Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Ommadawn 1975 » Wie ist eigentlich die neu abgemischte... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie ist eigentlich die neu abgemischte...  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Wie ist eigentlich die neu abgemischte... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...remasterte, digitalisierte, was-weiß-ich-noch Version von "Ommadawn"?
Ich bin ja nun bekanntermaßen keine ernsthafte Sammlerin, habe auch gar keine Lust, alles doppelt und dreifach im Schrank stehen zu haben.
Nachdem ich aber heute mehrmals nacheinander SEHR laut "Ommadawn" gehört habe, dachte ich, hört mal, das muß eigentlich besser gehen. Doll ist meine Aufnahme nicht, ist die aus der "Boxed".

Ist die HDCD nun besser?
Oder, anders gefragt, was unterscheidet sie von meiner Version?

LG, Tina.
05.12.2006 22:17 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich kann man sagen, daß alle Alben bis einschließlich "The Killing Fields" in der HDCD-Fassung ein wenig dynamischer und detailreicher klingen sowie weniger Rauschen auszumachen ist. Feststellen läßt sich das jedoch nur bei entsprechender Lautstärke mit halbwegs vernünftigem Equipment. Ein wirklicher Quantensprung sind diese Remaster-Ausgaben jedoch nicht. Ab "Islands" sind diese Ausgaben klanglich keinen Deut besser.

Allerdings stelle ich in letzer Zeit immer öfter bei verschiedenen CDs dieser Reihe Lesefehler fest. Meine "Incantations" läßt sich mittlerweile gar nicht mehr abspielen.
05.12.2006 22:43
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Holger...wie schade, ich hatte mir natürlich deutliche Unterschiede erhofft.
Ich finde einfach, daß die "Boxed"-Version insgesamt relativ dumpf klingt und weiterhin der Flöteneinsatz (kurz vorm Finale P.1) SEHR schrill und kreischig ist. Ich weiß nicht, warum mir das gestern erst so extrem aufgefallen ist. Vielleicht, weil ich sie zum ersten Mal seit längerer Zeit mal wieder mehrmals hintereinander gehört habe, dazu noch ziemlich laut.
Zu den Lesefehlern kann ich Dir jetzt gerade nichts sagen, da der GG noch nicht da ist...wir haben einige HDCDs, ich kann mich aber nicht erinnern, davon schon gehört zu haben. Ich frage ihn nachher (auf die Gefahr hin, einen Vortrag über "Die HDCD im Spannungsfeld der Weltpolitik" zu bekommen... großes Grinsen ), wahrscheinlich weiß er mehr darüber!

LG, Tina.
06.12.2006 15:08 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Fortress121 Fortress121 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-295.jpeg

Dabei seit: 28.08.2005
Beiträge: 356

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Part 2 der Boxed Ommadawn von 11:10-11:50 etwa gefällt mir persönlich besser als der Originalmix.
Höre im Moment Boxed Collaborations-First Excursion

__________________
Gruss Fortress121
Tá mé an ommadawn ag ceoil.
07.12.2006 19:54 Fortress121 ist offline E-Mail an Fortress121 senden Beiträge von Fortress121 suchen Nehmen Sie Fortress121 in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holger
Allerdings stelle ich in letzer Zeit immer öfter bei verschiedenen CDs dieser Reihe Lesefehler fest. Meine "Incantations" läßt sich mittlerweile gar nicht mehr abspielen.


So, nachdem ich nun gestern den GG zur Sache vernommen habe, dazu folgendes: hängen sie nur auf Deinem Player, hast Du das mal ausprobiert? Mal in den DVD-Player schieben, Freunde besuchen, PC versuchen etc...ältere Player haben häufig Probleme mit HDCDs.

Saubermachen wäre die nächste Option. Viele HDCDs haben vom Werk aus noch eine Art "Schmierschicht", die man aber mit lauwarmem Wasser und Spüli gut entfernen kann - das gilt auch für häufig gehörte LieblingsCDs, meine haben die Schmierschicht dann eher vom CD-Wechseln beim Kochen! großes Grinsen

Wenn Du sie trotz allem nicht mehr zum Laufen bekommst, ist sie allerdings tatsächlich im Eimer. Wenn Du ganz verwegen bist, kannst Du Kontakt zum Hersteller aufnehmen, ob das was nützt, ist allerdings fraglich... unglücklich

LG, Tina.
07.12.2006 21:19 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tina
Zitat:
Original von Holger
Allerdings stelle ich in letzer Zeit immer öfter bei verschiedenen CDs dieser Reihe Lesefehler fest. Meine "Incantations" läßt sich mittlerweile gar nicht mehr abspielen.


So, nachdem ich nun gestern den GG zur Sache vernommen habe, dazu folgendes: hängen sie nur auf Deinem Player, hast Du das mal ausprobiert? Mal in den DVD-Player schieben, Freunde besuchen, PC versuchen etc...ältere Player haben häufig Probleme mit HDCDs.

Saubermachen wäre die nächste Option. Viele HDCDs haben vom Werk aus noch eine Art "Schmierschicht", die man aber mit lauwarmem Wasser und Spüli gut entfernen kann - das gilt auch für häufig gehörte LieblingsCDs, meine haben die Schmierschicht dann eher vom CD-Wechseln beim Kochen! großes Grinsen

Die Lesefehler traten in insgesamt neun Laufwerken und Geräten auf, wenn auch mit unterschiedlicher Ausprägung. Durchgängig abspielen läßt sich die "Incantations" trotz verschiedener Reinungsmaßnahmen (ich bevorzuge im Extremfall Brillenputztücher) jedoch nicht, teilweise wird nicht mal mehr die TOC erkannt. Auch "Ommadawn" und "QE2" machen Schwierigkeiten, die anderen Ausgaben habe ich schon länger nicht mehr eingelegt. Aber was soll´s, ich habe im Zweifel immer genügend Alternativen. Augenzwinkern
08.12.2006 09:22
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, Holger, ich lese das jetzt gerade erst!
Was Du da beschreibst, hält mich natürlich davon ab, die remasterten zu kaufen. Danke für die Info.

