Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Konzerte, DVDs & CDs allgemein » Exposed DVD - Naja... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Exposed DVD - Naja... 3 Bewertungen - Durchschnitt: 7,003 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Perplextor
Früher hat Oldfield eigene Live-Versionen komponiert und auch mehr improvisiert. Den Tiefpunkt seiner Live-Auftritte hatte Oldfield für mich mit der TB2-Tour erreicht. Ein Konzert wie von CD. Furchtbar.

Wieso "wie von CD"?

Allerdings fand ich diese Tour alles andere als furchtbar. Natürlich ließen die Struktur von "Tubular Bells II" und die vielen Playbacks so gut wie keine Improvisationen zu, aber es war genau das, was Oldfield sich vorstellte: Daß die Musik originalgetreu rüberkommt.

Mich haben diese Konzerte begeistert, was sicher auch daran liegt, daß "Tubular Bells II" nach wie vor mein unangefochtenes Lieblingsalbum ist.

Zitat:
Original von Perplextor
Auf der Now & Then - Tour war er wieder der Alte, nur seine Band war überfordert mit seiner Musik.

Dem zweiten Teil Deiner Aussage stimme ich voll und ganz zu. Daß Oldfield aber hier wieder der Alte war, sehe ich nicht so. Er hat sich beispielsweise weitaus häufiger verspielt, als das früher der Fall war.
22.11.2005 18:12
Perplextor Perplextor ist männlich
Hergest Ridge


Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Holger: Wieso "wie von CD"?

Ich war beim TB2-Konzert in der Olympiahalle in München. Sehr gepflegt, Sitzplätze, guter Sound, gute Musiker - keine Stimmung. Es war perfekt, steril und zu viel zu kurz.

Zitat:
Holger: Dem zweiten Teil Deiner Aussage stimme ich voll und ganz zu. Daß Oldfield aber hier wieder der Alte war, sehe ich nicht so. Er hat sich beispielsweise weitaus häufiger verspielt, als das früher der Fall war.


Du hast recht. Oldfield hat sich öfter verspielt. Ich hatte aber den Eindruck, dass das eher ein Resultat von technischen Probs und durchgegangener Spielfreude, derer die Mitmusiker nicht folgen konnten war. Ok, Oldfield muss die Gesamtperformance verantworten und er mag sich wohl nicht mehr und nicht nur aus Kostengründen mit guten Musikern umgeben. Ich meine nicht die, die gut vom Blatt abspielen, wie bei TB2, sondern eher solche wie Pierre Moerlen, Morris Pert, Rick Fenn, ... Die blöde Pepsi verzeihe ich ihm nie. Trotzdem das Konzept von der Then & Now Tour stimmte: ich war in Hamburg Open Air im Stadtpark nur 4000 Leute, stehend, eng beieinander, direkt vor der Bühne :-), neue und alte Lieder, live interpretiert, über 2 Stunden und mehrere Zugaben, Far above the clouds wurde bei der Zugabe anders gespielt als zuvor. ein ständig rauchender Oldfield. Das hatte alles ein bischen den Charme der 80er.

Ich hoffe, wir werden Oldfield noch einmal touren sehen.
22.11.2005 20:44 Perplextor ist offline E-Mail an Perplextor senden Homepage von Perplextor Beiträge von Perplextor suchen Nehmen Sie Perplextor in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Perplextor
Zitat:
Holger: Wieso "wie von CD"?

Ich war beim TB2-Konzert in der Olympiahalle in München. Sehr gepflegt, Sitzplätze, guter Sound, gute Musiker - keine Stimmung. Es war perfekt, steril und zu viel zu kurz.

Es war deshalb fast perfekt, weil es nicht nur "wie von CD" klang, sondern eben teilweise von CD kam. Mit Fortdauer der Tour wurden die Musiker immer mehr zur Staffage.

Zitat:
Original von Perplextor
Du hast recht. Oldfield hat sich öfter verspielt. Ich hatte aber den Eindruck, dass das eher ein Resultat von technischen Probs und durchgegangener Spielfreude, derer die Mitmusiker nicht folgen konnten war.

Ich denke eher, daß Oldfield oftmals live überfordert und vor allem unkonzentriert war. An technische Probleme mag ich nicht glauben, denn dann hätten die bei allen Konzerten auftreten müssen.
22.11.2005 21:11
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

seit gestern bin ich auch im besitz dieser dvd und bin von incantations mehr als begeistert. bisher hatte ich noch keinen sehschnippsel davon zu gesicht bekommen und alles war (und ist noch)so wunderbar neu irgendwie. vor allem sieht man mal, welche geniale taktung das werk hat und die musiker (vor allem mr 16tel tim cross) sind voll bei der sache. klar, die übergänge zb von part 2 zu part 3 waren auf dieser tour nicht gerade sehr gelungen, aber das konzert an sich entschädigt doch für einiges. der hiawatha teil von part2 war mir immer zu lange, aber nun kann er gar nicht lange genug sein. die in rotes licht eingetauchte preformance geht ja richtig unter die haut. warum mike meine beiden lieblingstellen von pt3 und 4 auf dieser tour nicht gespielt hat, hatte wohl eher zeitlich gründe. schade zwar, aber es gibt ja noch das original...

