Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Ommadawn 1975 » Ommadawn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ommadawn  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MGO
Tubular Bell


images/avatars/avatar-192.jpg

Dabei seit: 25.10.2006
Beiträge: 22

Ommadawn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage ich mich schon 25 Jahre......
Was heisst eigentlich "OMMADAWN"
Soll ein Nonsens-Wort sein!
weiss jemand was genaues?

__________________
Es gibt nur einen Mike......!
26.10.2006 18:24 MGO ist offline E-Mail an MGO senden Beiträge von MGO suchen Nehmen Sie MGO in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das gälische Wort Amadan für Idiot oder Narr wird "Ommadawn" ausgesprochen. Oldfield hat diesen Titel dem von der Sängerin Clodagh Simonds verfaßten Text des Part 1 entliehen.
26.10.2006 18:43
Fortress121 Fortress121 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-295.jpeg

Dabei seit: 28.08.2005
Beiträge: 356

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lies meine Sig

Ich bin ein Narr mit Musik

__________________
Gruss Fortress121
Tá mé an ommadawn ag ceoil.
31.10.2006 23:25 Fortress121 ist offline E-Mail an Fortress121 senden Beiträge von Fortress121 suchen Nehmen Sie Fortress121 in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"OMMADAWN" entstammt einer selten gesprochenen Mundart: dem "Gälischen" und bedeutet, wie hier richtig geschrieben, soviel wie Dummkopf oder Idiot.
Brockhaus-Enzyklopädie; Band 8, S. 96 gibt Auskunft:
"keltische Sprache der Gälen Irlands, Schottlands und der Insel Man..., bis zum 10. Jahrhundert als 3 Sprachen unterschieden"
In der deutschen Umgangssprache existiert auch das Wort "Omme", und wir meinen damit den Kopf.
Sicher rührt dies aus Sprachverwandschaft heraus. Ich will mich aber mit Sprachverwandschaft nicht zu weit aus dem Fenster lehnen....

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Michahst: 24.12.2006 21:22.

24.12.2006 20:08 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Ommadawn 1975 » Ommadawn

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board