke.
Was soll ich sagen, vielleicht lag es ja an der besonderen "Akustik" im Badezimmer, aber: So gut hat mir das Album noch nie gefallen, auch für das "Music from the Balcony" habe ich mich da auf einmal erwärmt.

Heute habe ich mir für's Büro die vier Alben "Earth Moving", "Amarok" (zum Entsetzen meiner Kollegen Teufel ), "Man on the Rocks" und eben die "Heaven's Open" mitgenommen und nacheinander als Untermalung zu Datenbankenbefüllung laufen lassen.

Ich hätte es nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber die Heaven's Open hat mir von den vier Scheiben heute am meisten behagt.
Allmählich klettert dieses Werk bei mir in der Gunst noch vor Earth Moving.

Keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht am Älterwerden? Oder aber weil die aktuelle Musik immer flacher und einheitlicher wird?
Wobei... kürzlich habe ich mir das Stereoact - Album zugelegt...
21.06.2016 15:29 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
chwi
Exposed


Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 190

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die (gesungenen) Lieder auch recht nett. Allerdings, aufgrund von Mike's "Sparmaßnahmen" bei der Produktion, wäre da sicher mehr rauszuholen gewesen. Verglichen mit der MOTR-Demo: wäre als Demo-CD sicher voll ok gewesen, nur wer hätte die Lieder singen sollen? großes Grinsen
Seltsamerweise habe ich mir über diese Frage noch nie Gedanken gemacht.
22.06.2016 20:56 chwi ist offline E-Mail an chwi senden Beiträge von chwi suchen Nehmen Sie chwi in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute habe ich auch nach langer Zeit das Album wieder angehört.

Bis auf das experimentelle "Music from the balcony", sind die Songs von
sehr guter Qualität und erinnern mich ein bisschen an David Bowies Gesang.

Die Songs sind völlig unterbewertet.
Mein Liebling hierbei ist "No Dream".

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
23.06.2016 21:50 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Tubular Bass Tubular Bass ist männlich
Ommadawn


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das komplette Album unterbewertet.
MFTB ist experimentell, ja. Aber wenn man den Zugang zu Amarok gefunden hat, dann klappt das hier auch. Und dann ist das Stück echt gut.
Der Titelsong ist ohnehin für mich der beste "Song", den Oldfield je geschrieben hat.
Immer wenn ich beschlossen habe, etwas in meinem Leben abzuschließen und nach vorne zu blicken, um etwas neues anzufangen, dann höre ich Heavens Open.
Und zwar sehr laut... :-)
25.06.2016 15:19 Tubular Bass ist offline E-Mail an Tubular Bass senden Beiträge von Tubular Bass suchen Nehmen Sie Tubular Bass in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Heavens Open 1991 » Heavens Open Album

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board