Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Ommadawn 1975 » eines der besten alben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen eines der besten alben 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dole dole ist männlich
Quantenkryptograph in der Ausbildung


images/avatars/avatar-22.gif

Dabei seit: 04.12.2003
Beiträge: 704

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen

__________________
Ticketamm tärrre ticketamm trrreiben Gitarrren uns vorrran!
30.08.2016 20:37 dole ist offline E-Mail an dole senden Beiträge von dole suchen Nehmen Sie dole in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ist bestimmt (eis)kalter Kaffee: Aber bei Spotify gibt es eine "Ommadawn - Deluxe Edition", von der ich bisher noch nichts gehört habe.

Auf "CD" 2 sind folgende Tracks zu finden:

- Ommadawn Part One - 1975 Stereo Mix

- Ommadawn Part One / On Horseback - 1975 Stereo Mix

- Ommadawn Lost Version - 1975 Demo / Previously Unreleased

Wo oder wie sind diese Aufnahmen einzuordnen? Sind das alte Kamellen, oder haben die wirklich etwas Seltenes ausgegraben?

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
01.09.2016 19:00 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
... ist bestimmt (eis)kalter Kaffee: Aber bei Spotify gibt es eine "Ommadawn - Deluxe Edition", von der ich bisher noch nichts gehört habe.

Auf "CD" 2 sind folgende Tracks zu finden:

- Ommadawn Part One - 1975 Stereo Mix

- Ommadawn Part One / On Horseback - 1975 Stereo Mix

- Ommadawn Lost Version - 1975 Demo / Previously Unreleased

Wo oder wie sind diese Aufnahmen einzuordnen? Sind das alte Kamellen, oder haben die wirklich etwas Seltenes ausgegraben?


Diese Deluxe Edition kam 2010 raus - Du solltest Dir die CD zulegen... und die Lost Version ist genial... ich persönlich nenne sie "Timon und Pumba - Version" (falls Du "Lion King" kennst) - wenn Du sie DIr anhörst, dann weißt Du, warum
01.09.2016 19:04 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peter
Diese Deluxe Edition kam 2010 raus - Du solltest Dir die CD zulegen... und die Lost Version ist genial... ich persönlich nenne sie "Timon und Pumba - Version" (falls Du "Lion King" kennst) - wenn Du sie DIr anhörst, dann weißt Du, warum

Dieses Gelaber am Ende der "Lost Version" ist beim ersten Hören vielleicht noch amüsant, beim zweiten Mal erträglich, aber spätestens danach ging es mir tierisch auf den Keks.

Man kann froh sein, dass Oldfield nochmal bei Null angefangen hat. Part 1 von "Ommadawn" gehört für mich zum Besten, was er kreiert hat. Nie wieder ist es ihm gelungen, ein langes Stück so "aus einem Guss" zu produzieren.
02.09.2016 12:55 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimme XTW zu, es war eine Fügung des Himmels, dass die "Lost Version" verloren ging. Beim zweiten Anlauf gelang es Oldfield, die Themen viel kunstvoller in- und aneinanderzufügen. Die geradezu klassische Klarheit und Struktur kam erst im zweiten Anlauf in die Musik hinein, die Neufassung ist auch klanglich viel runder. Interessant ist das für Fans, ja, aber es hat längst nicht die Größe der späteren Fassung. Und dann diese Herren mit ihren Witzchen, die ausgerechnet über den sich entwickelnden Höhepunkt drüber labern - ein Beispiel für Oldfields manchmal arg schrägen Humor, aber das macht wirklich die Musik kaputt.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
04.09.2016 11:58 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dem kann ich absolut nicht zustimmen.

Für mich ist die Lost Version ein Juwel, das unbeschreiblich viel musikalisches Gefühl in sich birgt - sei es Dramatik oder Humor.

Aus meiner Sicht ist bei der erneut aufgenommenen Version sehr viel geglättet und glanzpoliert worden.

Dennoch: Ommadawn ist und bleibt mein absoluter Favorit im Oldfieldschen Universum.

Liebe

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
05.09.2016 20:48 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manintherain

Für mich ist die Lost Version ein Juwel, das unbeschreiblich viel musikalisches Gefühl in sich birgt - sei es Dramatik oder Humor.

Aus meiner Sicht ist bei der erneut aufgenommenen Version sehr viel geglättet und glanzpoliert worden.


Ich höre es mir gerade mal wieder an.

So roh und ungeglättet dieser Edelstein auch ist, so viel mehr enthält er auch.

Er ist nicht so komplex wie die spätere Version, ist aber in meinen Augen wesentlich emotionaler in einigen Punkten.

Clodah Somonds Gesangsstimme gefällt mir auf dieser Version auch sehr viel mehr.

Das Duo der beiden Witzeerzähler empfinde ich als absolut genialen Einfall - ich hätte sie nur nicht gerade in *dieser* Stelle eingefügt.
Das ist einer der wenigen Vorteile (abgesehen von dem völlig fehlenden Part II) der endgültigen Fassung.


Zitat:
Original von XTW
[Dieses Gelaber am Ende der "Lost Version" ist beim ersten Hören vielleicht noch amüsant, beim zweiten Mal erträglich, aber spätestens danach ging es mir tierisch auf den Keks.


Das Problem hast du letztendlich auch mir der ursprünglichen Version von Sailor's Hornpipe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alrik Fassbauer: 23.08.2020 14:10.

23.08.2020 14:04 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Ommadawn 1975 » eines der besten alben

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board