Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Ommadawn 1975 » eines der besten alben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen eines der besten alben 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.966

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jedes mal wenn ich Ommadawn höre ist es ein für mich neues Erlebnis weil egal zu welcher Stimmung Ommadawn mein Album ist zu dem ich als erstes greife. Egal welche Gedanken ich habe....Ommadawn hilft. Und da jede Live-Version etwas für sich selbst hat versuche ich auch so viele wie möglich davon zu bekommen...

Glaub für mich ist Ommadawn DAS erste Album..Augenzwinkern

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
13.05.2007 03:43 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
mangotee mangotee ist männlich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ommadawn ist für mich noch vor Tubular Bells das beste Oldfield-Album. Ich kann es immer und immer wieder hören und zähle es zu den besten Alben aller Zeiten. Traumhaft gute Musik, die auf mich eine immer gute Wirkung hat, wenn es mir schlecht geht baut sie mich auf, "beruhigt" ohne einen nur ruhig zu stellen und gute Stimmungen verstärkt sie einfach immer. Zu Ommadawn kann man sich einfach auch mal treiben lassen und findet geläutert zurück in die Wirklichkeit - wem das jetzt etwas übertrieben oder pathetisch vorkommt: nach mehr als 30 Jahren Hörerfahrung mit dieser Musik kann ich es nur so beschreiben, es ist so!
09.02.2008 22:34 mangotee ist offline E-Mail an mangotee senden Beiträge von mangotee suchen Nehmen Sie mangotee in Ihre Freundesliste auf
katerkarlo katerkarlo ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-236.jpg

Dabei seit: 26.02.2005
Beiträge: 103

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ommadawn habe ich mir erst vor kurzem gegönnt, bin ein Späteinsteiger und taste mich langsam zurück in die Vergangenheit großes Grinsen

Finde es neben Amarok & Incantations mit eines der schönsten Alben, 33 Jahre alt, aber immer noch ein Kracher Freude

Zum Vergleich: Light & Shade finde ich mittlerweile recht schrottig, wenn man bedenkt, was Onkel Mike schon damals für eine Qualität abgeliefert hat ist Light & Shade eigentlich fast garnix... Augen rollen
11.02.2008 18:03 katerkarlo ist offline E-Mail an katerkarlo senden Homepage von katerkarlo Beiträge von katerkarlo suchen Nehmen Sie katerkarlo in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von katerkarlo
Ommadawn habe ich mir erst vor kurzem gegönnt, bin ein Späteinsteiger und taste mich langsam zurück in die Vergangenheit großes Grinsen

das finde ich sehr bemerkenswert, wenn sich jemand aufmacht, sich selbst und die "alte" musik zu entdecken. ommadawn ist sicher ein wunderschönes album, meiner meinung nach sehr harmonisch, was eigentlich nicht zu dem spätteenie oldfield wirklich passt. mir scheint es, als ob er nach einer harmonie gesucht hat, die nicht wirklich gegeben war. rosarote brille und so. ich find ommadawn noch naiver als tb, was natürlich auch den charme ausmacht. die innere zerrissenheit kann man in hergest ridge erahnen. spätere werke wie incantations und crisis gehen viel selbstbewusster mit der naivität um, die den ollen mike damals beherrscht haben mag. er konnte in den spiegel schauen, ohne beschönigungen. nicht falsch verstehen, ich würde mein leben dafür geben, meine wesen an sich mit der musik ausdrücken zu können, wie es mike getan hat, aber mit ommadawn hat er sich meiner meinung nach etwas vorgemacht geschockt .
12.02.2008 04:39 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Thomas65 Thomas65 ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-206.jpg

Dabei seit: 27.08.2004
Beiträge: 104

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naiv ?

__________________
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo (1802-85), frz. Dichter d. Romantik
12.02.2008 09:17 Thomas65 ist offline E-Mail an Thomas65 senden Beiträge von Thomas65 suchen Nehmen Sie Thomas65 in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naiv ist der falsche ausdruck, du hast recht. ich nenne es mal jugendlichen charme smile .
12.02.2008 14:48 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ommadawn ist einfach nur genial, wird bekanntlich nur von Amarok überboten, wobei man diese zwei Werke auch nicht zu sehr miteinander vergleichen sollte...

Beethoven würde wohl heute Musik dieser Art machen :-)

__________________
www.markota.de
12.02.2008 18:31 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Thomas65 Thomas65 ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-206.jpg

Dabei seit: 27.08.2004
Beiträge: 104

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ommadawn ist einfach nur genial, wird bekanntlich nur von Amarok überboten, wobei man diese zwei Werke auch nicht zu sehr miteinander vergleichen sollte...


