Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Singles » Mike Oldfields Single » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mike Oldfields Single 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Mike Oldfields Single Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Oldfield-Begeisterter (fast) der ersten Stunde möchte ich das Ohrenmerk auf ein Werk lenken, das zu Unrecht fast in Vergessenheit geraten ist. Gemeint ist "Mike Oldfields Single - Theme From Tubular Bells". Das war das erste, was ich von ihm kannte. Die Melodie und das Arrangement haben mich wochenlang nicht losgelassen. Die B-Seite "Froggy..." war ja auch ganz nett, sehr humorvoll und folkig, aber ein Nichts im Vergleich zum Geniestreich auf der anderen Seite.

Hm, irgendwo müsste ich die Single noch haben, habe ich schon Jahre nicht mehr gehört. Gibt es das Stück eigentlich auf irgendeiner Compilation-CD?

Nachher habe ich mir dann auch das Album zugelegt, das mich in seiner Vielfalt auch sehr begeistert hat. Nach der Single-Version des Themas suchte ich allerdings vergebens. Die Bearbeitung der Melodie auf dem Album ist ja viel hölzerner, nicht so melancholisch-verträumt, wie es der Seele eines pubertierenden Jünglings auf der Suche, wie ich es damals war, so gut getan hatte.

Kennt jemand eine Hintergrundstory zu den beiden Versionen? Würde mich mal interessieren, warum auf dem Album die andere Fassung ist.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
17.04.2008 23:57 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geniale A Site - stimme ich zu.

Übrgends wurden damals noch "die ersten 20.000 Singels mit Extra Design beworben". Darf man wohl nicht mit heute vergleichen *lol

Guckst Du hier ->

PS: In meinen Augen auch das mit Abstand beste Cover aller Zeiten !!!

__________________
www.markota.de
18.04.2008 00:02 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
FZKlangwelt FZKlangwelt ist männlich
Exposed


Dabei seit: 06.09.2005
Beiträge: 247

RE: Mike Oldfields Single Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dr. Lothar Jahn Kennt jemand eine Hintergrundstory zu den beiden Versionen? Würde mich mal interessieren, warum auf dem Album die andere Fassung ist.


Die Version wurde erst 1974 aufgenommen, wahrscheinlich während oder vor den Aufnahmen zu Hergest Ridge. Die Klangästhetik des Auszuges aus Tubular Bells Part 2 entspricht voll und ganz der von Hergest Ridge: Das Orchester, der Oboen-Part, die extrem warme klassische Gitarre mit langem Sustain und nicht zuletzt der Mittelteil mit den extrem dichten mehrstimmigen elektrischen Gitarren.

Schade, dass das Stück nie wieder aufgetaucht ist, obwohl es in den britischen Charts vertreten war. Aber wahrscheinlich weiß bei Virgin niemand mehr, dass es sich nicht um einen Auszug aus dem Original Tubular Bells Album handelt und daher wird Mike Oldfield's Single bestimmt immer verschollen bleiben.
18.04.2008 11:10 FZKlangwelt ist offline E-Mail an FZKlangwelt senden Beiträge von FZKlangwelt suchen Nehmen Sie FZKlangwelt in Ihre Freundesliste auf
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu doof nur, dass ich diese Version nicht kenne..... Teufel
18.04.2008 11:13 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
Zwän Zwän ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-681.jpg

Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 937

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WER HAT SIE !!!!!!!! böse
18.04.2008 11:39 Zwän ist offline E-Mail an Zwän senden Homepage von Zwän Beiträge von Zwän suchen Nehmen Sie Zwän in Ihre Freundesliste auf
FZKlangwelt FZKlangwelt ist männlich
Exposed


Dabei seit: 06.09.2005
Beiträge: 247

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zwän
WER HAT SIE !!!!!!!! böse


... fast jeder .-)

