Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Five Miles Out 1982 » Orabidoo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Orabidoo  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 964

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, als das als Zugabe in Stuttgart gespielt wurde, war ich erst überrascht, dass er Orabidoo spielt. Das gehört zu einem meiner Lieblingsstücke, allerdings fand ich die Interpretation nicht so gelungen. Aber das lag vielleicht auch an dem ganzen Konzert in Stuttgart. Aber das ist ein anderes Thema.
18.12.2015 16:09 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Krimi60 Krimi60 ist weiblich
Exposed


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 23.08.2014
Beiträge: 176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sentinel101
Meinst du die hier ? https://www.youtube.com/watch?v=SY4octgx1_4

Für mich das beste, was ich bisher live von Mike gehört habe. Vor allem trifft er die sehr hohen Töne glasklar. Davon eine Aufnahme in besserer Qualität wäre traumhaft.


Auch nicht schlecht!
Ich meinte allerdings diese:

https://www.youtube.com/watch?v=kc6FzPWtd1c
18.12.2015 17:16 Krimi60 ist offline Beiträge von Krimi60 suchen Nehmen Sie Krimi60 in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.437

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit Kopfhörer laut: sehr gut

ich freue mich schon jetzt, genau diese Version in Jugel in der Hütte mit Reglern ganz oben zu hören!

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
18.12.2015 17:36 thomas w ist online Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
Krimi60 Krimi60 ist weiblich
Exposed


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 23.08.2014
Beiträge: 176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bex
Absolutes Gänsehaut Gefühl.
Ich hätte da beim (Zu-)Hören echt andere Idee. Beispielweise die Problematik meine Sinne bei mir zu halten.


Das hast Du gut ausgedrückt. Geht mir auch so smile
20.12.2015 12:06 Krimi60 ist offline Beiträge von Krimi60 suchen Nehmen Sie Krimi60 in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein erster Eindruck von diesem thread: Wie kann man nur soviel zu EINEM Stück von Mike schreiben?
Ich persönlich finde Orabidoo nicht außergewöhnlich, sondern eher oldfield-typisch. Aber es ist schon erstaunlich, daß so ein Stück - wie bei Tina - eine Initialzündung auslösen konnten.
20.06.2017 07:16
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blinky
Zitat:
Kurz vor der 2. Hälfte ist ja eine Art Auszug aus TAURUS II, vielleicht war ORABIDOO ja mal ursprünglich als Teil von TAURUS II konzepiert. Wie dem auch sei, wo ist eigentlich der Text her? Ihn rauszuhören ist ja mehr als schwer bzw nahezu unmöglich. Ich dachte jedenfalls auch immer, das sei eine Fantasiesprache.....


Weiß ich nicht, aber dass Oldfield sich "gelegentlich" selbst zitiert oder er innerhalb eines Albums Themen stückeübergreifend wieder aufgreift, ist ja nichts ungewöhnliches (das Gitarren-Riff vom Stück 5MO ist ja auch Taurus II entnommen, das Thema von To France wird bei Discovery oder Talk about your Life aufgegriffen ...).

Den Text habe ich nicht selbst rausgehört. Wie man das geschafft hat, weiß ich nicht (entweder Intoxikationspsychose oder Babelfisch). Wie gesagt hab ich ausm Internet ... Augenzwinkern

http://lmgtfy.com/?q=Oldfield+Orabidoo+lyrics

@Mythos: Vielen Dank, der Link ist wirklich klasse.


Vielen Dank speziell für diesen Beitrag!!! Hatte den Text zu Orabidoo schon eine Weile gesucht... und bin nun hier fündig geworden. Eigentlich völlig unspektakulär, fast banal, was ich nicht vermutet hätte.
Bleiben bei mir dennoch Fragen:
- Ist das der komplette Text (Maggie singt doch da am Ende noch was...)?
- Kommt Orabidoo gar aus dem Nepalesischen und was bedeutet es übersetzt?
Wer kann helfen?
26.07.2017 02:41
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.275

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von boxed 1979
Bei diesem Konzert in Frankfurt war ich auch gewesen.
Aber das hatte nichts mit Orabidoo zu tun. Das war die Tubular Bells 2 Tour.
Obwohl mir das Konzert sehr gut gefallen hatte,(mein bis dato letztes was ich von Mike erlebt habe) war ich doch etwas enttäuscht darüber, daß bereits nach 1ner Stunde Schluß war. Keinerlei Zugaben verwirrt
Es wurde "nur" dieses Album TB2 gespielt.

