Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Essentials » Umfragen » Notenvergabe für Ommadawn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie findet ihr Ommadawn?
10 (überirdisch) 34 69.39%
9 11 22.45%
8 3 6.12%
7 1 2.04%
1 0 0.00%
2 0 0.00%
3 0 0.00%
4 0 0.00%
5 (irdisch) 0 0.00%
6 0 0.00%
0 (unterirdisch) 0 0.00%
Insgesamt: 49 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Notenvergabe für Ommadawn  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
omma1986 omma1986 ist männlich
Boxed


images/avatars/avatar-64.jpg

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 84

Notenvergabe für Ommadawn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie bewertet ihr Ommadawn?

__________________
THE WATCHER AND THE TOWER
23.04.2008 16:24 omma1986 ist offline E-Mail an omma1986 senden Beiträge von omma1986 suchen Nehmen Sie omma1986 in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch einen Tick besser als sein Vorgänger, aber mehr als 10 geht nicht...

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
23.04.2008 17:28 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
mangotee mangotee ist männlich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Lieblingsalbum, also 11 Punkte.
06.05.2008 09:55 mangotee ist offline E-Mail an mangotee senden Beiträge von mangotee suchen Nehmen Sie mangotee in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geht in die Musikgeschichte mit ein.

Wird man auch in hundert Jahren noch hören.

Eines der schönsten E-Gitarren Soli überhaupt (wenn auch ich glaube, dass
es teilweise in Double-Speed Technik eingespielt wurde).

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
14.06.2017 17:06 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So viele Punkte gibt's gar nicht, um dieses Album adäquat zu bewerten. Hier hat er alles, aber auch alles richtig gemacht und sich auch noch am symphonischen Prinzip der Doppelthematik genial abgearbeitet. Folkige Klänge, tolle Chöre, motivisch-thematische Arbeit allüberall. Allein dieses geniale Anfangsthema, dazu die Harfe, genau das richtige Instrument. Die herrlichen stehenden Chor-Bordune und dieses sich immer weiter steigernde Finale am Ende von Teil 1, mündend in diesen trotzig-verzweifelten E-Gitarren-Ausbruch. Alles vom Feinsten. Und nach all dem tiefen Ernst, aber auch der großartigen Lebensfreude zum Abschluss dann auch noch dieses nette Lied mit den Kindern. Konnte ich damals nichts mit anfangen als aufbegehrender Teenager, doch inzwischen finde ich das ganz reizend, genau die richtige leichtfüßige Ergänzung zu dieser Folk-Rock-Symphonie. Unübertroffen!

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
14.06.2017 17:24 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Absolut!

Zitat:
Original von christian_k
Eines der schönsten E-Gitarren Soli überhaupt (wenn auch ich glaube, dass
es teilweise in Double-Speed Technik eingespielt wurde).


An welche Stelle denkst du da? Ich vermute, dass er das nicht getan hat. Dann hätte er das Solo aufgrund der damals nur zur Verfügung stehenden Analogtechnik eine Oktave tiefer einspielen müssen, was ziemlich unbequem ist. Außerdem spielt er das Solo (mit zugegeben kleinen Entschärfungen) auch live in der Flüssigkeit und Geschwindigkeit. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es nicht in "one Take" aufgenommen wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das damals technisch so ohne zu tricksen hinbekommen konnte.

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?
14.06.2017 17:46 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blinky
Absolut!

Zitat:
Original von christian_k
Eines der schönsten E-Gitarren Soli überhaupt (wenn auch ich glaube, dass
es teilweise in Double-Speed Technik eingespielt wurde).


An welche Stelle denkst du da?


Bei 09:59 (2010 remix) ist so eine Stelle im Solo, bei der drei Noten verdammt
schnell mit alternate picking gespielt werden.
Mit den Fingernägeln schafft er das nicht (nur pull offs in der Geschwindigkeit), d.h. er müsste ein Plektrum verwendet haben. Aber warum auch nicht.
Das ließ mich an der Aufnahme in Echtzeit zweifeln.
Aber vermutlich hast Du Recht.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von christian_k: 15.06.2017 01:35.

15.06.2017 01:31 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Ecki Ecki ist männlich
Platinum


Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 259

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Perfekt, fast perfekt, allerdings hat TB die "größeren" Ideen (viele sehr ausgeprägte, zeitlos schöne Parts) => 9
17.06.2017 19:54 Ecki ist offline Beiträge von Ecki suchen Nehmen Sie Ecki in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.258

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für "Ommadawn" gibt es eine 9. Vor allem Part 1 ist wie aus einem Guss, nahezu perfekt. Angesichts der "Lost Version" muss man dankbar sein, dass er nochmals von vorne begonnen hat.

Part 2 fällt ein wenig ab, obwohl die letzten Minuten vor "On Horseback" zum Geilsten gehören, was Oldfield produziert hat.
21.06.2017 19:13 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Obwohl dieses Album nun schon 42 Jahre alt und in meinem Besitz seit Anfang der 90er Jahre ist, habe ich wie ich denke immer noch keinen richtigen Zugang dazu gefunden. Es rundet mein Bild von Mikes Musik gewissermaßen ab.
Mich spricht bisher Part 2 am meisten an. Insgesamt ist es mir dennoch eine 8 wert.
21.06.2017 20:42
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
....obwohl die letzten Minuten vor "On Horseback" zum Geilsten gehören, was Oldfield produziert hat.


Alleine schon der Aufbau bis die Trommeln einsetzen treibt mit immer wieder das Wasser in die Augen, so schön ist es. Nur dafür würde ich schon alle Punkte der Welt vergeben.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
22.06.2017 15:17 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Shadow on the Wall Shadow on the Wall ist männlich
Platinum


Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 405

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

10 Punkte. Punkt. großes Grinsen
01.07.2017 11:34 Shadow on the Wall ist offline E-Mail an Shadow on the Wall senden Beiträge von Shadow on the Wall suchen Nehmen Sie Shadow on the Wall in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Essentials » Umfragen » Notenvergabe für Ommadawn

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board