Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Light and Shade 2005 » Dorfdisko, Verzweiflung und so » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dorfdisko, Verzweiflung und so  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FZKlangwelt FZKlangwelt ist männlich
Exposed


Dabei seit: 06.09.2005
Beiträge: 247

Dorfdisko, Verzweiflung und so Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spätestens seit The Millennium Bell frage ich mich, warum ich das alles noch mitmache und mich nicht mit dem Wissen begnüge, dass entgültig alles vorbei ist.

Jetzt kann man mir ja raten, nichts mehr zu schreiben, den Meister in Ruhe zu lassen - der ja nun mal so komponiert, wie er gerade fühlt - und mich anderer Musik zuwenden.....
Aber ich habe die Musik geliebt und sie hat mir mehr bedeutet als alles andere, was ich je gehört habe.

Und gerade deshalb bin ich so wütend:

In den Internet Foren macht sich zwar latent Verzweiflung breit, dennoch versucht man sich aber ans letzten Ende des Strohhalms zu klammern. Nur so kann ich mir erklären, dass auf tubular.net Surfing mit Five Miles Out zu vergleichen und Romance in eine Reihe mit den liebgewonnenen Traditionals aus den 70ern gestellt wird.
Surfing beitet zwar ein tolles Gitarrensolo, aber was ist mit dem Rest ? Ein Drumloop, der zum x. Male nun auch auf dem neuen Album präsentiert wird und eine Vocal-Software, die gar nicht überzeugen kann (Sie wurde auch in keiner Fachzeitschrift als geeignet für Lead-Vocals empfohlen. Es gab nur Pluspunkte für die Technologie ansich.). Die spießigen Inhalte des Textes möchte ich gar nicht kommentieren.
Wer Romace mag, muss ja auch schon Fan von anderen Dorfdisko Klassikern und den Coverversionen von Moonlight Shadow und To France gewesen sein und auch Slipstream hat mit Experimenten im Bereich elektronischer Tanzmusik gar nichts zu tun. Ausserdem frage ich mich, wie die Oldfieldschen Liedbeschreibungen, gerade zu Romance zu stande kommen ! Da hört es sich ja so an, als ob es sich um eine Eigenkomposition gehandelt hätte:

"Ich wollte eigentlich eine Dance-Version machen, aber die Dur-Variante funktionierte nicht so recht. Also blieb ich bei der dunklen Seite der Romanze. Man muss sich vielleicht eine Liebesgeschichte vorstellen, die völlig in die Hose geht, so dass beide Parteien Anwälte auf ihre Seite holen, um sich dann richtig zu bekämpfen.“
????????????

Schade.

Viele Grüße von Arne
14.09.2005 12:08 FZKlangwelt ist offline E-Mail an FZKlangwelt senden Beiträge von FZKlangwelt suchen Nehmen Sie FZKlangwelt in Ihre Freundesliste auf
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hach eigentlich wollte ich jetzt mal versuchen meine Klappe zu halten, geht aber irgendwie nicht:

- Grundsätzlich,die alten Zeiten sind vorbei! Da hilft kein jammern, kein Stampfen und toben. Vorbei ist vorbei. Klar, da kann man dann nur noch heulen, wenn man das unbedingt so will und andere versuchen zu überzeugen, dass alles so schrecklich und furchtbar ist.

-Ich mache es auch nicht davon abhängig, ob mir ein Gesang gefällt oder nicht, weil eine Software in keinem Fachblatt gelobt wurde. Was soll denn das?

- Der Text von Surfing ist mir persönlich völlig Schnuppe. Ich hab MO noch NIE wegen seiner tollen herausragenden Texte gehört! Aber ich geb Dir natürlich recht. "Innocent" war weitaus weniger "spießig" und hatte viel mehr Tiefgang.

-Wir haben einige zig hundert Jahre Musikevulotion hinter uns, und irgendwann kommt man an dem Punkt aus, wo wirklich nichts mehr wirklich neu, unerhört und nie dagewesen ist. Das gilt auch für Drumloops.

