Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Ommadawn 1975 » Part 2 Live » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Part 2 Live  
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Part 2 Live bunea 29.05.2004 21:59
 RE: Part 2 Live Gelöscht 30.05.2004 08:40
 RE: Part 2 Live Pran 30.05.2004 12:48
 RE: Part 2 Live Trabucco 30.05.2004 15:22
 RE: Part 2 Live Altfeld 07.06.2004 23:48
 RE: Part 2 Live Gelöscht 10.06.2004 13:19
 RE: Part 2 Live Pran 11.06.2004 16:49
 RE: Part 2 Live Zephro_C. 11.06.2004 16:56
 RE: Part 2 Live Pran 12.06.2004 12:24
 Thema geteilt anorak 13.06.2004 21:18
 RE: Part 2 Live Pran 14.06.2004 17:59
 Tatsächlich...es gibt's bunea 24.07.2004 09:19
 RE: Part 2 Live EarlyStages 25.07.2004 01:06
 RE: Part 2 Live bunea 25.07.2004 04:10

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bunea bunea ist männlich
Boxed


images/avatars/avatar-64.jpg

Dabei seit: 11.04.2004
Beiträge: 99

Part 2 Live Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat Mike Jemals Ommadawn Pt.2 live gespielt. Part I war ja immer ein höhepunkt bei den Konzerten, aber was ist mi Pt. 2. Weis jemand da weiter

__________________
...and in the end Tubular Bells...
29.05.2004 21:59 bunea ist offline E-Mail an bunea senden Beiträge von bunea suchen Nehmen Sie bunea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bunea in Ihre Kontaktliste ein
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den regulären Tourneen wurde Part 2 nie gespielt. Oldfield hat allerdings mal 1985 in einer BBC-Radiosendung einen kleinen Ausschnitt dargeboten.
30.05.2004 08:40
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du meinst sicher dieses 12bar blues teil, oder? ich kenne nur einen kurzen holzklampfen ausschnitt davon, oder hat mike da noch mehr gespielt. meine aufnahme davon ist jedenfalls kaum zu ertragen, es rumpelt und klingt nach mittelwellenradio. spieltechnisch gefällt es mir aber...bis auf den blues.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
30.05.2004 12:48 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Trabucco Trabucco ist männlich
Ommadawn


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 27.04.2002
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Angeblich wurde am 18.09.1980 in Barcelona in einem Fernsehstudio zusammen mit Paddy Maloney eine Live-Version gespielt. Näheres weiß ich aber auch nicht.

__________________
"Das Sozialverhalten vieler Menschen ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge."
(Dietmar Wischmeyer)

30.05.2004 15:22 Trabucco ist offline E-Mail an Trabucco senden Beiträge von Trabucco suchen Nehmen Sie Trabucco in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie ist für Mike "Ommadawn part 2" wohl immer ein ähnliches Stiefkind wie "Hergest Ridge" (gewesen), wovon er ja auch nur mal auf einer Tour einen ganz kurzen Ausschnitt live gespielt hat. Das war, wenn ich mich recht erinnere, ein Teil dieses sog. "E-Gitarren-Gewitters".

Eigentlich schade, denn sowohl HR als auch Ommadawn pt. 2 wären live und komplett sicher mal eine tolle Sache gewesen..

Mein ewiger Traum....: ---> Mike live mit der Trilogie seiner drei Klassiker.... Erst TB, dann HR und zum Höhepunkt Ommadawn, und alles komplett und live... wow!!

schwärm......träum.... (grins)

Und zack!, bin ich auch schon wieder rausgerissen aus meinem Traum, weil der sich wohl nie mehr erfüllen wird...

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
07.06.2004 23:48 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Altfeld
Irgendwie ist für Mike "Ommadawn part 2" wohl immer ein ähnliches Stiefkind wie "Hergest Ridge" (gewesen), wovon er ja auch nur mal auf einer Tour einen ganz kurzen Ausschnitt live gespielt hat. Das war, wenn ich mich recht erinnere, ein Teil dieses sog. "E-Gitarren-Gewitters".

Bei keinem der Frühwerke war der Qualitätsunterschied bei den einzelnen Teilen größer als bei "Ommadawn". Part 1 ist für mich unerreicht, Part 2 insgesamt betrachtet allenfalls durchschnittlich.
10.06.2004 13:19
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe mich mit pt auch etwas schwer getan. gerade mit dem anfang, da habe ich zuerst überhaupt keine nachvollziehbare melodie gehört, sondern nur einen brei aus unzähligen guitarren. aber dann plötzlich (ich war wohl in der richtigen stimmung dafür) hatte sich der hörknoten bei mir gelöst und die subtile, wunderschöne melodienfolge konnte ich nicht oft genug hören. überhaupt hat pt2 einen andere athmo für mich als der erste part. er wirkt irgendwie beruhigend und klingt nach einem lauen sommerabend, der langsam in die nacht verschwindet. das angehängte on horseback ist aber für mich nicht mehr pt2, der endet nach dem obergenialen und unglaublichen guitarrensolo. das ist sowieso das highlight dieser platte.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
11.06.2004 16:49 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Zephro_C. Zephro_C. ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 04.09.2002
Beiträge: 469

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Sieht aber auch jeder anders. smile

Part 2 ist eigentlich mein lieblings Part bei Ommadawn.
Für mich klingt es wie Winter und Wald.

