Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » The Songs of Distant Earth 1994 » A. C. Clarke verstorben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen A. C. Clarke verstorben  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

A. C. Clarke verstorben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

RP-Online berichtet heute morgen, dass Arthur C. Clarke verstorben ist.

Link

Auch wenn es vlt. jeder weiss: Sein Roman SciFi- "Songs of Distant Earth" war der inhaltliche Hintergrund und die Inspiration zu Mikes gleichnamigen Album. Nach Mikes eigener Aussage gehörte A.C.C zu seinen Lieblingsautoren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von typewriter: 19.03.2008 08:19.

19.03.2008 08:18 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.....War heute Morgen in den Nachrichten. Er wurde 90 JAhre Alt. Den Roman "Songs of Distant Earth", habe ich sogar gelesen. War nichts besonderes aber locker durchzulesen kein Grosser Anspruch oder so, oder ich Hilfschüler habe da was nicht kapiert. Und den Kultfilm "2001" finde ich immer noch grottenlangweilig. Das Weltall ohne Sound ist die Realität aber eben Stinklangweilig. Aber in der Fernsehserie "Firefly", gab es auch keine Sounds, dafür war die Serie alles andere als langweilig. In "Battlestar Galactica" sind die Sounds zu hören denn bei dem aufwand der Serie wären Weltraumschlachten ohne Sound für die ganz besonders Schlauen Amerikaner, etwas verwirrend. Jetzt schweife ich zwar ab aber so bin ich damit durch.........


Gruss, vom "Battlestar Galactica" (Die neue Serie) Fan, Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
19.03.2008 09:01 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2001: Odyssee im Weltraum ist bekanntermaßen einer von Mikes Lieblingsfilmen und hat ihn nachhaltig beeinflusst.

Bestimmte Titel zeigen eine deutliche Neigung zu den Werken Clarkes. Auch die Katalognummer V2001 von Tubular Bells soll dadurch motiviert worden sein. Die Geschichte für 2001 basierte teils auf einigen Kurzgeschichten von Clarkes, von denen eine The Sentinel war, eine Geschichte, in der eine schwarze Pyramide auf dem Mond gefunden wird. Der Name des ersten Stücks auf Tubular Bells II scheint sich auf diese Geschichte zu beziehen. Sunjammer ist ein anderer Hinweis, diesmal zu einer Geschichte names "The Wind of the Sun" über ein Solaryachtrennen. Ursprünglich wurde die Geschichte jedoch unter dem Titel 'Sunjammer ' veröffentlicht.

Ein weiterer Hinweis sind die Knochenreste auf dem Cover von Tubular Bells, die sich auf die Episode "Der Morgen der Menschheit" (The Dawn of Man) im Film 2001 beziehen könnten.

Auch die Begleitmusik von 2001 "An der schönen blauen Donau" von Strauss hat Mike schon 1981 in Wien live zum Besten gegeben.

Zunge raus

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 19.03.2008 10:14.

19.03.2008 10:12 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
dole dole ist männlich
Quantenkryptograph in der Ausbildung


images/avatars/avatar-22.gif

Dabei seit: 04.12.2003
Beiträge: 704

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha!

__________________
Ticketamm tärrre ticketamm trrreiben Gitarrren uns vorrran!
21.03.2008 20:22 dole ist offline E-Mail an dole senden Beiträge von dole suchen Nehmen Sie dole in Ihre Freundesliste auf
Zephro_C. Zephro_C. ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 04.09.2002
Beiträge: 469

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Trajan64
Und den Kultfilm "2001" finde ich immer noch grottenlangweilig.


Da bist du aber nicht der Einzige. 2001 fand ich auch schon immer unglaublich langweilig. Man kann nichts sagen gegen den Stil. Das gesammte Design ist in sich stimmig und gut. Ich finde es sogar sehr erstaunlich wie vorausschauend die ganzen Entwürfe waren. Dinge die niemand voraussehen konnte gab es 20 Jahre später tatsächlich. Das alles ist ganz schön und nett und ich möchte auch nicht bestreiten, dass der Film für seine Zeit sicher bahnbrechend war, aber in seiner Gesamtheit find ich ihn wirklich wenig interessant. Wenn ich nach den ersten zehn Minuten schon keine Lust mehr habe, den Film weiter anzuschauen, dann stimmt irgendwas nicht und wenns nach einer halben Stunde noch nicht besser ist, dann ist da irgendwas schief gelaufen.
Ist aber wie immer eine reine Geschmacksfrage.
22.03.2008 13:00 Zephro_C. ist offline E-Mail an Zephro_C. senden Beiträge von Zephro_C. suchen Nehmen Sie Zephro_C. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zephro_C. in Ihre Kontaktliste ein
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe es ähnlich... So gut der Film zu seiner Zeit sicher war, und so vorausschauend er auch war und teilweise noch ist, so leidet er doch an ziemlichen Längen...

Allein diese Sequenz fast am Schluß, wenn minutenlang nur so komische Farbspiele stattfinden, als der Astronaut da in das schwarze Loch da -oder was immer das ist- reingezogen wird, das ist zum Auswachsen. Das war 1968 sicher eine Sensation, aber ist trotzdem langweilig.

Übrigens, ich gebe zu, ich habe nie so ganz den Schluß kapiert, als der Astronaut dann auf dem fremden Planeten wie in einer Wohnung lebt und ißt, und in der nächsten Szene dann ist er auf einmal uralt, liegt im Bett und stirbt, und dann ist er als Embryo wieder am am Sternenhimmel?!?!?
Kann mir diese Symbolik bitte mal jemand nahebringen?

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
22.03.2008 17:53 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Altfeld

Kann mir diese Symbolik bitte mal jemand nahebringen?



Ich frag' morgen meinen Mann...der liebt den Film.

Bin gerade sehr erleichtert, daß noch mehr Leute den Film nicht so toll finden - ich fand ihn schon immer sterbenslangweilig, dachte aber immer, ich hätte ihn vielleicht (bedingt durch gelegentliche in-between-Nickerchen) einfach nicht kapiert. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

LG, Tina.
23.03.2008 00:26 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde 2001 ist ein psychedelisches Meisterwerk. Es ist ein Spiel mit der Zeit. Man muß sich auf sehr lange Sequenzen einlassen (ohne Aktion). In welchem anderen Film sieht man mehrere Minuten nur eine schwarze Leinwand (Bild) während die Musik von Ligeti läuft.
Musik nimmt hier sowieso einen viel größeren Raum ein als in den meisten anderen Kinoproduktionen. Er drückt die ganze verrückte, farbenreiche, experimentelle Zeit der end- 60er aus.
Ligeti ist laut seinen eigenen Angaben nie von Kubrick um gefragt worden, ob er seine Musik verwendet werden dürfe. Auch in Eyes Wide Shut hat sich Kubrick der Musik von Ligeti bedient.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von markm: 23.03.2008 09:16.

23.03.2008 09:14 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » The Songs of Distant Earth 1994 » A. C. Clarke verstorben

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board