So, das war`s erstmal.
14.09.2005 12:38 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 488

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war gerade bei Oma und hab endlich auch mal reingeschnuppert. OK, Romance weird bei mir auch nicht laufen. Aber das ist eben Geschmackksache. Ich glaube auch, die alten Zeiten sind vorbei. Das finde ich aber nicht schlimm. Ich höre seit 25 Jahren Oldfield, um abzutauchen. Die Musik entführt mich in eine andere Welt. Ich kann Stimmungen vertiefen, wenn ich will, mich aufbauen, wenn ich will usw. Und das kann ich heute genau so gut. Un zu den Promos: Oldfield klingt wie Oldfield. Keine Angst.

Gruß Steffen

__________________
...stormy weather turns to blue - there´s a song to take with YOU
14.09.2005 13:25 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Homepage von steffen Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von steffen: was ist das YIM-Name von steffen: was ist das
strentzsch strentzsch ist männlich
Exposed


Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 207

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Können wir diese Diskussion nicht besser führen wenn wir alle das neue Album komplett kennen?

Im Vorfeld sehe ich hier persönlich auch keine "latente Verzweiflung" nur weil sich viele mit dem Stück Romance nicht wirklich anfreunden können. Das ist eines von 18 neuen Stücken, die wir grösstenteils immer noch überhaupt nicht kennen.

Wir wissen doch jetzt schon lange, dass jetzt kein neues Amarok auf uns wartet und ich persönlich freue mich trotzdem auf die Musik, auch wenn sie keine spektakuläre intelektuelle Herausforderung werden sollte. Warum? Bin ich damit alleine zufrieden? Nein, das deckt sicher nicht alle meine Bedürfnisse komplett ab, aber ich stelle Mike auch nicht (mehr) auf diesen edeln Marmorsockel der alleinigen Anbetung und Unfehlbarkeit. Musik ist solch ein weites Feld in dem noch so viele andere Künstler glänzen. Und Mike ist für mich "nur" ein wichtiger, sehr individueller Teil des Ganzen. Genausowenig wie er auf meinem Marmorsockel hocken bleibt, muss ich doch die ganze Zeit davor stehen bleiben und frustriert ins Leere schauen.

Bei mir flog schon 1989 die Single Innocent quer durchs Wohnzimmer, weil ich diese poppige Konturlosigkeit bei Mike nicht ertragen wollte. Trotzdem bin ich immer noch mit dabei. Gottseidank, sonst hätte ich sowas Schönes wie TSODE verpasst. Gerade, dass man nie bei ihm weiss, wie es weitergeht, und auch die Erfahrung, das er wirklich zu allem fähig ist, macht es so spannend über die Jahre weiter ein Oldfield-Fan zu bleiben.

Es ist doch eigentlich heute der Normalzustand, das ein kreativer Musiker vielleicht drei wirklich ambitionierte Alben schafft (und das ist schon viel) und dann von Album zu Album an Ambition, Überzeugungskraft und Frische verliert, alles andere sind rühmliche Ausnahmen. Bei Oldfield sind wir mittlerweile bei Studioalbum Nr. 23(?) Was wollen wir denn noch alles von ihm erwarten?

Heiner

14.09.2005 13:49 strentzsch ist offline E-Mail an strentzsch senden Beiträge von strentzsch suchen Nehmen Sie strentzsch in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bei Oldfield sind wir mittlerweile bei Studioalbum Nr. 23(?) Was wollen wir denn noch alles von ihm erwarten?

Mittlerweile nichts mehr.... :-)

Ich finde es auch super köstlich, wie Oldfield´s Einfallslosigkeit (war auch bei Oma!) hier von einigen Leuten beschönigt wird.
Klar soll er machen was er will ...er hat bestimmt genug Geld und findet aufgrund seiner Vergangenheit auch noch neue Labels. Meine Frage ist nur:
Kaufen wir eigentlch alles was uns vorgesetzt wird???????

Ich finde:
Oldfield muß sich diese Kritik schon gefallen lassen. Dieselben Kritiker, die früher seine Alben (vielleicht zu hoch) in den Himmel gelobt haben, haben das Recht auch heute ihre Meinung kund zu tun.
Denn sein wir mal ehrlich: es geht heute doch mehr denn je nur noch ums blanke GELD! (Frage mich nur, welche Zielgruppe Universal da im Auge hat)...