Befrage doch mal mit einigen geschickt gewählten Suchbegriffen Google...
18.04.2008 11:52 FZKlangwelt ist offline E-Mail an FZKlangwelt senden Beiträge von FZKlangwelt suchen Nehmen Sie FZKlangwelt in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin vor einiger Zeit mal bei iTunes über eine Cover-Version einer "Studio Group" gestolpert, die mir richtig gut gefällt:
http://phobos.apple.com/WebObjects/MZSto...236323&s=143443
18.04.2008 12:09
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holger
Ich bin vor einiger Zeit mal bei iTunes über eine Cover-Version einer "Studio Group" gestolpert, die mir richtig gut gefällt:
http://phobos.apple.com/WebObjects/MZSto...236323&s=143443


Der Ausschnitt aus TB klingt ja echt gut!! Daran sieht man mal wieder, dass diese Musik doch irgendwie zeitlos ist, und dass man sie immer wieder mal "aufpeppen" kann...

Die To France-Version finde ich dagegen nicht so gut gelungen.

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
18.04.2008 14:00 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Fortress121 Fortress121 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-295.jpeg

Dabei seit: 28.08.2005
Beiträge: 356

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Thebach, Zwän ihr kriegt ne PN

__________________
Gruss Fortress121
Tá mé an ommadawn ag ceoil.
18.04.2008 23:13 Fortress121 ist offline E-Mail an Fortress121 senden Beiträge von Fortress121 suchen Nehmen Sie Fortress121 in Ihre Freundesliste auf
oldfieldvinylfan.de oldfieldvinylfan.de ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-5.gif

Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 631

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im übrigen lässt sich diese Single bei ebay des öfteren ersteigern. Einen funktionierenden Plattenspieler sollte man aber haben........ Augenzwinkern

__________________
May you never run around, Fall into the deep, deep sound, Stormy weather turns to blue, Here´s a song to take with you
19.04.2008 00:58 oldfieldvinylfan.de ist offline E-Mail an oldfieldvinylfan.de senden Homepage von oldfieldvinylfan.de Beiträge von oldfieldvinylfan.de suchen Nehmen Sie oldfieldvinylfan.de in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte jetzt nochmal für einen leicht Verwirrten wie mich zur Klarstellung:

Der Ausschnitt aus Tubular Bells auf der "Mike Oldfield´s Single" stammt aus Tubular Bells part 2, und zwar ziemlich genau der Teil, der (auf der Neuaufnahme 2003) "Bagpipe Guitars" genannt wird, richtig?

Auf dieser Single handelt es sich aber um eine Neueinspielung dieses Ausschnitts aus dem Jahre 1974, auch richtig?

Und vom Piano-Intro, also ca. die ersten 4 Minuten von Tubular Bells, gibt es KEINE Single bzw. 1974-er-Neuaufnahme, richtig? Denn auch davon habe ich mal gehört, dass es das geben soll.

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
19.04.2008 11:33 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und vom Piano-Intro, also ca. die ersten 4 Minuten von Tubular Bells, gibt es KEINE Single bzw. 1974-er-Neuaufnahme, richtig? Denn auch davon habe ich mal gehört, dass es das geben soll.


Es gibt verschiedene Tubular Bells Singles... Die Ausschnitte von dem Werk Part I zeigen... könnte aber gar nicht mehr genau sagen, welche Ausschnitte... hier mal paar Bilder:

Aus Frankreich:


Aus Italien:


Süd Afrika:



Holland:


Japan:


Habe meine Platten verkauft, kann da nicht mehr reinhöhren. Bin mir aber sicher, dass es sich nicht um das "Mike Oldfield Single" Thema handelt, sondern immer um einen Ausschnitt. Es gibt auch eine Acetate aus Süd Afrika mit einem leicht veränderten Intro. Entweder anders gemixt oder neu aufgenommen. Ich habe die Version nur einmal in Spanien angehört.