Auch wenn der zitierte Beitrag schon uralt ist: In Frankfurt hat Oldfield ebenfalls sein Zugabenset gespielt. Von diesem Konzert exstiert sogar ein Video in leider grottiger Qualität.
26.07.2017 09:51 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.569

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ist noch eine Live-Version von Orabidoo:

Orabidoo - Mike Oldfield - Live in Los Angeles, 1982 ...

Und das Beste bei diesem Video ist, dass direkt ziemlich zu Beginn ein BRAVO-MO-Poster gezeigt wird. Passend zur parallelen Bravo-Diskussion Freude

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
26.07.2017 11:39 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blinky
Bei der TB-Tour hatte ich das Gefühl, dass Mikes Bühnenkomparsen regelrecht angestellte Musiker waren; die waren technisch bestimmt nicht schlecht, halt Profis, die ihr Handwerk beherrschen. Gleichwohl waren sie zweifelsohne beliebig austauschbar, was seinen Grund wohl auch darin hatte, dass das was sie taten, nicht in aller erster Linie künstlerisch beeinflusst sondern irgendwie elektronisch-technisch determiniert war.


Mike hatte seinerzeit eine illustre Riege hockarätiger Musiker um sich geschart, darunter auch so namhafte Künstler wie Laurence Cottle, Jay Stapley und Hugh Burns, von dem beispielsweise das Gitarrensolo auf dem Song Baker Street stammt.

Insofern würde ich die Musiker keinesfalls als austauschbar bezeichnen. Ihr Job war vielmehr, Mikes Vorstellungen zu seiner Musik so präzise umzusetzen wie nur möglich. Und das haben Sie m. E. auch hervorragend gemacht.

Aufgrund dieser Vorgaben war die Musikalität der Konzerte sehr vorhersehbar, aber dennoch nicht weniger hörenswert.

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
28.07.2017 12:34 manintherain ist online E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.569

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manintherain
Aufgrund dieser Vorgaben war die Musikalität der Konzerte sehr vorhersehbar, aber dennoch nicht weniger hörenswert.


... nicht zu vergessen, dass es eine Menge Fans gibt, die die Musik ihrer Idole live möglichst 1:1 genau so hören wollen, wie sie sie vom Album kennen.

Das Interesse an eigenständigen künstlerischen Leistungen beim Vortrag gut bekannter Stücke ist beim Durchschnittskonzertbesucher SEHR begrenzt.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
28.07.2017 14:15 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Shadow on the Wall Shadow on the Wall ist männlich
Platinum


Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 406

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann haben sich wohl zum Beispiel Pink Floyd oder auch noch Mr. Oldfield (in den 80ern) all die Mühe des Experimentierens ganz umsonst gemacht.

Ich finde diese 'Free-Form' Interpretationene teilweise besser als die Albumversionen. 'Ne 15 Minuten Fassung von 'fat old sun' oder 10 Minuten 'embryo' zum Beispiel. Lecker. Teufel

Wenn ich ne CD will, höre ich ne CD. cool

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Shadow on the Wall: 28.07.2017 19:49.

28.07.2017 19:48 Shadow on the Wall ist offline E-Mail an Shadow on the Wall senden Beiträge von Shadow on the Wall suchen Nehmen Sie Shadow on the Wall in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.569

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal so 30 Jahre zurückgedacht, kann ich mich gut dran erinnern, dass Bands, die auf der Bühne genauso klangen, wie im Studio auch von Fachzeitschriften immer dafür gelobt wurden. Ich erinnere mich zum Beispiel daran, dass Queen dafür berühmt waren, auf der Bühne auch komplexe Tracks (z. B. Bohemian Rhapsody) einwandfrei (wie auf CD) abzuliefern.

