Gelöscht unregistriert
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Ein Album, das – auch hier im Board – immer ziemlich untergeht, ist „The Killing Fields“. Ich selber hatte es seit ewigen Zeiten nicht mehr im CD-Spieler, bis ich es vor ein paar Wochen mal wieder ausgegraben habe und momentan sehr häufig höre.
Natürlich ist dem Werk deutlich anzumerken, daß Oldfield hier auf einzelne Filmszenen eingehen mußte, aber gerade das macht das Zuhören andererseits spannend. „Schreiendes Land“ habe ich vor etlichen Jahren lediglich mal ausschnittsweise gesehen, da es nicht unbedingt zu den von mir bevorzugten Filmkategorien zählt. Trotzdem läuft bei mir so etwas wie ein „Kopfkino“ ab, wo ich mir bestimmte Bilder vorstelle.
Übrigens gehörte „Evacuation“ damals zu meinen Lieblingsstücken, und das nicht nur wegen der ersten Sekunden, mit denen man bei entsprechender Lautstärke wunderbar die Umgebung nerven konnte.
Da ich mich gelegentlich für instrumentale klassische Musik begeistern kann, gefallen mir auch die Orchesterstücke, wobei es mir besonders „Pran´s Departure“ angetan hat.
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09.07.2004 11:09 |
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Altfeld
Crises
Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.156
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Stimmt, jetzt, wo es mal gesagt wird, aber es ist richtig:
Das Album ist besser als sein Ruf. Obwohl auch ich gestehen muß, daß ich es wohl noch keine 10 mal angehört habe...
Aber die diversen "Pran-Versionen" sind nett anzuhören, auch "Evacuation" ist ja im Grunde typisch Oldfield!
Nur ist das Album insgesamt, eben aufgrunddessen, daß es Filmmusik ist, irgendwie nur bruchstückhaft, leider. Und darum eignet es sich nun mal leider nicht zum mehrmaligen hintereinander Anhören. Einmal in 3 Jahren reicht mir da...
__________________ Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
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09.07.2004 13:12 |
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anorak
Administrator
Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322
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danke holger, du sprichst mir aus dem herzen.
wenn man sich auf dieses album emotional einlässt, kann man durchaus seine freude daran haben und in gewissen situationen seine erfüllung darin finden.
na ja jetzt kommts: fairlight rockz ;-).
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10.07.2004 00:43 |
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Sunjammer
einfach nur da
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.971
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Tachle.
ich denke mal dass die Musik sehr gut zum Film passt. Es ist warscheinlich leichter Filmusik für Platoon zu schreiben als für einen authentischen Film der auf einer wahren Geschichte basiert. Okay, das Album ist nicht umbedingt etwas zum einschlafen aber es besitzt viele starke Stellen...
Evacuation hör ich ganz gerne wenn ich mal meine Ruhe haben will...:-)
Aber dass er damals Soundexperimente gemacht hat hört man ja in "Music from the Video Wall"
__________________ "Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
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11.07.2004 10:20 |
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Moin Moin.
Killing Fields ist eben ein Soundtrack. Aber die Scheibe ist wirklich besser als ihr Ruf. Ich finde KF nur positiv und höre die Scheibe eigentlich ziemlich oft. Ein paar Titel könnten wohl durchaus etwas länger sein aber wie gesagt eben ein Soundtrack. Hat Oldfield nicht irgendwann mal in einem Interview gesagt, er würde keine Filmmusik mehr machen. Weil ihm die Musik zu sehr in den Hintergrund gedrängt wird oder so. Tja kann man sehen wie man will........
__________________ May you never run around, Fall into the deep, deep sound, Stormy weather turns to blue, Here´s a song to take with you
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12.07.2004 14:18 |
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darkbell
Platinum
Dabei seit: 20.02.2002
Beiträge: 306
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Hi zusammen,
yo, richtig, ein Soundtrack. Deswegen schaue ich mir lieber den Film dazu an, die Musik pur höre ich bis auf 2 - 3 Titel nicht gerne.
cu und tschüss
Conny
__________________ Music was my first love, and it'll be my last....
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12.07.2004 16:23 |
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PenMaster
Couch Guitar
Dabei seit: 16.07.2004
Beiträge: 1
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Versetzt euch in die Lage von Pran, dass hat Mike aus dem Gefühl heraus gemacht, dann erlebt ihr die Musik ganz anders.
P.S. Mich hat die Szene mit dem Jungen am meisten berührt.
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16.07.2004 19:27 |
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Torsten
Exposed
Dabei seit: 27.01.2003
Beiträge: 169
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Schade, dass im Film noch Musik zu hören ist, die auf der Scheibe nicht erscheint.