Warten wir mal Holger ab *g

__________________
www.markota.de
19.04.2008 12:34 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Altfeld
Bitte jetzt nochmal für einen leicht Verwirrten wie mich zur Klarstellung:

Der Ausschnitt aus Tubular Bells auf der "Mike Oldfield´s Single" stammt aus Tubular Bells part 2, und zwar ziemlich genau der Teil, der (auf der Neuaufnahme 2003) "Bagpipe Guitars" genannt wird, richtig?

Auf dieser Single handelt es sich aber um eine Neueinspielung dieses Ausschnitts aus dem Jahre 1974, auch richtig?

Und vom Piano-Intro, also ca. die ersten 4 Minuten von Tubular Bells, gibt es KEINE Single bzw. 1974-er-Neuaufnahme, richtig? Denn auch davon habe ich mal gehört, dass es das geben soll.


ähmn....nun bin ich auch etwas verwirrt. dieses stück aus tb part2 kenne ich nur unter dem namen "variations of hergest ridge" oder "variations of tubular bells". sollte ich da einem titelschwindel aufgesessen sein? es gehört zu meinem lieblingsstücken von mike, leider gibt es dieses kleinod meines wissens nicht auf cd, was sich wiederum mit der "mike oldfield´s singel" deckt. irgendwo glaube ich gehört zu haben, dass es auf einer testpressung mit irgendwas mit "quad..." drauf sein sollte.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
19.04.2008 13:50 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
variations of hergest ridge


damit meinst du die Live Stücke von der 1982er Tour, oder wie nun?

"Mike Oldfield Single" ist eigens aufgenommen worden, bezieht sich aber auf Part II. Soviel Oboe wie auf der Single kommt wohl auf der ganzern TB Platte nicht vor. Vielleicht das schönste kurze Instrumentalstück von Oldfield.

__________________
www.markota.de
19.04.2008 15:42 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, eine live-version hätte ich schon von einer studioversion zu unterscheiden gewusst. hatte das ding mal vor jahren aus dem netz gefischt und da hieß es "variations of hergest ridge". war wohl dann ein fehler seitens des uppers....

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
19.04.2008 16:44 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das stück (fragt mich nicht, welche version) ist auch auf der 4 cd box "singles & rarities" enthalten, die auf der spanischen bit torrent site erhältlich ist. übrigens ein ausgesprochenes schmuckstück smile .

backcover.
19.04.2008 19:16 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
nun bin ich auch etwas verwirrt. dieses stück aus tb part2 kenne ich nur unter dem namen "variations of hergest ridge" oder "variations of tubular bells".


Habe gerade nochmal nachgeschaut.... Die Mike Oldfield Single ist mit dem "Variations of hergest ridge" identisch. Glaube das Stück ist auf irgendeinem Bootleg mal unter dem Titel rausgekommen, aber etwas irreführend. Vor allem darf man es nicht mit den Live Stücken der 1982er Tour verwechseln, die ja auch so in der Art genannt wurden....

__________________
www.markota.de
21.04.2008 19:39 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Fortress121 Fortress121 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-295.jpeg

Dabei seit: 28.08.2005
Beiträge: 356

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krischan
das stück (fragt mich nicht, welche version) ist auch auf der 4 cd box "singles & rarities" enthalten, die auf der spanischen bit torrent site erhältlich ist. übrigens ein ausgesprochenes schmuckstück smile .

backcover.


bei ähnlichen quellen gibts auch

Virgin Rarities 1973-1991- All Non-Album Singles & Maxis
dort ist "The Single" ebenfalls drauf

K:\Musik A-Z\Mike Oldfield\Virgin Rarities 1973-1991- All Non-Album Singles & Maxis\CD 1
===========================================================================
=============