Damals war das ja auch noch wirklich schwierig, und eine besondere Leistung so etwas technisch hinzubekommen.

Das galt natürlich nicht für jede Art von Improvisationsmusik (inkl. Gitarrensoli in Blues und Rock).

Und wenn ich von der "Menge" Fans gesprochen habe, habe ich damit natürlich den Standard-Fan gemeint, der sich keine großen Gedanken darüber macht, was da musikalisch und/oder technisch auf der Bühne passiert.

Von diesen gleichgültigen "Standard-Fans" gibt es hier im Forum sicher nur sehr wenige - wenn überhaupt Daumen hoch

Dennoch machen sie für jeden Künstler die Basis seines Erfolgs aus. Von ein paar Tausend ernsthaft interessierten Fans könnte auch ein Herr Oldfield nicht leben ...

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
28.07.2017 20:27 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...mal wieder on topic!

Was heißt/bedeutet nun Orabidoo? Aus welcher Sprache kommt es ggf.?

Bei Ommadawn wissen wir einigermaßen Bescheid, aber bei Orabidoo...
28.07.2017 20:31
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.275

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manintherain
Zitat:
Original von blinky
Bei der TB-Tour hatte ich das Gefühl, dass Mikes Bühnenkomparsen regelrecht angestellte Musiker waren; die waren technisch bestimmt nicht schlecht, halt Profis, die ihr Handwerk beherrschen. Gleichwohl waren sie zweifelsohne beliebig austauschbar, was seinen Grund wohl auch darin hatte, dass das was sie taten, nicht in aller erster Linie künstlerisch beeinflusst sondern irgendwie elektronisch-technisch determiniert war.


Mike hatte seinerzeit eine illustre Riege hockarätiger Musiker um sich geschart, darunter auch so namhafte Künstler wie Laurence Cottle, Jay Stapley und Hugh Burns, von dem beispielsweise das Gitarrensolo auf dem Song Baker Street stammt.

Insofern würde ich die Musiker keinesfalls als austauschbar bezeichnen. Ihr Job war vielmehr, Mikes Vorstellungen zu seiner Musik so präzise umzusetzen wie nur möglich. Und das haben Sie m. E. auch hervorragend gemacht.

Zweifelsohne hat sich Oldfield eine hochklassige Band zusammengestellt, aber austauschbar waren die meisten Musiker durchaus. Ich hatte mit Ausnahme von Alasdair Malloy nicht den Eindruck, als würden sie sich groß mit Oldfields Musik identifizieren. Sie haben ihren Part sehr professionell erledigt, was aber sicherlich Dutzende andere namhafte Kollegen ebenso gekonnt hätten.

Insbesondere John Parricellis (der allerdings nur in Edinburgh mitwirkte) verkniffener Gesichtsausdruck vermittelte den Eindruck, als frage er sich, was er hier eigentlich gerade tue.
29.07.2017 10:57 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Little Joe Little Joe ist männlich
Platinum


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 287

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwar etwas OT, aber passt hier gerade. Geht ja um die Musiker, die für Mike spielen durften, und dass der eine oder andere offenbar nicht soviel Spaß dabei hatte.

Maggie Reilly sagte in einem Interview einmal folgendes:
"Wenn seine Musiker nicht genauso spielen wie er will, erklärt er ganz cool, dass es in England tausend andere gibt, die ihren Platz einnehmen könnten. Für ihn sind Musiker nur Marionetten".

Ein interessantes Statement von Maggie. Dem gegenüber stehen allerdings Aussagen von Phil Spalding oder auch Barry Palmer die meinten, dass es Spaß gemacht hat, für Mike zu spielen und es ihnen eine Ehre war.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Die einen haben gerne für Mike gearbeitet und hatten ihren Spaß dabei, auch wenn er ein manchmal ein "strenger" Chef war. Andere kamen damit nicht so gut klar.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Little Joe: 29.07.2017 18:57.