Viele Musiker, die bessere Musik/Produktionen machen, haben zu wenig davon. Ich habe einmal einen Artikel über den Saxophonisten Lol Coxhill gelesen (der oft mit Mike zusammen gespielt hat) darin ging es ums blanke Überleben!!! Und der hat schon auf mehr als 23 Platten gespielt. Auch der Komponist David Bedford ist nicht gerade reich.
Es gibt Jazzmusiker, die sich Abend für Abend die Finger wund spielen für einen 100er pro Gig.
14.09.2005 17:41 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
kalle
Ommadawn


images/avatars/avatar-711.jpg

Dabei seit: 20.07.2005
Beiträge: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FZKlangwelt
Spätestens seit The Millennium Bell frage ich mich, warum ich das alles noch mitmache und mich nicht mit dem Wissen begnüge, dass entgültig alles vorbei ist.


Ähhhm, moment mal.... Du fragst Dich das seit sechs Jahren??????

Zitat:

Jetzt kann man mir ja raten, nichts mehr zu schreiben, den Meister in Ruhe zu lassen - der ja nun mal so komponiert, wie er gerade fühlt - und mich anderer Musik zuwenden.....
Aber ich habe die Musik geliebt und sie hat mir mehr bedeutet als alles andere, was ich je gehört habe.


Und nun?

Du hast sechs Jahre in den Sand gesetzt mit Musik mit der Du dich nicht mehr Identifizieren kannst?
Du tust mir leid.
Warum begnügst Du dich nicht mit dem hören alter Oldfieldplatten und siehst ein, dass seine eingeschlagene Musikrichtung nicht die Deinige ist.
Jeder von uns wird sich im Leben sicherlich schon einmal von "Lieblings"-Musiker getrennt haben, dessen neue Richtung einem selbst nicht mehr gefiel.
So what? Thats Life. Andere mögen es.

Zitat:

Surfing beitet zwar ein tolles Gitarrensolo, aber was ist mit dem Rest ?

Andere mögen es.

Zitat:

Ein Drumloop, der zum x. Male nun auch auf dem neuen Album präsentiert wird und eine Vocal-Software, die gar nicht überzeugen kann

Andere mögen es.

Zitat:

Wer Romace mag, muss ja auch schon Fan von anderen Dorfdisko Klassikern und den Coverversionen von Moonlight Shadow und To France gewesen sein und auch Slipstream hat mit Experimenten im Bereich elektronischer Tanzmusik gar nichts zu tun.

Andere mögen es.

Zitat:

Schade.

Ich fühle mit dir.
Und: Ich mag es.
14.09.2005 19:57 kalle ist offline E-Mail an kalle senden Homepage von kalle Beiträge von kalle suchen Nehmen Sie kalle in Ihre Freundesliste auf
kalle
Ommadawn


images/avatars/avatar-711.jpg

Dabei seit: 20.07.2005
Beiträge: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von markm
Zitat:
Bei Oldfield sind wir mittlerweile bei Studioalbum Nr. 23(?) Was wollen wir denn noch alles von ihm erwarten?


Kaufen wir eigentlch alles was uns vorgesetzt wird???????


Kaufst DU dir alles was dir vorgesetzt wird?
Ich nicht. Ich kaufe Musik die ich gut finde. Ob die nun von der Kritik zerrissen oder hochgelobt wird, ist mir dabei genau so unwichtig wie die Tatsache, ob ich schon jahrelanger Fan bin.

Also, weshalb schließst Du von Dir auf andere und sprichst als "Wir"?

14.09.2005 20:04 kalle ist offline E-Mail an kalle senden Homepage von kalle Beiträge von kalle suchen Nehmen Sie kalle in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kaufst DU dir alles was dir vorgesetzt wird?
Ich nicht. Ich kaufe Musik die ich gut finde. Ob die nun von der Kritik zerrissen oder hochgelobt wird, ist mir dabei genau so unwichtig wie die Tatsache, ob ich schon jahrelanger Fan bin.