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
02.12.2005 13:01 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bezgl. Mike's Live-Performance muß man sagen, daß er nicht unbedingt
der große Improvisateur ist.
Er gibt auch zu, daß er nicht alle Akkorde und Scales spielen kann.
Auf allen live Aufnahmen sind eigentlich Fehler zu hören.
Manchmal spielt er wichtige Töne daneben.
Ich glaube er ist live ziemlich nervös.
Aber das stört mich nicht im geringsten, das ist menschlich.

Wenn ein Speed-Gitarrist bei einem schnellen Lauf mal einen
Ton verwechselt, fällt das kaum auf.
Mike spielt halt nur die Töne, die er wirklich "meint".
Da hört man es, wenn ein Ton daneben ist.

Im übrigen spielen sehr viele Bands live mit Fehlern.
Manche bügeln Live-Aufnahmen im Nachhinein aus.
Ist halt nicht ehrlich.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
02.12.2005 13:48 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von christian_kasel
Im übrigen spielen sehr viele Bands live mit Fehlern.
Manche bügeln Live-Aufnahmen im Nachhinein aus.
Ist halt nicht ehrlich.

Zu denen zählt Oldfield auch. Wenn man sich beispielsweise mal vom "Tubular Bells II"-Premierenkonzert zunächst das Bootleg und dann die DVD anhört, merkt man, daß da ganz ordentlich nachbearbeitet wurde. Sofern dies aber in kleinerem Umfang geschieht, halte ich es durchaus für legitim.
02.12.2005 13:54
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holger
Zitat:
Original von christian_kasel
Im übrigen spielen sehr viele Bands live mit Fehlern.
Manche bügeln Live-Aufnahmen im Nachhinein aus.
Ist halt nicht ehrlich.

Zu denen zählt Oldfield auch. Wenn man sich beispielsweise mal vom "Tubular Bells II"-Premierenkonzert zunächst das Bootleg und dann die DVD anhört, merkt man, daß da ganz ordentlich nachbearbeitet wurde. Sofern dies aber in kleinerem Umfang geschieht, halte ich es durchaus für legitim.


Echt? Schlimmer, böser Mike...
Ich bin leider nicht Besitzer eines derartigen Bootlegs noch
weiß ich, wie man an sowas rankommt. Ehrlich.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
02.12.2005 13:57 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.971

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Mike sich verspielt ist nur zu menschlich, denke ich. Zumindest weiss man dann dass es nicht MIDI ist und er nur Alibispielen macht. Zugegeben, in Hanau ist bei Outcast zum beispiel der Gaul mit ihm durchgegangen....grins...war aber echt super finde ich. Vor allem die Stücke von Guitars, in Hanau leider nur 2, waren echt super. Und mit Carrie Melbourne hatte er zumindest eine ganz geniale Frau mit dabei.

Grüsse
Martin

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
02.12.2005 14:13 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sunjammer
Vor allem die Stücke von Guitars, in Hanau leider nur 2, waren echt super.

Die Hanauer Version von "Summit Day" ist mit Abstand die beste, die ich von der Tour kenne. Leider ist der Mitschnitt qualitativ nicht so gut.

Zitat:
Original von Sunjammer
Und mit Carrie Melbourne hatte er zumindest eine ganz geniale Frau mit dabei.

Da muß ich aber energisch widersprechen. Mit solch zweitklassigen Musikern hätte sich Oldfield früher nicht abgegeben.

Und um damit den Bogen zurück zum Ursprungsthema zu machen: 1979 waren noch viele hervorragende Musiker dabei, die sich auch mit Oldfields Werken identifizieren konnten, was man, wie ich meine, auf der DVD gut erkennen kann.
02.12.2005 14:29
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich noch interessieren würde:

Die CD Exposed ist ja ohne Verspieler (ich kann keine hören).
Bei Incantations ist auch mehr Leadgitarre von Mike dabei als auf
der DVD.

Klar, das sind zwei verschiedene Aufnahmen aber wurde die CD
nachträglich manipuliert oder wurde die CD zu einem späteren
Zeitpunkt mit besser eingespielten Musikern aufgenommen?
Was meint ihr?

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von christian_k: 02.12.2005 14:51.

02.12.2005 14:50 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von christian_kasel
Die CD Exposed ist ja ohne Verspieler (ich kann keine hören).
Bei Incantations ist auch mehr Leadgitarre von Mike dabei als auf
der DVD.

Klar, das sind zwei verschiedene Aufnahmen aber wurde die CD
nachträglich manipuliert oder wurde die CD zu einem späteren
Zeitpunkt mit besser eingespielten Musikern aufgenommen?
Was meint ihr?

Das der DVD zugrunde liegende Konzert fand fast am Ende der Tour statt, die für das Album verwendeten Aufnahmen wurden während der kompletten Tour gemacht, dürften also zu einem nicht unerheblichen Teil früher entstanden sein.