#2 fröhlich

__________________
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo (1802-85), frz. Dichter d. Romantik
13.02.2008 05:23 Thomas65 ist offline E-Mail an Thomas65 senden Beiträge von Thomas65 suchen Nehmen Sie Thomas65 in Ihre Freundesliste auf
Carmen 68 Carmen 68 ist weiblich
Incantation


images/avatars/avatar-207.gif

Dabei seit: 27.08.2005
Beiträge: 112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eins meiner Lieblingwerke von Mike herzbubbern


Gruß,Carmen fröhlich

__________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muss durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab......
19.02.2008 04:50 Carmen 68 ist offline E-Mail an Carmen 68 senden Beiträge von Carmen 68 suchen Nehmen Sie Carmen 68 in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.226

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...es ist Zeit mal einen Uraltthread auszugraben.

Vielleicht bin ich ein Weichei... oder ein Sensibelchen oder was auch immer.

Seit einer Woche penetriere ich meinen jeweils mich umgebenden Dunstkreis mit Ommadawn. Mehrfach täglich. Nicht immer leise....
Einige gehen gleich einen Bogen um meine akustische Ausstrahlung, andere gehen mit darin auf. Mein Sohn erzählt, das er in der Schule einen Ohrwurm hatte, mit dem Chor der singt Ab yul ann I dyad awt En yab na log a toc na awd Taw may on omma dawn egg kyowl Omma dawn egg kyowl.... Meine Tochter erinnert sich, das wir da doch mal eine Live-Version von gesehen haben, wo die so toll auf dem Xylophon spielen (Knebworth)....
Wie auch immer. Ganz besonders freue ich mich immer auf eine Stelle im Part 1. In dem schönen Gitarrenlauf von 9:29 bis 11:11, der an sich ja schon sehr genial ist, und dort im besonderen auf die Stelle 10:09. Die von der Stelle an folgenden 10 Sekunden sind ... unbeschreiblich?! Ich kann es nicht besser beschreiben. Mir fällt an der Stelle die englische Wortwahl "Mind blowing" ein. Das trifft es und ich kann es nicht besser sagen. Auch wenn ich normalerweise keine unnötigen Anglizismen benutzen möchte.
Diese 10 Sekunden lösen einen Strudel an Emotionen aus. Mir schiesst Pipi in die Augen, ich möchte alles und nichts. Die perfekte Tonfolge!
Ich bin mir sicher, wenn die Ordnungshüter mich in jenem Moment erwischen, komme ich aufgrund des debilen Gesichtsausdruckes nicht um ein grösseres Drogenscreening herum.

Aber sonst geht es... Danke der Nachfrage Kaffee

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
13.11.2010 20:57 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.564

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Ommadawn und Ommadawn 2010 gefällt mir die besonders bei Part. 1 die Stelle von 11:57 – 18:28. Der Aufbau dieses Teiles ist einfach wunderschön. Er beginnt sehr verhalten und wird zum Schluss immer durch die Gitarre verlängert als ob dieser Teil niemals zu Ende geht und dann dieser abrupte Schluss mit den minimalen Klang an Instrumenten.

Oh wie ich dieses Stückchen Musik liebe!

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
14.11.2010 00:28 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.966

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da geb ich Dir zu 100% Recht. Vor allem die Trompeten die leise und aufbauend eingeblendet werden sind doch einfach nur genial...Augenzwinkern

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
14.11.2010 12:17 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.564

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.. vielleicht nerven diese Trompeten andere Hörer aber für mich unterstützen sie noch dieses "wimmernde" Gitarrenspiel vom Mike.
gitarre

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Opan: 14.11.2010 19:54.

14.11.2010 19:53 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
udo udo ist männlich
Platinum


Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 331

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach mehrmaligem Hören der "Lost Version" bin ich froh, dass er nochmal neu anfangen musste. Irgendwie ist das dann entstandene "Original" in meinen Ohren viel runder und die mich faszinierenden Stellen sind mehr in den Vordergrund geholt.

Mit diesem Wissen höre ich auch gern das verlorene Stück und genieße dann die Unterschiede.
Aber wer weiß, wie es andersrum gewesen wäre (Thema Hörgewohnheiten) und ich mir diese Version hätte mehrere Jahre liebhören können.
Ich bin mal gespannt, ob wir noch andere unveröffentlichte Sachen zu hören bekommen.

Bei Ommadawn selbst hadere ich immer etwas mit dem Beginn von Part 2 - hier muss ich einfach in der Stimmung sein, diesen zu hören und freue mich auf die zweite Hälfte - nach dem Motto Ausdauer wird belohnt.