Prans Thema und die Variationen gefallen mir am besten. Interesannt ist die Musik alle male, gerade weil es Film-Musik ist.
Killing Fileds und Discoyery sind ja zur gleichen Zeit im selben Studio entstanden und das hört man auch an den Sounds. Irgendwo unterscheiden sich ja Mikes Alben in den Sounds. Aber die beiden liegen sehr nah an einander.
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17.07.2004 16:32 |
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Gelöscht unregistriert
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Zitat: |
Original von Torsten
Schade, dass im Film noch Musik zu hören ist, die auf der Scheibe nicht erscheint.
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Zudem existieren noch andere Versionen der auf dem Album zu hörenden Titel. Bei der Tour 1984 waren die in der Halle vor dem Konzert als musikalische Berieselung zu hören.
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17.07.2004 16:45 |
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Altfeld
Crises
Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.156
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Zitat: |
Bei der Tour 1984 waren die in der Halle vor dem Konzert als musikalische Berieselung zu hören.
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Daran kann ich mich noch gut erinnern! Damals war so gegen 18.30 Uhr Einlaß in die Oly-Halle (München). Konzertbeginn war dann mit einer guten Stunde Verspätung um 21 Uhr, davor über 2 Stunden nur "Killing Fields" in voller Lautstärke, nur hat kein Schwein damals was durchgesagt oder gewußt, und teilweise hat´s genervt... ähem.., weil wir nicht wußten, daß es eine neue Scheibe von Mike sein wird....
__________________ Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
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17.07.2004 20:40 |
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Torsten
Exposed
Dabei seit: 27.01.2003
Beiträge: 169
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Und Mike stand hinter dem Vorhang und hat die Menge beobachtet, wie sie reagiert.
In Frankfurt lief damals vor dem Konzert die aktuelle Scheibe von Phil Collins.
Im nach hinein Schade! Weis aber auch nicht, wie ich als 14 jähriger reagiert wenn ich vor einem Pop- Konzert Musik mit Klassichen elementen gehört hätte. Wahrscheinlich auch generft.
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18.07.2004 04:33 |
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Holger L.
Boxed
Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 90
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TKF ist ganz klar unterrationiert... verdammt, wie sagt man das auf deutsch? Unterbewertet!
Ich find's persönlich 'n supi Album. Die Fairlight-Lastigen Sachen sind teilweise richtig stark, gegen Evacuation kann man ja wohl mal rein gar nichts einwenden, gegen Etude sowieso nicht, und gegen den Rest auch nicht. Die Orchestersachen sind halt so, wie Filmmusik sein sollte. Und die eher Avantgarde-lastigen Sachen, wo Bedford seine Finger im Spiel hatte, sind auch richtig klasse (Year Zero etc.)
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11.10.2004 00:06 |
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StefanPaul
Couch Guitar
Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 6
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Killings Fields ist für mich das Zeitgeistalbum überhaupt. Evacuation ja sowas wie früh-Techno, stilistisch, natürlich viel langsamer, aber einfach nur grossartig.
Schade finde ich , dass Oldfield den Fairlight CMI selten mit eigenem Sample-Futter bestückt hat, denn die meisten Sounds, die er benutzt hat, waren auf der Disketten-Grundausstattung des Herstellers zu finden. Ich hab mal in einem Interview gelesen, dass er das Gerät zum grossen Teil zum Sequencing benutzt hat.
So wen es jetzt noch interessiert:
Da er das Gerät angeblich 1979/80 angecshafft hat, ist es verwunderlich, dass auf Q.E.2 davon nichts zu hören ist. Der erste Track ist meines Erachtens 'The Royal Wedding Anthem' (7/81), wo es komplett für die Backing-Tracks eingesetzt wurde und die Band dann live dazu gespielt hat !
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12.10.2004 08:59 |
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Holger L.
Boxed
Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 90
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Zitat: |
Original von StefanPaul
Evacuation ja sowas wie früh-Techno, stilistisch, natürlich viel langsamer, aber einfach nur grossartig. |
Für mich ist es mehr sowas wie Dark Wave / "Gothic"; ein Remix von diesem Stück könnte m.E. auch heute noch ein Tanzflächenknüller werden.
Zitat: |
Schade finde ich , dass Oldfield den Fairlight CMI selten mit eigenem Sample-Futter bestückt hat, denn die meisten Sounds, die er benutzt hat, waren auf der Disketten-Grundausstattung des Herstellers zu finden. |
Einerseits schade, andererseits gut für uns, da man somit diese Klänge leicht nachbilden kann! Für den extra "Oldfield"-Touch in der eigenen Musik :)
Zitat: |
Ich hab mal in einem Interview gelesen, dass er das Gerät zum grossen Teil zum Sequencing benutzt hat. |
Zumindest auf Discovery war das auf jeden Fall so.
