Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Hergest Ridge 2010 » erste eindrücke hr re-release » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen erste eindrücke hr re-release  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FZKlangwelt FZKlangwelt ist männlich
Exposed


Dabei seit: 06.09.2005
Beiträge: 247

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr gefreut habe ich mich auch noch über In Dulci Jubilo for Maureen. Auch bei den besten Vinylausgaben war am Anfang das Knistern immer lauter als die Musik.
Komisch finde ich die Info "b-side to a single". Wenn man Don Alfonso schon nicht veröffentlichen möchte, hätte man doch wenigstens den Titel erwähnen können.

Spanish Tune ist nun endgültig entzaubert.
Aber einige Fragen bleiben noch offen:
Die 7" VS-112 hat laut Label-Beschriftung 3:02 Min Spielzeit. Die CD Version läuft jedoch 3:11. Außerdem gibt es einen leichten klanglichen Unterschied zur 74er (Deluxe Version). Das verstehe ich nicht.
Im Text steht zu meiner Verwirrung noch, dass es sich um einen "remixed edit of the final part on part 2" handelt. Vielleicht haben die das bei Universal auch gar nicht gepeilt, dass es sich um einen Auszug vom Anfang von Teil 2 handelt, denn es ist ja die selbe Melodie wie beim Final von Teil 2.

Also ist Spanish Tune reine Platzverschwendung.
08.06.2010 10:42 FZKlangwelt ist offline E-Mail an FZKlangwelt senden Beiträge von FZKlangwelt suchen Nehmen Sie FZKlangwelt in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FZKlangwelt
Sehr gefreut habe ich mich auch noch über In Dulci Jubilo for Maureen. Auch bei den besten Vinylausgaben war am Anfang das Knistern immer lauter als die Musik.
Komisch finde ich die Info "b-side to a single". Wenn man Don Alfonso schon nicht veröffentlichen möchte, hätte man doch wenigstens den Titel erwähnen können.



Das "Dulci Jubilo for Maureen" war für mich letztlich der Kaufgrund - aus dem gleichen Grund wie oben genannt.
Wobei, bei meiner Version ist gar kein Knistenr dabei, dafür ist da die Platte - wohl durch falsche Lagerung seitens des Vorbesitzers - beschädigt und mein hört statt dem Bratzeln ein "wak-wak-wak" für die ersten 10 Sekunden oder so.

Weiß eigentlich wer von Euch, warum das "Don Alfonso" auch im Booklet so hartnäckig verschwiegen wird?
Ich finde es jedenfalls schade, dass es nicht auch noch mit auf die CD gepackt worden ist.

Aber zurück zum Thema:

Mochte ich bisher das "Hergest Ridge" nie so sonderlich, auch nicht in der Boxed-Version, so sehr begeistert mich nun diese 2010 Version.
So gesehen bewundere ich die Klangzauberer, die aus einem Material, was mir nicht so sehr zugesagt hat, etwas kredenzt haben, das mich nun überzeugt.
09.06.2010 17:56 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
strentzsch strentzsch ist männlich
Exposed


Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 207

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Don Alfonso, hab ich hier auch noch was. Das hier kann ja wohl nur ein Scherz sein, oder??

09.06.2010 18:29 strentzsch ist offline E-Mail an strentzsch senden Beiträge von strentzsch suchen Nehmen Sie strentzsch in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von strentzsch
Zum Thema Don Alfonso, hab ich hier auch noch was. Das hier kann ja wohl nur ein Scherz sein, oder??


Nein, die deutschsprachige Version ist ganz witzig - und die Single sehr wertvoll.
09.06.2010 18:32 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
strentzsch strentzsch ist männlich
Exposed


Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 207

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man wird alt wie eine Kuh ... und lernt immer noch dazu Augenzwinkern
09.06.2010 18:39 strentzsch ist offline E-Mail an strentzsch senden Beiträge von strentzsch suchen Nehmen Sie strentzsch in Ihre Freundesliste auf
oldfieldvinylfan.de oldfieldvinylfan.de ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-5.gif

Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 631

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, und den Preis, falls du diese Single irgendwann einmal im Original haben möchtest, willst du nicht wissen. Da kannste aber einige Deluxe-CD´s kaufen.... großes Grinsen

__________________
May you never run around, Fall into the deep, deep sound, Stormy weather turns to blue, Here´s a song to take with you
09.06.2010 19:22 oldfieldvinylfan.de ist offline E-Mail an oldfieldvinylfan.de senden Homepage von oldfieldvinylfan.de Beiträge von oldfieldvinylfan.de suchen Nehmen Sie oldfieldvinylfan.de in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich die Ommadawn-limited erst nächste Woche erhalten werde (hoffentlich), habe ich mich heute in aller Ruhe HR widmen können.

Nach dem ersten Hören der 2010-er-Version kann ich leider noch gar keine rechte Begeisterung empfinden. Teilweise schossen mir Gedanken in den Kopf "was macht er denn jetzt???".

Vor allem den Part 1 hat er im Grunde verschlimmbessert. Diese bruchstückhaften zusätzlichen Gitarren passen meist gar nicht, und genau das wird der Grund gewesen sein, warum er sie damals weggelassen hatte.

Enttäuscht bin ich auch von der nicht mehr vorhandenen Climax im ersten Abschnitt, und auch der Oboenteil hat klar verloren.

Zugegeben, der Klang an sich ist fantastisch, allerdings auch zu technisch und fast zu sauber, kaum zu glauben, daß es die Originalbänder von 1974 sind, aber irgendwie klingt alles jetzt trotzdem wieder fast wie ein Demo.