01 - Mike Oldfield - Tubular Bells (Single Version 1974)
02 - Mike Oldfield - Froggy Went A Courting
03 - Mike Oldfield - The Sailor's Hornpipe
04 - Mike Oldfield - Don Alfonso (Long Version)
05 - Mike Oldfield - Speak (Tho' You Only Say Farewell)
06 - Mike Oldfield - In dulci jubilo (for Maureen)
07 - Mike Oldfield - Portsmouth
08 - Mike Oldfield - In Dulci Jubilo
09 - Mike Oldfield - William Tell Overture
10 - Mike Oldfield - Vivaldi Concerto In C
11 - Mike Oldfield - Argiers
12 - Mike Oldfield - First Scursion
13 - Mike Oldfield - Cuckoo Song
14 - Mike Oldfield - Pipe Tune
15 - Mike Oldfield - Wrekorder Wrondo
16 - Mike Oldfield - Guilty
17 - Mike Oldfield - Blue Peter
18 - Mike Oldfield - Polka (Live)
19 - Mike Oldfield - Don Alfonso (German Version)


K:\Musik A-Z\Mike Oldfield\Virgin Rarities 1973-1991- All Non-Album Singles & Maxis\CD 2
===========================================================================
=============

01 - Mike Oldfield - Guilty (Long Version)
02 - Mike Oldfield - Sally (Original Cassette Gorilla Version) limpio
03 - Mike Oldfield - Live Punkadiddle
04 - Mike Oldfield - (Waldberg) The Peak
05 - Mike Oldfield - Rite of Man
06 - Mike Oldfield - Jungle Gardenia
07 - Mike Oldfield - In The Pool
08 - Mike Oldfield - Bones
09 - Mike Oldfield - Tricks Of The Light (Instrumental)
10 - Mike Oldfield - Afghan
11 - Mike Oldfield - The Path
12 - Mike Oldfield - Legend
13 - Mike Oldfield - The Trap
14 - Mike Oldfield - Music For The Videowall
15 - Mike Oldfield - Holy (Groove Instrumental)
16 - Mike Oldfield - I Got Rhythm (Live)
17 - Mike Oldfield - Alright Now


K:\Musik A-Z\Mike Oldfield\Virgin Rarities 1973-1991- All Non-Album Singles & Maxis\CD 3
===========================================================================
=============

01 - Mike Oldfield - Mistake
02 - Mike Oldfield - Moonlight Shadow (Extended Version)
03 - Mike Oldfield - Shadow On The Wall (Extended Version)
04 - Mike Oldfield - Crime Of Passion (Extended)
05 - Mike Oldfield - To France (Extended Version)
06 - Mike Oldfield - Pictures In The Dark
07 - Mike Oldfield (Feat Jon Anderson) - Shine (Extended Version)
08 - Mike Oldfield - Islands (12 Mix)
09 - Mike Oldfield - The Time Has Come (12 Version)
10 - Mike Oldfield - Flying Start (12 Version)
11 - Mike Oldfield - Holy (Hard and Holy Mix)
12 - Mike Oldfield - Earth Moving (Club Version)
13 - Mike Oldfield - Innocent (12 Mix)
14 - Mike Oldfield - Heaven's Open (12'' Version)
15 - Mike Oldfield (Feat Jon Anderson) - Shine

__________________
Gruss Fortress121
Tá mé an ommadawn ag ceoil.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Fortress121: 22.04.2008 22:44.

21.04.2008 23:13 Fortress121 ist offline E-Mail an Fortress121 senden Beiträge von Fortress121 suchen Nehmen Sie Fortress121 in Ihre Freundesliste auf
Zwän Zwän ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-681.jpg

Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 937

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Arrow Of Time. Was ist das denn????? Kenn ich doch gar nicht, kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? Jetzt ist meine Gier geweckt Teufel
22.04.2008 07:07 Zwän ist offline E-Mail an Zwän senden Homepage von Zwän Beiträge von Zwän suchen Nehmen Sie Zwän in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sagt mir nu auch nichts. Würde einfach mal tippen, dass es ein Ausschnitt aus Killing Fields sein soll. Oder Poison Arrows falsch geschrieben *g

__________________
www.markota.de
22.04.2008 19:24 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Singles » Mike Oldfields Single

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board