Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Incantations 1978 » ich liebe dieses album! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ich liebe dieses album!  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
beeceeell beeceeell ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 241

Bei 5.1 zeigt sich erst die Kreativität eines Künstlers!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meiner Meinung nach zeigt sich beim Einsatz von 5.1 Surround-Klang erst die kreative Leistung eines Musikers/Produzenten. Es gibt nämlich genug Möglichkeiten den Surroundklang so einzusetzen, dass das ad absurdum geführt wird. Ne rein statische Verteilung der Instrumente auf vorne links/rechts, center oder hinten rechts/links wird nämlich auf Dauer genauso interessant wie normal links/rechts. Da kommt´s dann darauf an, Überraschungsmomente zu liefern, dass eben in Minute 2 des Tracks etwas komplett neues passiert und halt die Platzierung der Song-Elemente im Surroundklangfeld komplett anders ist als zuvor.
Wobei man natürlich einen schönen Hintergrundklangteppich über 4-5 Positionen ausbreiten kann, was für Entspannungsmusik, New Age etc. durchaus auch sinnvoll sein kann (den Subwoofer würd´ ich eher auslassen).
Ich hab´ mir als Test für 5.1 die Jean Michel Jarre "Live in China" zugelegt, hab´ sie aber bislang erst in "normalem" Stereoklang angehört. Das könnte jedoch durchaus ein Referenzprodukt sein.

Insgesamt seh´ ich das Haupteinsatzgebiet von Dolby Surround trotzdem in erster Linie bei Film-Soundtracks.

Grüße,
Björn

__________________
Reichenstein 2165 - Musik zum Träumen, Entspannen oder einfach nur Anhören...
31.01.2006 18:26 beeceeell ist offline E-Mail an beeceeell senden Homepage von beeceeell Beiträge von beeceeell suchen Nehmen Sie beeceeell in Ihre Freundesliste auf
helfo helfo ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-81.jpg

Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 106

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber für mich ist das reine Effekthascherei. Ich hatte auch mal eine Surround Anlage und habe sie zugunsten einer guten Stereo Anlage wieder aufgeben. Eine gute Stereoanlage ist tausendmal mehr wert als Surround. Der finanzielle Aufwand, den man betreiben muss, um etwas in der Qualität zu Stereo Vergleichbares zu bekommen ist enorm. Und selbst dann höre ich lieber Musik, die von vorne kommt.
Man konzentriert sich bei Surround sehr stark auf die "Effekte", bzw. auf das, was von hinten kommt. Das ist für mich unnatürlich und auf Dauer anstrengend. Und wenn eine Musik über Stereo schon keine Emotionen auslöst, dann nutzt auch kein Surround.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von helfo: 01.02.2006 19:58.

31.01.2006 20:14 helfo ist offline E-Mail an helfo senden Beiträge von helfo suchen Nehmen Sie helfo in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.138

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dem kann ich nur zustimmen. Surround für´s Kino finde ich mehr als ok, aber für Musik finde ich auch die "oldschool"-Stereo-Lösung am besten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ralle: 01.02.2006 14:03.

01.02.2006 14:03 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Woodend Woodend ist männlich
Tubular Bell


images/avatars/avatar-81.jpg

Dabei seit: 15.11.2005
Beiträge: 19

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Dürfte ich nur eine Platte mit auf eine einsame Insel nehmen, könnte es nur Incantations sein. Und für eine gut produzierte 5.1 Version würde ich fast sterben)

Gruß, Tobias!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Woodend: 03.03.2007 10:17.

03.02.2006 21:23 Woodend ist offline E-Mail an Woodend senden Beiträge von Woodend suchen Nehmen Sie Woodend in Ihre Freundesliste auf
omma1986 omma1986 ist männlich
Boxed


images/avatars/avatar-64.jpg

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 84

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag das Album extrem gern. Allerdings steh ich ziemlich alleine da mit meiner Meinung (zumindest in meinem Sozialen Umfeld). Entweder sind die meisten davon genervt, dass es zu langatmig ist oder von Maddy Priors Gesang.

