Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Ommadawn 1975 » Der Anfang von Part 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Anfang von Part 2  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KaiserClaudius
Couch Guitar


Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 8

Der Anfang von Part 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der zweite Teil von Ommadawn beginnt ja mit diesen seltsamen, "flirrenden" Geräuschen, oder wie man diese auch immer beschreiben soll. Ich weiß nicht, ob es schon mal gefragt wurde, aber weiß jemand, welche
Instrumente dieses Klangbild erzeugen? Ich hab bislang auf einen sehr ungewöhnlichen Synthie getippt, was allerdings nur eine Vermutung ist.
07.06.2003 19:49 KaiserClaudius ist offline E-Mail an KaiserClaudius senden Beiträge von KaiserClaudius suchen Nehmen Sie KaiserClaudius in Ihre Freundesliste auf
SaschaW SaschaW ist männlich
www.schillertime.de


images/avatars/avatar-37.jpg

Dabei seit: 28.06.2002
Beiträge: 378

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allesamt!

Über diese Frage habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht und bin ebenfalls zu keinem Schluss gekommen.

Ich weiß es nicht genau, aber könnte es sowas wie eine Schallmall (oder wie das heißt) sein?

Das ist zumindest meine Vermutung
07.06.2003 20:55 SaschaW ist offline E-Mail an SaschaW senden Beiträge von SaschaW suchen Nehmen Sie SaschaW in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KaiserClaudius
der zweite Teil von Ommadawn beginnt ja mit diesen seltsamen, "flirrenden" Geräuschen, oder wie man diese auch immer beschreiben soll. Ich weiß nicht, ob es schon mal gefragt wurde, aber weiß jemand, welche
Instrumente dieses Klangbild erzeugen? Ich hab bislang auf einen sehr ungewöhnlichen Synthie getippt, was allerdings nur eine Vermutung ist.

Wahrscheinlich eher eine ganze Reihe übereinander geschichteter Gitarren und Orgeln, ähnlich wie er das schon bei "Hergest Ridge, Part 2" gemacht hat.
07.06.2003 22:28
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sascha3
Ich weiß es nicht genau, aber könnte es sowas wie eine Schallmall (oder wie das heißt) sein?

Das ist zumindest meine Vermutung

Du meinst vermutlich Schalmei, oder?

http://www.spielleut.de/schalmei.htm
07.06.2003 22:29
Torsten
Exposed


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 27.01.2003
Beiträge: 169

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich meine mal gelesen zu haben, dass er mehrere Spuren (aus Hergest Ridge) übereinandergelegt hat, die dann diesen Sound erzeugt haben.

Grüße
Torsten
08.06.2003 02:18 Torsten ist offline E-Mail an Torsten senden Homepage von Torsten Beiträge von Torsten suchen Nehmen Sie Torsten in Ihre Freundesliste auf
Shaped Signs Shaped Signs ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 06.11.2002
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich klingt das wie Gitarren und Orgeln.... sehr viele übereinander.
08.06.2003 10:56 Shaped Signs ist offline E-Mail an Shaped Signs senden Homepage von Shaped Signs Beiträge von Shaped Signs suchen Nehmen Sie Shaped Signs in Ihre Freundesliste auf
omma1986 omma1986 ist männlich
Boxed


images/avatars/avatar-64.jpg

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 84

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shaped Signs
Für mich klingt das wie Gitarren und Orgeln.... sehr viele übereinander.


Wird es sicher auch sein. Das erste, an was ich dachte, als ich Ommadawn Part 2 das erste Mal hörte, war Pink Floyd. Die haben ja auch mehrere Experimente mit mehreren Gitarren- und Orgelsounds übereinander gemacht, wie z.B. bei "Welcome To The Machine" auf dem Wish You Were Here-Album.

__________________
THE WATCHER AND THE TOWER
31.07.2008 20:56 omma1986 ist offline E-Mail an omma1986 senden Beiträge von omma1986 suchen Nehmen Sie omma1986 in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das sind hauptsächlich sehr viele E-Gitarren in overdubs, wobei einige eben schon so durch das überspielen von Band auf Band so verfremdet klingen, das es schon mystischen Charackter hat. Schade, das diese Klanglichkeit durch digitale Musikaufnahmen so gut wie nie mehr auftritt....
01.08.2008 11:17 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Zephro_C. Zephro_C. ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 04.09.2002
Beiträge: 469

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mike selbst hat gesagt, es sind hunderte Gitarren-Overdubs.

Zitat:
Original von Mike Oldfield

"For the beginning, I had this idea to have a mass of overlaid electric guitars, not like ten or so, but hundreds.
That was done by overdubbing eight tracks down to one track, then overdubbing and mixing them down to a
single track again, stacking and stacking them up until I had this enormous, buzzy mass of electric guitars.
I ended up with 1,984 of them."



Einen ähnlichen Effekt kann man auch wesentlich einfacher erzielen. Wenn man ein digitales Delay hat und die Delayzeit auf maximum stellt und ein bisschen rumprobiert.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Zephro_C.: 01.08.2008 15:36.

01.08.2008 14:55 Zephro_C. ist offline E-Mail an Zephro_C. senden Beiträge von Zephro_C. suchen Nehmen Sie Zephro_C. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zephro_C. in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Ommadawn 1975 » Der Anfang von Part 2

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board