Also, weshalb schließst Du von Dir auf andere und sprichst als "Wir"?


Kalle, das war eine rhetorische Frage:

Die rhetorische Frage ist eine Frageform, die keine Antwort erwartet. Sie dient lediglich dazu, eine Aussage stärker zu betonen oder eine implizite, unausgesprochene Verneinung zu erzeugen. "Wie lange noch, Catilina, willst du unsere Geduld mißbrauchen?", Cicero ('Gebrauche unsere Geduld nicht länger, Catilina') – "Bin ich etwa deine Putzfrau?" ('Ich bin doch nicht deine Putzfrau!') – In der antiken Rhetorik wurde die rhetorische Frage vornehmlich zum Ausdruck von Unwillen, Verwunderung, Gehässigkeit oder Mitleid benutzt.

Persönliche Angriffe gegen Fans habe ich hier nie gestartet- im Vergleich zu deiner Antwort auf FZKlangwelt (der im übrigen anscheinend um einiges mehr musikalischen Verstand hat als DU). Weitere Antworten werde ich hier nicht mehr posten, weils mir zu dumm wird. Und anscheinend sowieso keine wirkliche Diskussion erwartet wird in der es um sachliche Argumente geht, und nicht nur um:

"Aber ich mag es"...

Markus (der jetzt erst mal ne Pause einlegt :-))
14.09.2005 20:29 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

glaube nicht, dass bisher ein Oldfield-Album die Fangemeinde so gespalten hat... oder?!?!



__________________
www.markota.de
14.09.2005 20:37 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 488

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und das, obwohl es noch niemand hat....

Gruß

Steffen

__________________
...stormy weather turns to blue - there´s a song to take with YOU
14.09.2005 21:12 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Homepage von steffen Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von steffen: was ist das YIM-Name von steffen: was ist das
kalle
Ommadawn


images/avatars/avatar-711.jpg

Dabei seit: 20.07.2005
Beiträge: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von markm
Kalle, das war eine rhetorische Frage:

Die rhetorische Frage ist eine Frageform......

GÄÄÄHHHHHHHHHHHHHHN

Zitat:

Vergleich zu deiner Antwort auf FZKlangwelt (der im übrigen anscheinend um einiges mehr musikalischen Verstand hat als DU).


Hohohohoho, jetzt wird aber einer Giftig. Naja, Beleidigungen sind die Waffe des kleinen Mannes.

Augenzwinkern
14.09.2005 21:34 kalle ist offline E-Mail an kalle senden Homepage von kalle Beiträge von kalle suchen Nehmen Sie kalle in Ihre Freundesliste auf
Jovako Jovako ist männlich
Incantation


Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 133

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin schon seit Jahren Fan von Jean-Michel Jarre. Seit er Metamorphosis und Session 2000 herausgebracht hat, war ich am Zweifeln, mir je wieder etwas zu kaufen von JMJ. Metamorphosis gefällt mir mittlerweile ganz gut Session 2000 habe ich verschenkt!

Bei Mike ging es mir anfangs genau so! Schon damals musste ich mich an Guitars gewöhnen. TSODE war auch am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber heute gehört es zu meinen Favoriten! Hätte ich damals Tres Lunas im Laden gehört, hätte ich sie mir vielleicht nicht gekauft! Unter Milennium Bells hatte ich mir auch etwas anderes vorgestellt. Heute bin ich froh, all diese CD´s zu haben!

Was soll es also, wenn ein Künstler von seinem Stil abweicht? Es isst doch auch nicht jeder jeden Tag das selbe Mahl? Abwechslung tut doch auch gut - ob es schmeckt, ist eine ander Sache, aber man darf sich dann nicht über die anderen Mahlzeiten beschweren, nur weil die mal geschmeckt haben! Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich MO mit einem Koch vergleiche!

Überlegt doch mal!

Gruß Jens
19.09.2005 02:52 Jovako ist offline E-Mail an Jovako senden Beiträge von Jovako suchen Nehmen Sie Jovako in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Light and Shade 2005 » Dorfdisko, Verzweiflung und so

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board