29.07.2017 18:56 Little Joe ist offline E-Mail an Little Joe senden Beiträge von Little Joe suchen Nehmen Sie Little Joe in Ihre Freundesliste auf
Little Joe Little Joe ist männlich
Platinum


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 287

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um wieder zum Thema "Orabidoo" zurück zu kommen.

Mike erwähnte in einem Interview (bezüglich des Todes von Dougal) auf BBC, dass er den Song damals seinem Sohn zu dessen Geburt gewidmet hatte:

"“It was so awful, absolutely heartbreaking. You’ve got no choice, but to live with it, life can be very cruel sometimes. I did a musical tribute to him when he was born, a track called Orabidoo and many fans still love that track".
06.08.2017 13:11 Little Joe ist offline E-Mail an Little Joe senden Beiträge von Little Joe suchen Nehmen Sie Little Joe in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.275

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Little Joe
Maggie Reilly sagte in einem Interview einmal folgendes:
"Wenn seine Musiker nicht genauso spielen wie er will, erklärt er ganz cool, dass es in England tausend andere gibt, die ihren Platz einnehmen könnten. Für ihn sind Musiker nur Marionetten".

Ein interessantes Statement von Maggie. Dem gegenüber stehen allerdings Aussagen von Phil Spalding oder auch Barry Palmer die meinten, dass es Spaß gemacht hat, für Mike zu spielen und es ihnen eine Ehre war.

Ich denke, Maggie Reilly hat ihren Status in Oldfields Band nach dem Erfolg von "Moonlight Shadow" einfach überschätzt, sich als (vielleicht sogar gleichberechtigter?) Star neben Oldfield gesehen. Er wird sie sicher schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt haben, was sich eben auch in ihre Äußerungen in Interviews niederschlägt.

Leute wie Barry Palmer oder Phil Spalding habe ihre Rolle offenbar realistischer eingeschätzt.
07.08.2017 11:13 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Little Joe
Um wieder zum Thema "Orabidoo" zurück zu kommen.

Mike erwähnte in einem Interview (bezüglich des Todes von Dougal) auf BBC, dass er den Song damals seinem Sohn zu dessen Geburt gewidmet hatte:

"“It was so awful, absolutely heartbreaking. You’ve got no choice, but to live with it, life can be very cruel sometimes. I did a musical tribute to him when he was born, a track called Orabidoo and many fans still love that track".

Vielen Dank, Little Joe, für dieses Zitat!
Ist darüber hinaus bekannt, was Orabidoo eigentlich heißt oder ist das nur ein Fantasiewort?
07.08.2017 23:52
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.275

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
Ist darüber hinaus bekannt, was Orabidoo eigentlich heißt oder ist das nur ein Fantasiewort?

Gib das Wort mal in diverse Suchmaschinen ein. Überwiegend findest Du entweder Verweise auf eben dieses Stück von Oldfield oder Hinweise auf Nicknames in Foren. Insofern gehe ich davon aus, dass es sich um einen reinen Fantasiebegriff handelt.

Dass das Wort aus dem Nepalesischen stammt, wie Du weiter vorne mal vermutet hast, kann man sicherlich komplett ausschließen.
08.08.2017 07:44 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 964

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern Abend war es mal wieder soweit. Auf der Heimfahrt Orabidoo gehört. Einfach wunderschön und unglaublich, dass das Stück schon 41 Jahre alt ist. Auch nach so vielen Jahren hat es nichs von seinem Zauber eingebüßt. Ganz im Gegenteil, es ist einfach magisch, der ruhige Start, und dann das Semi-Finale (besser als das Finale mit Maggie Reilly am Ende) mit der Gitarre, dem Synth. Das sind Lichtblicke in einer gerade nicht so hell strahlenden Welt.

Was für ein Genius! Das schöne ist, dass er in den folgenden Jahren noch so einige Highlights geliefert hat.
01.05.2023 18:23 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Five Miles Out 1982 » Orabidoo

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board