__________________
THE WATCHER AND THE TOWER
03.04.2008 18:40 omma1986 ist offline E-Mail an omma1986 senden Beiträge von omma1986 suchen Nehmen Sie omma1986 in Ihre Freundesliste auf
Woodend Woodend ist männlich
Tubular Bell


images/avatars/avatar-81.jpg

Dabei seit: 15.11.2005
Beiträge: 19

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von omma1986
Ich mag das Album extrem gern. Allerdings steh ich ziemlich alleine da mit meiner Meinung (zumindest in meinem Sozialen Umfeld). Entweder sind die meisten davon genervt, dass es zu langatmig ist oder von Maddy Priors Gesang.


Das kenne ich nur zu gut! Aber die haben doch alle keine Ahnung Freude
05.07.2008 09:21 Woodend ist offline E-Mail an Woodend senden Beiträge von Woodend suchen Nehmen Sie Woodend in Ihre Freundesliste auf
5milesout 5milesout ist männlich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 37

RE: ich liebe dieses album ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich freue mich über jeden, der gerade heutzutage noch die Zeit (und mentale Kraft) aufbringt, sich in diese Musik zu versenken. Kennt jemand aus diesem Kreis etwas annähernd Vergleichbares von anderen Musikern? Und im Finale (Part 4) hatte ich schon beim ersten Anhören das Gefühl, dass er von seiner bis dahin erschaffenen Musik Abschied nimmt.

__________________
Honi soit, qui mal y pense - ein Schelm, der Böses dabei denkt...
05.07.2008 12:28 5milesout ist offline E-Mail an 5milesout senden Beiträge von 5milesout suchen Nehmen Sie 5milesout in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.051

RE: ich liebe dieses album ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sage euch, wir stehen in kosmischer Verbindung... geschockt

Seit Weihnachten (s.o.) nicht mehr gehört, letzte Woche mal wieder drin eingetaucht und gestern in der Badewanne nochmal komplett : totale Entspannung im hier und jetzt!

Man braucht Zeit dafür. Deswegen höre ich sie eher selten. Aber dann beamt sie mich auch völlig weg... großes Grinsen

LG, Tina.
05.07.2008 13:01 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 966

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von omma1986
...oder von Maddy Priors Gesang.


Oh, das oder kann ich nachvollziehen. Der Gesang von Maddy Prior hat mir nie so gut gefallen und wird mich auch in Zukunft nicht begeistern. Aber der Rest ist fantastisch. Vor allem kann ich von Part III nicht genug bekommen. Das Gitarrenspiel finde ich unglaublich, der Hammer, unbeschreiblich. Da könnte ich mich grad reinwursteln (mental, geistig, also ihr wißt was ich meine) :-))

Als ich vor vielen vielen Jahren (1991) die CD gekauft habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Die haben bei Part III das Orchesterstück einfach weggeschnitten. Boah, da war ich platt und stinke sauer. Auf einen Brief meinerseits, hat Virgin sich nicht herabgewürdigt zu antworten. Der Umsatz war ja da :-(
Lag damals an der mangelnden Kapazität der CDs. Heute dürfte wieder alles komplett sein. Nun, die Zeiten haben sich geändert und heute ist Part III wieder komplett auf der CD.

Übrigens finde ich Part III "Live in Wembley 1983" sehr genial. Die Gitarren ab 2:25 boah, das geht m.E. richtig ab. Das laut..., ja, das ist man mitten im Konzert.
06.07.2008 13:31 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.138

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von omma1986
Ich mag das Album extrem gern. Allerdings steh ich ziemlich alleine da mit meiner Meinung (zumindest in meinem Sozialen Umfeld). Entweder sind die meisten davon genervt, dass es zu langatmig ist oder von Maddy Priors Gesang.