Überhaupt die ersten Oldfield Alben klingen für mich sehr nach Wald.
11.06.2004 16:56 Zephro_C. ist offline E-Mail an Zephro_C. senden Beiträge von Zephro_C. suchen Nehmen Sie Zephro_C. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zephro_C. in Ihre Kontaktliste ein
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja, da wir gerade dabei sind: alle alben der 70er haben für mich einen wetterbezug. TB zb. ist auch eher im sommer abgesiedelt HR dagegen klingt nach herbst, bei Incantation wäre ich gerne am meer (das cover gibt die perfekte stimmung rüber). es kann natürlich sein, das die jahreszeit in denen man die alben zum ersten mal gehört hat prägend sind. bei Platinum war es jedenfalls so, die habe ich in einem regnerischen und wechselhaften herbst gehört. wie dem auch sei, Ommadawn pt2 liebe ich genauso wie pt1 und bin glücklich, diese wundervolle musik gefunden zu haben. es gibt doch einen gott...




__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
12.06.2004 12:24 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Thema geteilt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Teile dieses threads habe ich in den neuen thread "crisis - eine winterstimmung?" verschoben.

Bitte beim Thema bleiben.

danke ;-)
13.06.2004 21:18 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, machmal (oder eigendlich fast immer) ist es halt nicht so ganz möglich beim thema oldfield. da greift oft eins in´s andere und schon kommt man von ommadawm zu crises. so genau kann ich das feld oldfield nicht abstecken, da es ja unzählige queerverbindungen gibt. aber für gezieltes lesen sind natürlich die threadhäppchen sehr wichtig. ich glaube, jetzt bekomme ich´fast ´ne crises...;-)

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
14.06.2004 17:59 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
bunea bunea ist männlich
Boxed


images/avatars/avatar-64.jpg

Dabei seit: 11.04.2004
Beiträge: 99

Tatsächlich...es gibt's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Angeblich wurde am 18.09.1980 in Barcelona in einem Fernsehstudio zusammen mit Paddy Maloney eine Live-Version gespielt. Näheres weiß ich aber auch nicht.


Vielen dank für diesen Tipp, den du mir gegeben hast. Ich habe nun eine Zeit lang gesuch und bin fündig geworden.

Tatsächlich hat er an diesem Tag in der Spanischen Sendung "Musical Express" zusamen mit Paddy Maloney einen kleinen Ausschnitt aus Ommadawn Pt. 2 live gespielt.

Hier die Tracklist dieses Konzerts:

1. Taurus 2/Taurus 1
2. Sheba
3. Mirage
4. Platinum (parts 1, 2 & 4)
5. Planxty Fanny Power - with Paddy Moloney
6. Ommadawn (part 2 excerpt) - with Paddy Moloney
7. Pastosi - with Diego Cortés
8. Ommadawn (part 1)

Jedoch ,für mich, der Höhepunkt dieses Konzerts ist das Gitarrenspiel "Pastosi" zusammen mit Diego Cortés.
Ein wirklich einmaliges zusammenspiel zwischen E-Gitarre und Acoustic Gitarre.

__________________
...and in the end Tubular Bells...
24.07.2004 09:19 bunea ist offline E-Mail an bunea senden Beiträge von bunea suchen Nehmen Sie bunea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bunea in Ihre Kontaktliste ein
EarlyStages EarlyStages ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 23

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sag mal, Bunea, hast Du die komplette Aufnahme dieses Konzertes, oder verstehe ich das falsch?

Ich bin überrascht, dass Ommadawn Part II so unterschätzt wird. Ich habe selten so einzigartige Musik gehört wie in diesem Fall. Die Dudelsack-Melodie von Paddy Moloney geht ganz weit unter die Haut, und was ich dabei vor Augen sehe, sind windgetränkte, saftig grüne Wiesen in Irland. Ebenso perfekt ist speziell der einleitende Acoustic-Part von Mike Oldfield, der dann mit dem Dudelsack verschmilzt. Unglaublich, meiner Meinung nach eines der besten Stücke von Mike. Ähnlich stark geht es durchaus weiter, der griechisch anmutende Rhythmus hat es mir ähnlich angetan, sehr beeindruckend, in welchen E-Gitarren-Rausch der Meister sich steigert.

Kurzum: Für diesen Ausschnitt mit Paddy Moloney (mit Dudelsack also, nehme ich an!), von der Live-Scheibe würde ich so einiges geben!
25.07.2004 01:06 EarlyStages ist offline E-Mail an EarlyStages senden Beiträge von EarlyStages suchen Nehmen Sie EarlyStages in Ihre Freundesliste auf
bunea bunea ist männlich
Boxed


images/avatars/avatar-64.jpg

Dabei seit: 11.04.2004
Beiträge: 99

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sag mal, Bunea, hast Du die komplette Aufnahme dieses Konzertes, oder verstehe ich das falsch?


Ich habe das Komplette Konzert. Hier spielt Mike aber nur einen Bruchteil von Ommadawn Pt. 2, nämlich den Dudelsack teil (der schönste vom Part).



__________________
...and in the end Tubular Bells...
25.07.2004 04:10 bunea ist offline E-Mail an bunea senden Beiträge von bunea suchen Nehmen Sie bunea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bunea in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Ommadawn 1975 » Part 2 Live

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board