Ich bin mir sicher, daß der Sound für das Album nachbearbeitet ("manipuliert" klingt so negativ ;-)) wurde. Zeit genug war ja vorhanden: Anfang Mai endete die Tour, Mitte Juli erschien erst der Mitschnitt.
02.12.2005 14:58
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holger
Zitat:
Original von christian_kasel
Die CD Exposed ist ja ohne Verspieler (ich kann keine hören).
Bei Incantations ist auch mehr Leadgitarre von Mike dabei als auf
der DVD.

Klar, das sind zwei verschiedene Aufnahmen aber wurde die CD
nachträglich manipuliert oder wurde die CD zu einem späteren
Zeitpunkt mit besser eingespielten Musikern aufgenommen?
Was meint ihr?

Das der DVD zugrunde liegende Konzert fand fast am Ende der Tour statt, die für das Album verwendeten Aufnahmen wurden während der kompletten Tour gemacht, dürften also zu einem nicht unerheblichen Teil früher entstanden sein.

Ich bin mir sicher, daß der Sound für das Album nachbearbeitet ("manipuliert" klingt so negativ ;-)) wurde. Zeit genug war ja vorhanden: Anfang Mai endete die Tour, Mitte Juli erschien erst der Mitschnitt.


Herzlichen Dank Holger.
Dein Wissen über Mike scheint ja äußerst umfangreich zu sein.
Respekt.

Jetzt muß ich Dich mal prüfen! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Spielt Mike "Platinum" mit Fingerpicking oder benützt er
ein Plektrum? Ich meine Platinum nicht Airborne.
Ich beherrsche das Oldfieldsche Fingerpicking recht gut aber Platinum
schaffe ich nur mit Plektrum (langsamer Sweep).
Ich habe leider kein Video von irgendeinem Stück der CD Platinum, um
das checken zu können. unglücklich
Vielleicht kannst Du das ja beantworten.
Danke im voraus.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von christian_k: 02.12.2005 15:15.

02.12.2005 15:07 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.971

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja...ich würde Carrie Melbourne nicht unbedingt als zweitklassig bezeichnen. Zugegeben, sie ist nicht sonderlich bekannt...aber wer mal eine CD von ihr gehört hat denkt bestimmt anders...

Grüsse
Martin

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
02.12.2005 15:11 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von christian_kasel
Jetzt muß ich Dich mal prüfen! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Spielt Mike "Platinum" mit Fingerpicking oder benützt er
ein Plektrum? Ich meine Platinum nicht Airborne.

Nun ja, was technische Fragen angeht, bin ich als Nichtmusiker fast immer überfragt.

Bei "Platinum, Part 2" (bezogen auf die 81er Live-Version wie sie auch auf "The Complete Mike Oldfield" zu finden ist) verwendet er aber hauptsächlich Fingerpicking, spielt aber teilweise auch mit Plektrum, z. B. dann, wenn Maggie Reillys Gesang einsetzt.

Hier sind zwei Screenshots:
http://www.holgerdiehr.de/pics/platinum-live.jpg
http://www.holgerdiehr.de/pics/platinum-live2.jpg
02.12.2005 15:27
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deine Antwort und die Bilder.
Schluchz, ich vermute fast, Du hast da was, das ich nicht habe... unglücklich unglücklich

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
02.12.2005 15:31 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von christian_kasel
Danke für Deine Antwort und die Bilder.
Schluchz, ich vermute fast, Du hast da was, das ich nicht habe... unglücklich unglücklich

Die Screenshots stammen von diesem Video, das in Australien und Großbritannien 1984 offiziell veröffentlicht worden ist.

02.12.2005 15:41
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.971

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor alem gibt es da noch das Konzert das auf Sat 1 ausgetrahlt wurde damals mit Sheba, Platinum, Tubular Bells Part 1 und 2. Und da ich mich mit Gitarrentechnik überhaupt nicht auskenne kann ich auch nicht sagen was und wie und wieso er wie spielt.....ähhh...ja....grins

Gruss
Martin

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
02.12.2005 15:42 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum hat Amazon sowas nicht?
Warum gibts sowas nicht auf DVD?

Ist doch nicht fair.... unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
02.12.2005 15:43 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.971

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmmm....

Hab gerade in England gesehen dass die "Live in Montreux 81" bereits als DVD anbieten. Ist die jetzt raus oder nicht???? Da müsste Platinum auf alle Fälle mit drauf sein...grins

http://search.cdzone.co.uk/cgibin/cdzwww...6798746214465CA!

Gruss Martin

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
02.12.2005 15:52 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sunjammer
Hab gerade in England gesehen dass die "Live in Montreux 81" bereits als DVD anbieten. Ist die jetzt raus oder nicht???? Da müsste Platinum auf alle Fälle mit drauf sein...grins

Der (angebliche) Veröffentlichungstermin wurde im Frühjahr in diversen Online-Shops auf den 31.12.2005 verschoben. Allerdings ist bei den aktuellen Erscheinungsdaten, die von Eagle Rock mittlerweile für den Zeitraum bis Ende Januar bekanntgegeben wurden, noch nichts von dieser DVD zu lesen.
02.12.2005 16:06
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Konzerte, DVDs & CDs allgemein » Exposed DVD - Naja...

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board