Ich finde den Gesang klasse! Freude
06.07.2008 16:58 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.155

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Incantations auch immer und immer wieder klasse! Allerdings muß ich mir dafür wirklich die Zeit und die Muße nehmen, denn das Werk muß man ganz in einem Durchlauf hören, damit es richtig wirkt. Und für mich hat es dann, wie der Titel sagt, eben genau diese Wirkung von Zauberformeln.
Ich bin froh, daß ihr hier das genauso seht, denn auch in meinem Familien- und Freundeskreis wurde das Album noch nie verstanden...

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
06.07.2008 18:28 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AltfeldIch bin froh, daß ihr hier das genauso seht, denn auch in meinem Familien- und Freundeskreis wurde das Album noch nie verstanden...


Dafür sind wir doch da! herzbubbern

LG, Tina.
06.07.2008 19:34 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 488

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir sind halt eine Familie. Stimmt es eigentlich tatsächlich, dass der Sektenbeauftragte der Bundesregierung uns überwachen lässt....

LG
Steffen

__________________
...stormy weather turns to blue - there´s a song to take with YOU
07.07.2008 12:18 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Homepage von steffen Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von steffen: was ist das YIM-Name von steffen: was ist das
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.798

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meines Wissens wurde bisher nur der "Meister" ins Visier genommen. Augenzwinkern

Aber ich gestehe, dass mich die "Beschwörungen" auch in ihren Bann gezogen habe, seitdem ich Ausschnitte daraus im Radio (LP-Hitparade auf SWF3) gehört habe. War übrigens mein erster Kontakt mit dem Meister - soweit ich mich erinnere von der "Exposed".

Für mich nach wie vor unerreicht bleibt das Solo auf Part IV, das seinerzeit auch als B-Seite von Guilty gepresst wurde.

Sehr schön im Übrigen auch die frühen Versionen auf "Reflection" (Making Way) und "The Space Movie", die auf das Gedicht "A Spell For Creation" von Kathleen Raine zurückgeht:

A Spell For Creation

Within the flower there lies a seed,
Within the seed there springs a tree,
Within the tree there spreads a wood.

In the wood there burns a fire,
And in the fire there melts a stone,
Within the stone a ring of iron.

Within the ring there lies an O,
Within the O there looks an eye,
In the eye there swims a sea,

And in the sea reflected sky,
And in the sky there shines the sun,
Within the sun a bird of gold.

Within the bird there beats a heart,
And from the heart there flows a song,
And in the song there sings a word.

In the word there speaks a world,
A world of joy, a world of grief,
From joy and grief there springs my love.

Oh love, my love, there springs a world,
And on the world there shines a sun,
And in the sun there burns a fire,

Within the fire consumes my heart,
And in my heart there beats a bird,
And in the bird there wakes an eye,

Within the eye, earth, sea and sky,
Earth, sky and sea within an O
Lie like the seed within the flower.

großes Grinsen

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 08.07.2008 23:49.

07.07.2008 14:17 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
shadewall1992 shadewall1992 ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 178

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich liebe dieses Album auch. Vor allem der Anfang zieht jemanden doch gleich in seinen Bann.
Den Gesang zwischendurch ( ihr wisst hoffentlich welche Stelle ich meine) fällt aber wirklich ETWAS langatmig aus.
Trotzdem ist es eines der bestes Alben vom Meister für mich.
Viele Grüße
shadewall

__________________
The watcher and the tower
waiting hour by hour
07.07.2008 16:14 shadewall1992 ist offline Beiträge von shadewall1992 suchen Nehmen Sie shadewall1992 in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.567

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

* Incantations" mit Kopfhörer oder ohne ich immer ein Hochgenuß. Wenn man das Werk hört bleibt die Zeit stehen. Es geht auch anders: als MP 3 zum Spinningfahren einfach genial weil die Musikpassagen so unterschiedlich sind.
Der Genuß das Werk zu hören bleibt auch bei dieser außergewöhnlichen Art erhalten.

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
07.07.2008 19:04 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist denn bitte "spinningfahren"? so langsam entgehen mir die neusten errungenschaften dieser gesellschaft Augen rollen .