Somit ist Ommadawn auch nicht mein Favorit - der entstand erst 15 Jahre später :o)

__________________
Happy?
14.11.2010 22:54 udo ist offline E-Mail an udo senden Beiträge von udo suchen Nehmen Sie udo in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 909

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir fällt auf, dass eigentlich fast jeder von Part 1 so begeistert ist - und auch auf den Compilations findet man ja nur immer Auszüge von Part 1 ("On Horseback" zähle ich jetzt mal nicht zu Part 2).

Ich selber höre eigentlich am liebsten immer den 2. Teil, vor allem von ca. ab der 11.. Minute bis zum Finale. Der trifft so richtig meinen Nerv und den könnte ich in einer Endlosschleife hören....
17.11.2010 11:54 Peter ist online E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

das finde ich sehr bemerkenswert, wenn sich jemand aufmacht, sich selbst und die "alte" musik zu entdecken. ommadawn ist sicher ein wunderschönes album, meiner meinung nach sehr harmonisch, was eigentlich nicht zu dem spätteenie oldfield wirklich passt. mir scheint es, als ob er nach einer harmonie gesucht hat, die nicht wirklich gegeben war. rosarote brille und so. ich find ommadawn noch naiver als tb, was natürlich auch den charme ausmacht. die innere zerrissenheit kann man in hergest ridge erahnen. spätere werke wie incantations und crisis gehen viel selbstbewusster mit der naivität um, die den ollen mike damals beherrscht haben mag. er konnte in den spiegel schauen, ohne beschönigungen. nicht falsch verstehen, ich würde mein leben dafür geben, meine wesen an sich mit der musik ausdrücken zu können, wie es mike getan hat, aber mit ommadawn hat er sich meiner meinung nach etwas vorgemacht geschockt .


Ich sehe in Ommadawn nicht unbedingt Naivität, das ist mir zu herablassend, und ich würde auch nicht von jugendlichem Charme ;-) reden, sondern von einem großen Willen zur Schönheit. Das sind wir nicht so recht gewöhnt, und vielen treibt es die Tränen in die Augen, weil diese Musik dann die Seele anfasst.
Das wurde dem MO oft verübelt, dass er dreist einfach etwas Schönes machen will, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ich höre gerade viel Ommadawn Part 2.
Versuche, Ahnungslosen Ommadawn nahe zu bringen, scheitern bei mir allerdings krachend. Wie macht man das richtig?? Koppkratzen
27.08.2016 22:30 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
dole dole ist männlich
Quantenkryptograph in der Ausbildung


images/avatars/avatar-22.gif

Dabei seit: 04.12.2003
Beiträge: 704

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuche, Ahnungslosen Ommadawn nahe zu bringen, scheitern bei mir allerdings krachend. Wie macht man das richtig?? Koppkratzen


Einschalten und warten. Alles andere hat bei mir auch nicht funktioniert!

__________________
Ticketamm tärrre ticketamm trrreiben Gitarrren uns vorrran!
28.08.2016 03:36 dole ist offline E-Mail an dole senden Beiträge von dole suchen Nehmen Sie dole in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
[i]Original von dole[/i

Einschalten und warten. Alles andere hat bei mir auch nicht funktioniert!

Das ist echt frustrierend. Man schwelgt und ist selber ganz hingerissen, und das geneigte Gegenüber guckt bestenfalls betont neutral oder macht gar ein "geht gar nicht, was isst das!?!"- Gesicht.
Nie mehr verschenke ich die CD an (Noch-)Unwürdige...
28.08.2016 20:49 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.966

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nebel, Laser und viel Bier.....und ich kann spielen was ich will.....har har

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
28.08.2016 22:39 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
udo udo ist männlich
Platinum


Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 331

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kniefall

Das ist echt frustrierend. Man schwelgt und ist selber ganz hingerissen, und das geneigte Gegenüber guckt bestenfalls betont neutral oder macht gar ein "geht gar nicht, was isst das!?!"- Gesicht.
..


Warum wohl fiebern alle dem nächsten Treffen entgegen?
Wenn das was Dole schreibt nicht klappt, hast Du kaum eine Chance.

Edit: Die Rechtschreibprüfung hatte aus Dole ne Dose gemacht. großes Grinsen

__________________
Happy?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von udo: 29.08.2016 23:27.

29.08.2016 23:25 udo ist offline E-Mail an udo senden Beiträge von udo suchen Nehmen Sie udo in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Ommadawn 1975 » eines der besten alben

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board