Zitat: |
Da er das Gerät angeblich 1979/80 angecshafft hat, ist es verwunderlich, dass auf Q.E.2 davon nichts zu hören ist. Der erste Track ist meines Erachtens 'The Royal Wedding Anthem' (7/81), wo es komplett für die Backing-Tracks eingesetzt wurde und die Band dann live dazu gespielt hat ! |
Stimmt, FMO ist das erste Album, auf dem der Fairlight zu hören ist (und RWA ist ja sowas wie ein "warm-up-track" zu diesem Album). Wann er das Ding angeschafft hat, weiß ich nicht, aber vielleicht brauchte er eine Weile, um sich da einzuarbeiten, oder vielleicht war er bei QE2 noch so mit dem Vocoder oder den Rhythmusmaschinen beschäftigt, daß er für den Fairlight noch keine Verwendung gefunden hat.
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12.10.2004 10:27 |
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Auch ich finde das Album interessant. Das Thema hat ihn ein wenig abseits der ausgetretenen Pfade geführt und die Neue-Musik-Elemente mit Clusterklängen und pink-Floyd-artigen Soundmalereien sind eine erfreuliche Abwechslung zur Harmoniesoße. Auch die fernöstlichen Elemente mit dem entsprechenden Instrumentarum und pentatonischen Skalen sind hörenswert.
Es gibt allerdings eine gruselige Entgleisung auf dem Album und das ist das, was er mit "Etude" aus Tarregas genialem "Recuerdos de la Alhambra" gemacht hat. Das Stück ist im Original ja ein richtiges Meisterwerk und diese asiatische Variante einer unverkennbar spanischen Melodie hat weder im Kontext der Handlung des Kambodscha-Filmes noch der sonstigen Musik der CD etwas zu suchen.
__________________ Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
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22.05.2011 19:49 |
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Tanzbär
Amarok
Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172
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Zitat: |
Original von Dr. Lothar Jahn
Es gibt allerdings eine gruselige Entgleisung auf dem Album und das ist das, was er mit "Etude" aus Tarregas genialem "Recuerdos de la Alhambra" gemacht hat. |
So sind die Geschmäcker verschieden... ich mag das Stück sehr.
(wobei ich das Original nicht kenne - aber es nachholen werde.)
__________________ Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.
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23.05.2011 08:24 |
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ralle
Amarok
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.138
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Ich habe den Film immer noch nicht gesehen, obwohl die Original-DVD schon seit fast 5 Jahren auf meinem DVD-Player liegt.....
Aber ich muss den Film auch nicht sehen um zu sagen, dass ich das Album von Anfang bis Ende klasse finde.
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23.05.2011 11:42 |
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Tanzbär
Amarok
Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172
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Zitat: |
Original von ralle
Ich habe den Film immer noch nicht gesehen, obwohl die Original-DVD schon seit fast 5 Jahren auf meinem DVD-Player liegt.....
Aber ich muss den Film auch nicht sehen um zu sagen, dass ich das Album von Anfang bis Ende klasse finde.
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Ralle, Du musst den Film mal sehen! Die Musik und der Film passen perfekt zusammen. Es gibt 2 Szenen, die sich bei mir festgebrannt haben:
1 x wo Pran durch die Schlammfelder flieht und hinfällt..... und was entdeckt (will jetzt nicht spoilern)
1 x wo die Amerikaner aus der Botschaft rausgeflogen werden und die anderen zurück bleiben............
__________________ Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.
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23.05.2011 11:47 |
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ralle
Amarok
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.138
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Ja, ich will den ja auch schon ewig gucken, aber dann kommen immer andere Filme dazwischen, die ich erst gucken will/muss.
Aber wenn ich jetzt mal wieder Urlaub habe, dann..... ja dann......
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23.05.2011 12:35 |
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anorak
Administrator
Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322
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the killing fields befindet sich unter meinen favoriten von mike. eine späte liebe, zugegeben, die erst dadurch zustande gekommen ist, daß es eine zeitlang nichts neues (aufregendes) gab. ein klasse album, ich liebe die düstere, alles einnehmende weltuntergangsstimmung, und die instrumente (unter anderem der fairlight) können nervenzerreissend klingen. gruselig schön, und mitreissend. und ja, es geht auch ohne film, aber ich meine auch, daß der film "pflicht" ist, um sich einen eindruck machen zu können, was diese musik ausdrückt.
für mich eines der interessantesten alben von mike!
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23.05.2011 14:48 |
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