Zitat:
Original von Tina
Ich sage euch, wir stehen in kosmischer Verbindung... geschockt

ja!

Zitat:
Original von Tina
Man braucht Zeit dafür. Deswegen höre ich sie eher selten. Aber dann beamt sie mich auch völlig weg... großes Grinsen

in letzter zeit höre ich sie wieder öfters, und sie hat ihren reiz nicht verloren. wobei für mich immer noch part3 maßgeblich ist, da dort der größte spannungsbogen aufgebaut wird. sie ist nicht einfach, und oft fragt man sich, wie es weitergeht, und das liebe ich an incantations. sie ist sperrig und komplex, teils strapaziert sie nerven, und im inneren sehnt man die erlösung herbei, und teils gibt es sehr schöne momente zwischendurch. mike macht es einem nicht leicht, sich mit inca anzufreunden, aber wer sie zu schätzen gelernt hat, läßt sie nicht mehr los. eine der wenigen beständigkeiten in meinem leben, die ich brauch. oase, innere konfliktbewältigung, und sentimentalität in einem.

für mich ein album, mit dem ich mich "nullen" kann. diese musik relativiert viele dinge, wühlt auf, und versöhnt. und das auf eine ganz besondere art, die es meiner meinung nach so bei keinem anderen album von mike gibt (ommadawn kommt da evtl recht nah, aber für mich nicht heran). für mich bei weitem die beste (emotionale) komposition oldfields.

oldfashioned chris
08.07.2008 17:44 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
dole dole ist männlich
Quantenkryptograph in der Ausbildung


images/avatars/avatar-22.gif

Dabei seit: 04.12.2003
Beiträge: 704

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt habt ihr's wieder geschafft! Ein weiterer Kollege ist nun davon überzeugt, dass ich ernsthaften Schaden genommen habe. Dabei musste er doch während unserer vorübergehenden Fahrgemeinschaft damit rechnen, dass ich (auf euern Tipp hier hin) mal wieder Incantations einlege...
Es verleiht diesem Werk ungeahnte Dimensionen, wenn zur musikalischen Genialität auch noch ebenso verstörte wie entsetzte Blicke kommen. Es war beinahe unmöglich, nicht in schallendes Gelächter auszubrechen!


Ticketamm ticketamm
trrreibt die Gitarrre uns vorrran!

__________________
Ticketamm tärrre ticketamm trrreiben Gitarrren uns vorrran!
08.07.2008 18:42 dole ist offline E-Mail an dole senden Beiträge von dole suchen Nehmen Sie dole in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich missioniere derzeit einen dude von mir in sachen oldfield. letzte woche hatte ich ihm eine cd von Incatations überlassen, da ich sie doppelt hatte (die remastered habe natürlich ich behalten).
das hatte zur folge, dass der dude nun völlig von part 4 ab minute 8 geflashed ist
und das riff der klampfe versucht nachzuspielen, was ihm erstaunlicherweise auch ganz gut gelingt. tja, wieder einer mehr... Freude

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
08.07.2008 18:52 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
omma1986 omma1986 ist männlich
Boxed


images/avatars/avatar-64.jpg

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 84

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerhard
Oh, das oder kann ich nachvollziehen. Der Gesang von Maddy Prior hat mir nie so gut gefallen und wird mich auch in Zukunft nicht begeistern.


Gut, auf dem Studioalbum klingt sie manchmal ziemlich nasal. Live auf der Exposed wurde der "Hiawatha"-Teil ja etwas nach oben transponiert und in einer höheren Stimmlage klingt Maddy einfach ein wenig besser. Auch viele Sachen, die sie mit ihrer Band Steeleye Span gemacht hat, sind ziemlich gut.

__________________
THE WATCHER AND THE TOWER
17.07.2008 19:21 omma1986 ist offline E-Mail an omma1986 senden Beiträge von omma1986 suchen Nehmen Sie omma1986 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Incantations 1978 » ich liebe dieses album!

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board