Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Was sind eure Lieblings-Pschychedelic-Songs? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was sind eure Lieblings-Pschychedelic-Songs?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Was sind eure Lieblings-Pschychedelic-Songs? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

ich höre gerade ein ziemlich spezielles Album mit dem Titel:

"Mixed Up Minds: Obscure Rock and Pop from the British Isles, 1969 - 1973"

Und das Album enthält genau das, was der Titel verspricht: Rock- und Pop-Songs von (zumindest mir) unbekannten Bands und mit zum Teil recht obskuren Inhalten.

ABER: Es sind richtig gute Songs dabei, die man unter anderem im Rückblick teilweise wohl der psychedelischen Ära zuordnen würde.

Leider gibt es kaum YouTube-Links, die man zu den Bands mit Namen wie Avalanche, Free Ferry, Chrystian, Sundae Times etc. posten könnte.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr irgendwelche Lieblingssongs aus der psychedelischen Ära abseits von den frühen Pink Floyd Sachen?

Hört ihr so etwas überhaupt noch, oder sind diese alten Schätzchen bei euch schon in der Mottenkiste gelandet?

Ich bin gespannt.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
11.02.2017 18:52 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Mythos Mythos ist männlich
Lost in music


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 12.09.2004
Beiträge: 437

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unter psychedelischer Musik kann man sehr viel verstehen. Große Teile der Trance-Musik geht in diese Richtung und können einen dadurch in ganz andere Welten mitnehmen.

Was mir in dem Zusammenhang sofort einfällt, ist das Album Voyage 43 von Porcupine Tree. Der Aufbau, Inhalt und die Atmosphäre passen im wahrsten Sinne des Wortes zur psychedelischen Welt:
https://www.youtube.com/watch?v=IgUTpeRp1OE

Aber gerade dieses Stück ist ein Meisterwerk und gehört auch wegen der Gitarrenparts zu den am meisten gehörten Stücken bei mir.

Wobei Part 3 und vor allem 4 dann etwas skurril werden.

__________________
"Niemand hat die Absicht einen Überwachungsstaat zu errichten."

11.02.2017 19:11 Mythos ist offline E-Mail an Mythos senden Beiträge von Mythos suchen Nehmen Sie Mythos in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... Porcupine Tree finde ich auch sehr gut, zumindest einige Sachen.

Meine Gedankengänge beim Erstellen des Posts sind aber ein gutes Beispiel für den Satz in deiner Signatur "Man sieht ..." smile
Ich hatte nämlich bei psychedelischer Musik tatsächlich nur an die alten Sachen aus den 60ern und 70ern gedacht.

Aber du hast natürlich recht, psychedelische Musik gibt und gab es ja eigentlich zu jeder Zeit. Daumen hoch

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
11.02.2017 19:15 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Mythos Mythos ist männlich
Lost in music


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 12.09.2004
Beiträge: 437

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also vor allem Psychedelic Rock ala Pink Floyd?

Gerade im Bereich der Synthesizer-Musik kann man meines Erachtens auch einige Sachen in diese Kategorie einordnen. Siehe die früheren Werke von Tangerine Dream und Klaus Schulze.

__________________
"Niemand hat die Absicht einen Überwachungsstaat zu errichten."

11.02.2017 19:18 Mythos ist offline E-Mail an Mythos senden Beiträge von Mythos suchen Nehmen Sie Mythos in Ihre Freundesliste auf
Gowron Gowron ist männlich
Exposed


Dabei seit: 23.06.2012
Beiträge: 189

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

The Alan Parsons Project / Tales Of Mystery And Imagination - Edgar Allan Poe

__________________
Wenn man sein Ohr ganz leicht an eine heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist. Augenzwinkern
11.02.2017 19:53 Gowron ist offline Beiträge von Gowron suchen Nehmen Sie Gowron in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Lieblingspsychedelics Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz vorne:
Set the control for the hearts of the sun - Pink Floyd
Atom Heart Mother - Pink Floyd (ist aber schon mehr Prog als Psychedelic)

In a Gadda da Vida - Iron Butterfly
House of four Doors - Moody Blues
Moonchild - King Crimson > vor allem die ausgedehnten Instrumentalteile, großartig!
The End - The Doors
Strawberry Fields forever - Beatles

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
12.02.2017 13:41 Dr. Lothar Jahn ist online E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich Abends in meiner nebelverhangenen Bude mal wieder meinen Spinnerten hab und meine ich müsste mal wieder die Anlage für Jugel testen höre ich sehr gerne von Purcupine Tree - Yellow Hedgerow Dreamscape

Yellow Hedgerow Dreamscape

Porcupine Tree - Yellow Hedgerow Dreamscape Album

weizen

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
12.02.2017 14:40 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Amarok Amarok ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-759.jpg

Dabei seit: 13.05.2003
Beiträge: 302

RE: Lieblingspsychedelics Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neben Pink Floyd fällt mir da natürlich King Crimson ein...

Aber für mich ist und bleibt die LIveversion von "A Saucerful of Secrets" auf "Ummagumma DAS psychodelische Stück.

Höre ich immer wieder gerne, vor allem im Auto... Daumen hoch
12.02.2017 14:49 Amarok ist offline E-Mail an Amarok senden Beiträge von Amarok suchen Nehmen Sie Amarok in Ihre Freundesliste auf
Hergest Björn Hergest Björn ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-846.jpg

Dabei seit: 31.03.2003
Beiträge: 1.019

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde alle Vorschläge hier total genial!