Tja, also doch nochmal den Originalmix? Mmmh. Ich glaube, ich mach' das. Ist ja nun auch nicht wirklich die Hammerinvestition. Außerdem ist Weihnachten. großes Grinsen

Danke nochmal, LG, Tina.
17.12.2006 18:37 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, daß ich mich da jetzt auch einmische, aber ich kann nur sagen, daß die remasterten Ausgaben definitiv einen besseren Klang haben. Ich hatte auch noch bei keiner irgendeinen Abspielfehler. Im Gegenteil, das nervte mich eher immer bei den alten Ausgaben. Außerdem klangen die CDs der 1. Generation ziemlich "matschig" und dumpf. Bei den remasterten CDs dagegen klarer Sound, und vor allem bei den leiseren Stellen ist dieses unsägliche Rauschen weg.

Wenn ich da vergleiche bei Crises z.B. ab Minute 2:20 bis ca. 2:55, da war auf der alten CD immer ein unerträglich lautes Rauschen, daß ich damals in den 80-ern von CDs überhaupt nicht mehr begeistert war... Bei der remasterten Crises ist das Rauschen an der Stelle dann (fast) weg.

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
17.12.2006 19:38 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Altfeld
Sorry, daß ich mich da jetzt auch einmische...


Von Einmischung kann gar keine Rede sein, ich bin ja froh, wenn ich noch mehr Meinungen lesen kann! Mir geht's nun in erster Linie um "Ommadawn", kannst Du da speziell was zu sagen?

(...wenn Holger was von Lesefehlern sagt, bin ich natürlich geneigt, das blind zu glauben...sonst hat er auch andauernd recht! großes Grinsen )

LG, Tina.
17.12.2006 20:07 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.123

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann man eigentlich nur noch diese remasterten CDs kaufen, oder gibt es die Originale auch noch im Handel?
17.12.2006 20:32 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die alten gibts oft noch... meißtens mit paar Millimeter Staub drauf für 4,99 €

Ich habe neulich im MediaMarkt eine gesehen, die war teurer als die Remastered :-)) Dumm wer zugreift

__________________
www.markota.de
17.12.2006 21:11 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei part 2 ist bei meiner remastered bei 11:12 deutlich ein fehler zu höhren. bin ich der einzige?

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
17.12.2006 21:51 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tina
Mir geht's nun in erster Linie um "Ommadawn", kannst Du da speziell was zu sagen?
LG, Tina.


@Tina: Bei Ommadawn finde ich den Klang der remasterten Ausgabe ebenfalls hörbar besser. Er ist klarer, feiner, deutlicher, irgendwie auch plastischer, man kann die einzelnen Spuren/Instrumente im Stereobild (vor dem geistigen Auge) besser auseinanderhalten; es muß aber etwas lauter sein, finde ich, aber wer hört schon Ommadawn leise??? großes Grinsen

Ich höre zwar viel lieber Part 1, aber gerade bei Part 2 waren die ersten drei Minuten auf der alten Ausgabe immer so matschig und dumpf, bei der remasterten Ausgabe führt der bessere Sound dazu, daß ich mir auch Part 2 jetzt immer anhöre.

Die alte Ausgabe war aber auch nicht sooo schlecht, so ist das ja nun auch wieder nicht. Ich gebe hier nur meine subjektive Meinung ab, das heißt aber keineswegs, daß ich damit auch recht habe...

@Pran: Wie äußert sich denn der Fehler bei 11:12? Ich habe eben mal probegehört, aber nichts Auffälliges festgestellt...

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
17.12.2006 23:00 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es klingt kurz, als wäre für den bruchteil einer sekunde eine gleichlaufschwankung zu hören.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
18.12.2006 00:09 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinst du mit Gleichlaufschwankung hier die ganz normale Schwankung der Bandgeschwindigkeit, evtl. bereits des Masterbands?

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
18.12.2006 00:16 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mehr so, als wenn an der stelle das band unsauber geklebt wurde. es ist immer schwer, so etwas zu beschreiben. auf jeden fall ist es mir beim ersten hören sofort negativ ins ohr gesprungen. einen fehler der cd als medium schließe ich aus, eher einen fehler beim mastern oder überspielen.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
18.12.2006 03:50 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm das kann ich nicht nachvollziehen. ich habe hier eine ommadawn von disky und höre sie sehr sehr laut auf kopfhörer, und kann bei part 2 bei 11.12 nichts dergleichen feststellen. weder eine gleichlaufschwankung, noch ein knacksen oder ähnliches. vielleicht werd ich aber auch alt Augen rollen .
18.12.2006 06:51 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach, gibt es von disky auch die remastered sachen?

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
18.12.2006 09:28 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ups ich schusselchen, nein, das ist keine remastered Augen rollen . zeit um einen wunschzettel zu schreiben....
18.12.2006 14:21 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bißchen spät, oder schreibst Du an Dich selbst?
18.12.2006 23:38 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Ommadawn 1975 » Wie ist eigentlich die neu abgemischte...

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board