Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Five Miles Out 1982 » Mount Teide » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mount Teide  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ricarda Ricarda ist weiblich
Boxed


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 79

Mount Teide Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Song, den ich bis vor kurzem immer so ein bisschen überhört habe, ist "Mount Teide". Inzwischen finde ich allerdings, dass es eines der besten, wenn nicht sogar das allerbeste Kurzinstrumental des Oldfieldschen Schaffens ist. Wie der Mike da mit Synthies, Fairlights und Gitarren herumexperimentiert, ist schon ganz großes Tennis. Dazu druckvolle Percussionarbeit von Carl Palmer (Asia, ELP). Neben "Orabidoo" und "Taurus II" auf jeden Fall das Highlight der FMO.

Ich hoffe, ich stehe mit meiner Meinung nicht allein da.

__________________
Some like the city, some the noise,
some make chaos and others toys.
If I was to have the choice,
I'd rather be on horseback.


(Mike Oldfield - "On Horseback", 1975)
09.05.2009 22:51 Ricarda ist offline Beiträge von Ricarda suchen Nehmen Sie Ricarda in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Live Version auf THE COMPLETE finde ich wesentlich stärker, sie hat mich damals regelrecht umgehaun. Übrigens eine Ausnahme, da mir sonst die Studioversionen (als Ganzes) immer besser gefallen.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
09.05.2009 23:15 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wobei Mount Teide ja auf vielen Konzerten in den verschiedensten Variationen gespielt wurde... Und mir gefallen da echt alle...Augenzwinkern

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
10.05.2009 08:14 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Albumversion hat mir immer diese klopfige und verfilterte Bassdrum gefallen. Weiß jemand hier, wie die gemacht wurde? Die Percussion bei MOUNT TEIDE geht ja komplett auf Palmer zurück, oder?

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
10.05.2009 12:37 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nach langer Schreibabstinenz gibt es hier mein Cover von "Mount Teide":

Mount Teide

Das Stück faszniniert mich schon seit dem Erscheinen von Five Miles Out.
Bisher hatte ich nie die Zeit, den Song umzusetzen.
Ein entsprechendes MIDI-File ist nirgends verfügbar, also blieb nur die
Möglichkeit, das selbst zu machen.
Ehrlich gesagt, ist das Arrangement auch nicht unbedingt einfach und es gibt
bekanntlich mehrere Versionen davon.

In meinen letzten dreiwöchigem Urlaub habe ich einige Tage und Nächte vor meinem Logic verbracht. Koppkratzen

Die Drums werden nie so werden wie im Orginal, das war klar und war auch
nicht meine Intention.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von christian_k: 20.08.2011 00:55.

19.08.2011 13:44 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mount Teide ist ein wunderschönes Stück. Es gefällt so gut, dass ich es während der Seilbahnfahrt zum Gipfel und bei dem überwältigenden Anblick der Ebene gehört habe.
Aber schaut einfach auf mein kleines Foto!
Der Mount Teide bei Sonnenuntergang. Das Erlebnis nimmt mir keiner mehr.

.... und Danke Christian_k. für deine wunderschöne Coverversion!

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
24.08.2011 00:09 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
dole dole ist männlich
Quantenkryptograph in der Ausbildung


images/avatars/avatar-22.gif

Dabei seit: 04.12.2003
Beiträge: 704

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neidvoll feststellend: Beamte müssen Zeit haben... ! Teufel

Aber bei dem Anblick die wohl passendste Musik zu hören... Volltreffer!!! Applaus

__________________
Ticketamm tärrre ticketamm trrreiben Gitarrren uns vorrran!
24.08.2011 19:47 dole ist offline E-Mail an dole senden Beiträge von dole suchen Nehmen Sie dole in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider nur einige Tage Urlaub im November/ Dezember.

Ich möchte noch dazu sagen, dass 5 Tage Später dort oben 70cm Schnee lag. Nicken

Leider habe ich die Aufnahme nur von La Gomera aus machen können, da wir die letzten Tage dort verbracht haben.

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
25.08.2011 00:32 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
Sponi Wolf Sponi Wolf ist männlich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-427.gif

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als ich neulich diesen Faden fand, dachte ich mir so "Och jo, schönes Stück eigentlich, müsste ich mal wieder hören", und so geschah es. Und fortan hatte ich einen penetranten Ohrwurm, der sich nun umso hartnäckiger hält, seit dem ich dachte "Hmmm, ob ich das wohl mitspielen kann?".

Also schnell mal die drei Hauptthemen des Stückes draufgeschafft und erkannt, dass das ja gar nicht so schwer ist. Also zumindest von den Tönen her. Die Rhythmik ist dann aber doch kniffelig, zumindest bei der ersten Melodie (die ab 0:10). Da komme ich timingmäßig ins schwimmen, solange die 2. Melodie (ab 0:39), die ja erst beim 2. Durchlauf der 1. Melodie einsetzt, nicht erklingt. Die Dritte (beginnend ab 1:08 bzw. 1:29) ist dann wieder so gar kein Problem.

Insgesamt mein Lieblingsstück von der FMO. Obwohl jedes einzelne Stück wirklich tolle Momente hat, ist mir Taurus II zu rumpelig, Family Man etwas zu platt, Orabidoo hat den "Blödmann-Part" (7:00 - 7:49) und Five Miles Out, naja, nettes Lied.

Jaaaaja, mir kann man es nur schlecht recht machen Augenzwinkern


Ach ja, Opan: Klasse Bilder!

__________________

28.11.2013 14:00 Sponi Wolf ist offline E-Mail an Sponi Wolf senden Homepage von Sponi Wolf Beiträge von Sponi Wolf suchen Nehmen Sie Sponi Wolf in Ihre Freundesliste auf
Mythos Mythos ist männlich
Lost in music


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 12.09.2004
Beiträge: 437

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag Mount Teide auch sehr. Vor allem auf der Wembley 83.

Zitat:
[...]Orabidoo hat den "Blödmann-Part" (7:00 - 7:49)[...]

Hah! Auf den Part habe ich mich immer gefreut... so unterschiedlich können Geschmäcker sein. Pfeifen

__________________
"Niemand hat die Absicht einen Überwachungsstaat zu errichten."

28.11.2013 19:09 Mythos ist offline E-Mail an Mythos senden Beiträge von Mythos suchen Nehmen Sie Mythos in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ab da wird's doch erst richtig geil und das ganze nimmt fahrt auf :-)
28.11.2013 23:14 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Unterschied zwischen Mount Teide und Orabidoo ist, dass das erste ein Ende hat. Beide sind, abgesehen vom gesamten Album, wunderschön. Und bei Oldfield ist es halt oft so, dass man auf die wirklich ergreifende Musik warten muss. Das ist bei Mount Teide, wie auch bei anderen kurzen Instrumentals anders, und sehr schön kompakt.
30.11.2013 01:56 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Five Miles Out 1982 » Mount Teide

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board