Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Platinum 1979 » North Star » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen North Star  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

North Star Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Höre gerade Philip Glass - Etoile Polaire (North Star)
mir fällt auf, dass die Stimmen bei der P. Glass Version denen der Oldfield Version sehr ähnlich sind. Hat Mike sie nur übernommen oder neu einsingen lassen?
(kommen zwar nur im Hintergrund und am Ende vor, aber in den Credits steht nichts von Vocals bei North Star)

ansonsten schöne Grüße an die z.Z. etwas zurückgezogenen Oldfieldgemeinde :-)


__________________
www.markota.de
03.12.2002 21:50 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
the-bells.de the-bells.de ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-102.jpg

Dabei seit: 13.02.2002
Beiträge: 126

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bene,

die Stimmen im Hintergrund hören sich in der Tat sehr ähnlich an, die Stimme im Vordergrund nicht. Eine 100%ige Übereinstimmung schließe ich aber aus. Irgendwie passt die Tonlage für mich nicht.

Carsten (zurückgezogenweilervielarbeitet)

__________________
großes Grinsen Lächeln ist auch eine Art die Zähne zu zeigen! großes Grinsen
03.12.2002 22:34 the-bells.de ist offline E-Mail an the-bells.de senden Beiträge von the-bells.de suchen Nehmen Sie the-bells.de in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie the-bells.de in Ihre Kontaktliste ein
kiyotaka kiyotaka ist männlich
Ommadawn


Dabei seit: 15.09.2003
Beiträge: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat zwar nichts mit eurer diskussion zu tun (halte die stimmen bei oldfield für neu eingesungen...)
aber north star ist gran di os!

__________________
Sondela uSomandla sukuma wena obengezela
15.09.2003 00:57 kiyotaka ist offline E-Mail an kiyotaka senden Homepage von kiyotaka Beiträge von kiyotaka suchen Nehmen Sie kiyotaka in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich auch schon länger mal interessieren würde: Wieviel von "North Star" ist von Oldfield und wieviel eigentlich von P. Glass?

Ich habe das "Original" von Glass leider noch nie gehört. Ist das überhaupt ein empfehlenswertes Teil?

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
26.09.2003 20:46 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Altfeld
Ich habe das "Original" von Glass leider noch nie gehört. Ist das überhaupt ein empfehlenswertes Teil?

Ein kurzer Ausschnitt:
http://www.philipglass.com/sounds/northstar.mp3
26.09.2003 21:37
Holger L. Holger L. ist männlich
Boxed


Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 90

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Altfeld
Was mich auch schon länger mal interessieren würde: Wieviel von "North Star" ist von Oldfield und wieviel eigentlich von P. Glass?

Ich habe das "Original" von Glass leider noch nie gehört. Ist das überhaupt ein empfehlenswertes Teil?

Ich würde dazu folgendes sagen:
Das Original von Philip Glass ist ein sehr minimalistisches "Teil". Eigentlich (fast? Ist ne Weile her, daß ich es gehört habe) nur Stimmen, die in verschiedenen Rhythmisierungen die Worte "We are home" wiederholen. Typische "minimal music". Alles, was Mike auf der Gitarre spielt, kommt im Original überhaupt nicht vor. Auch das "funky" feeling, das er dem Stück gegeben hat, ist komplett von Mike. Ich würde soweit gehen, zu sagen, daß Mike's Version 90% Mike und nur 10% Glass ist. Wenn überhaupt.
Das heißt aber nicht, daß die Version von Glass nicht interessant ist. Nur ist die Ähnlichkeit eben nicht so groß, wie man vermuten könnte.
14.02.2004 17:55 Holger L. ist offline E-Mail an Holger L. senden Beiträge von Holger L. suchen Nehmen Sie Holger L. in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[[/QUOTE]
... nur Stimmen, die in verschiedenen Rhythmisierungen die Worte "We are home" wiederholen.

[/QUOTE]


Hey, endlich weiß ich, was diese Stimmen eigentlich singen! „We are home“ also… aha, ich verstand sonst immer so in etwa „…iiin aaaah ooooh….“ ;-)

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
19.02.2004 17:33 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Holger L. Holger L. ist männlich
Boxed


Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 90

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das dachte ich auch immer smile
War auch ziemlich erstaunt, als ich davon gelesen hab... aber hör mal genau hin, es stimmt! (Bei Mike wie auch bei Glass!)
19.02.2004 18:39 Holger L. ist offline E-Mail an Holger L. senden Beiträge von Holger L. suchen Nehmen Sie Holger L. in Ihre Freundesliste auf
oldfieldvinylfan.de oldfieldvinylfan.de ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-5.gif

Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 631

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieh mal einer kuck. Das war mir jetzt aber auch neu. We are home. Man lernt eben doch nie aus. Gibt es eigentlich eine offizielle Veröffentlichung von Platinum mit "Sally"? Wurde letztens bei ebay als the extended platinum angeboten, dann aber wohl seitens ebay entfernt.

__________________
May you never run around, Fall into the deep, deep sound, Stormy weather turns to blue, Here´s a song to take with you
12.07.2004 14:22 oldfieldvinylfan.de ist offline E-Mail an oldfieldvinylfan.de senden Homepage von oldfieldvinylfan.de Beiträge von oldfieldvinylfan.de suchen Nehmen Sie oldfieldvinylfan.de in Ihre Freundesliste auf
darkbell darkbell ist weiblich
Platinum


images/avatars/avatar-233.jpg

Dabei seit: 20.02.2002
Beiträge: 306

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

jetzt mußt ich aber mal laut lachen.

So, so, jetzt habe ich Platinum seit sie raus kam, und nun erst mußte ich erfahren, dass das ih ah oh 'we are home' heißt. Schande! LOL. Muß ich direkt gleich mal wieder rein hören.

cu und tschüss
Conny

__________________
Music was my first love, and it'll be my last....
12.07.2004 16:13 darkbell ist offline E-Mail an darkbell senden Beiträge von darkbell suchen Nehmen Sie darkbell in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin.

Wie kam mike eigendlich zu north star? hat er es in den usa wärend der aufnahmen zu platinum nebenbei glass gehört? dort drüben ist der ja bekannter als in unseren gefilden....

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
11.10.2004 18:47 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Holger L. Holger L. ist männlich
Boxed


Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 90

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ziemlich sicher, daß er Glass schon vorher kannte, ebenso wie die anderen "Minimalisten" Steve Reich und Terry Riley, was man auch auf den Prä-Platinum-Alben (besonders Incantations) deutlich raushört. Woher er die kannte, wer weiß. Vielleicht von David Bedford, vielleicht aber auch einfach nur, weil die in den 70ern ohnehin ziemlich angesagt waren.
11.10.2004 21:53 Holger L. ist offline E-Mail an Holger L. senden Beiträge von Holger L. suchen Nehmen Sie Holger L. in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin holger l.

stimmt, bei INCANTATION ist das zb, das diana thema einer der roten fäden. was mike aber aus NORTH STAR gemacht hat, ist einfach nur genial. gestern habe ich mir den mp3 schnipsel des originals angehört und es erinnerte mich von den stimmen her teilweise an einige livedarbietungen der 80er.aber nach QE2 hatte mike wohl erstmal keine lust, sich andere künster musikalisch vorzunehmen....

holger f.



__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
12.10.2004 10:13 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Platinum 1979 » North Star

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board