__________________
Paint it Black Orchestral
Was morgens durch den Schädel kracht, hat Bürgerbräu des Nachts gebracht!
Wenn Bürgerbräu ich reichlich kippe, spring ich dem Tode auf die Schippe!
13.02.2017 09:08 Hergest Björn ist offline E-Mail an Hergest Björn senden Beiträge von Hergest Björn suchen Nehmen Sie Hergest Björn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hergest Björn in Ihre Kontaktliste ein
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hier ist einer meiner Lieblingssongs aus der frühen Psychedelic Ära:


<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/fE1DDR-oATM" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Beim Anhören die ersten 60 Sekunden aushalten, dann wird's interessanter ...


Edit: Uhps, das mit dem Video-Einbinden hat wohl nicht so richtig geklappt. Keine Ahnung, warum ...

Also nochmal im Standardformat:

The United States of America - The American Metaphysical Circus ...

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tarantoga: 13.02.2017 09:33.

13.02.2017 09:31 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fallow me

Gibt ja auch Psychedelic Trance.....hier mal ein Track der mich immer in andere Sphären beamt

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
13.02.2017 19:47 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Echo

Krautrock....hat was hypnotisches

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
13.02.2017 21:02 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Camera

Auch sehr gerne gehört......

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
13.02.2017 21:19 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vom Psychedelic Rock und was sich darum bewegt aus den 60er und 70er Jahren fällt mir folgendes ein:

Jimi Hendrix - Voodoo Child
Rolling Stones - 2000 light-years from home
Beatles - A day in the life
Doors - When the music is over + Riders on the storm + The end
Vanilla Fudge - You keep me hangin' on
Argent - Hold your head up
Colosseum - Lost Angeles
Neil Young - Like a hurricane
Spooky Tooth - I am the walrus
Hawk Wind - Silver machine
Medicine Head - Rising sun
Blind Faith - Well all right
Julie Driscall & Brian Auger - Wheels on fire
Golden Earring - Radar love
Crosby, Stills, Nash & Young - Almost cut my hair + Woodstock
Melanie - Lay down
Frumpy - Life without pain
Mott the hople - All the young noose
Grand Funk Railroad - Freedom is for children
Richie Havens - Indian road man
...und noch viele andere Tracks vielleicht auch von King Crimson, Yes, Grateful Dead, Procol Harum oder den Moody Blues.

Ich mag all diese Musik und höre sie auch heute noch gelegentlich sehr gern.
Es ist eben neben vielem anderen der Soundtrack meiner Jugend bis in meine 20er.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kaktus: 29.08.2017 05:13.

29.08.2017 04:37
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein absoluter Psychedelic Top Titel ist und bleibt "Echoes" von Pink Floyd auf dem Album "Meddle". Und dann gibt es noch "Flow Motion" von der Deutschen Gruppe "Can". Das werden, wenn überhaupt, nur die wenigsten von euch kennen.

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
29.08.2017 05:56 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 610

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Trajan64
Mein absoluter Psychedelic Top Titel ist und bleibt "Echoes" von Pink Floyd auf dem Album "Meddle". Und dann gibt es noch "Flow Motion" von der Deutschen Gruppe "Can". Das werden, wenn überhaupt, nur die wenigsten von euch kennen.


...äh? Da ich Baujahr 1960 bin, wurde ich (u.a.) natürlich
mit beiden Liedern musikalisch sozialisiert.
Das 1971 veröffentlichte Album Meddle von Pink Floyd
mit dem 23:31 Minuten langen Echoes und
das 1976 veröffentlichte Album Flow Motion von Can
mit dem 10:23 Minuten langen Flow Motion gehören daher zu
meinen musikalischen Standarts...
Klasse Musik von hervoragenden Musikern.
smile

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: 29.08.2017 07:43.

29.08.2017 06:54 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Trajan64
Mein absoluter Psychedelic Top Titel ist und bleibt "Echoes" von Pink Floyd auf dem Album "Meddle". Und dann gibt es noch "Flow Motion" von der Deutschen Gruppe "Can". Das werden, wenn überhaupt, nur die wenigsten von euch kennen.

Beide Bands gehören natürlich in dieser Zeit auch dazu. Mir fallen dazu auf Anhieb nur zwei kurze Titel ein:
Pink Floyd - See Emily Play
Can - Spoon
29.08.2017 08:16
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Blättern in etwas älteren Eclipsed-Ausgaben bin ich auf Colour Haze (eine Band aus München) aufmerksam geworden und danach bei YT auf ein Stück, welches mittlerweile auch zu meinen Psychedelic-Rock-Lieblingen gehört (...obwohl wie hier bei einem Stonerrock-Festival gebracht):

Colour Haze - Transformation - www.youtube.com/watch?v=Rg2v2qB2jWA
20.01.2018 00:34
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt so viele, aber "Echoes" von Pink Floyd trifft es zu 100%

ansonsten:

- Incantations
- Ommadawn
- TSODE
- Concerts in China - J.M. Jarre
- Dark Side of the Moon
- Shine on you crazy diamond
- Hergest Ridge
- Tubular Bells

auch im Klassik-Bereich sind einige dabei:

- Fantasia on a Theme by Thomas Tallis (Ralph Vaughan Williams)
- Bach: Violin-Konzerte
- Debussy: La Mer

Und natürlich viele Soundtracks.

Es müssen schon längere Stücke sein, ein kurzes Musikstück kann
meineserachtens die Psyche nicht so berühren.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
20.01.2018 01:09 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Was sind eure Lieblings-Pschychedelic-Songs?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board