Echter Lichtblick für mich ist dann der Electric-thunderstorm-part auf Part 2. Der klingt echt viel besser und noch mächtiger als auf der alten Version.

Sehr froh bin ich darüber, daß die Original-74-er-LP-Version in kristallklarem Klang dabei ist!!! Die ist nämlich meiner Ansicht nach die beste, und sie wird es für mich auch bleiben. Das ist und bleibt für mich HR.

Aber es ist klar, daß wir jetzt definitiv 3 HR-Versionen haben: 74-er-LP, 76-er-Boxed und 2010-er.

Das soll´s mal als allererster Eindruck sein. Vielleicht gewöhne ich mich noch an die ganz neue Version, mal sehen (oder besser hören...)

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
09.06.2010 20:12 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Altfeld

Diese bruchstückhaften zusätzlichen Gitarren passen meist gar nicht, und genau das wird der Grund gewesen sein, warum er sie damals weggelassen hatte.


Welcher meinst du genau? Die, wo früher der erste Climax war?

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
09.06.2010 21:49 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber es ist klar, daß wir jetzt definitiv 3 HR-Versionen haben: 74-er-LP, 76-er-Boxed und 2010-er.


4....die 74er Demos nicht zu vergessen

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
09.06.2010 22:07 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

FÜR MICH IST DIESER MIX DAS BESTE, WAS HERR OLDFIELD SEIT CA 15 JAHREN HERAUSGEBRACHT HAT.

frisch und experimentierfreudig

da hat er mich echt überrascht...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von markm: 09.06.2010 22:37.

09.06.2010 22:35 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von markm
FÜR MICH IST DIESER MIX DAS BESTE, WAS HERR OLDFIELD SEIT CA 15 JAHREN HERAUSGEBRACHT HAT.


Für mich leider nicht....es sind doch zuviele Stellen, mit denen ich nie klar kommen werde. Ich will nicht sagen, Herr Oldfield hat sich an HR vergangen, aber für mich ist der Spirit dahin. Der Klang ist aber über jeden Zweifel erhaben.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
09.06.2010 23:18 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
strentzsch strentzsch ist männlich
Exposed


Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 207

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Passage die mir nun besser gefällt ist das Ende des ersten Teils. Bisher hatte mich diese Chorpassage eher etwas genervt. Diese neue(?!) druntergelegte gitarrenspur ist sehr schön.
Insgesamt würde ich aber sagen, das dieser Mix - vor allem im ersten Teil - etwas zickiger ist als seine Vorläufer, was ja nicht unbedingt negativ gemeint ist.
09.06.2010 23:47 strentzsch ist offline E-Mail an strentzsch senden Beiträge von strentzsch suchen Nehmen Sie strentzsch in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pran
Zitat:
Original von Altfeld

Diese bruchstückhaften zusätzlichen Gitarren passen meist gar nicht, und genau das wird der Grund gewesen sein, warum er sie damals weggelassen hatte.


Welche meinst du genau? Die, wo früher der erste Climax war?


Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meine z.B. folgende Stellen:
Part 1 ab 12:13 - 15:25, linke Box, also ehrlich, das klingt einfach nur grausam. Dann wieder so eine unpassende "Zusatzgitarre" von 16:45 - 17:20 (rechte Box) und nochmal ab 17:25, wieder links.

Ansonsten kann ich nach dem 2. Hören sagen, daß ich den Klang top finde, es klingt, als ob es eine Neuaufnahme von jetzt wäre. Aber für mich bleibt die Frage: was sollen die Änderungen? Warum das? Insgesamt aber sehe ich die Neuversion nicht mehr so kritisch wie noch vor 4 Stunden. (Hm, vielleicht sollte man so ein Meisterwerk auch nicht unmittelbar nach dem Tagesstreß in der größten Hitze anhören, sondern so wie jetzt ganz entspannt bei lauen Abendtemperaturen, einem kühlen Bier und den Kopf frei mit Alphawellen... großes Grinsen )

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
10.06.2010 00:14 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
future.m4 future.m4 ist männlich
Platinum


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 388

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann wirklich nur für den Schnippsel sprechen... Aber ich höre das jetzt zum gefühlten 100sten Mal und finde es von mal zu mal interessanter! Einfach genial und wie eine Tomahawk Rakete die direkt in meinem Herzen und Nervensystem einschlägt und mein ganzes Empfinden für Zeitabschnitte lahm legt. Sowas hab ich wirklich lange lange lange nicht mehr erlebt. Ich bin in einem Maße gespannt und vorfreudig auf das Eintreffen meiner HR Version das ich mich hier kaum ruhig halten kann. Und die "schräge Zusatzgitarre" wie ich sie in dem Schnippsel z.B. bewerten würde un gefähr bei 60% des Schnippsels ist mit das absolute Highlight für mich. Ich freue mich abgrundtief auf alles was jetzt noch kommen mag... Ich hab eben schon meinen Gesprächspartnern gesagt. Wenn das ganze Album diese Qualität halten kann, habe ich mit Sicherheit ein neues Lieblingsalbum. Denn mein größtes Problem mit HR war bisher auf jedenfall, abgesehen von der Tatsache das ich die 74er Version nur einmal in nem Berliner Plattenladen gehört habe, das mir das Album vorkam wie ein Tonklumpen der nicht zulässt das Stück in seinen einzelnen Fragmenten zu erhören. Aber mit dem jetzigen Stereo Remix hat sich das anscheinend geändert, es ist phänomenal... Ich musste es einfach sagen, wer diese Lobhuldigung als widerlich empfindet, kann es einfach ausblenden! Augenzwinkern

__________________
Only time will tell...
10.06.2010 00:26 future.m4 ist offline E-Mail an future.m4 senden Beiträge von future.m4 suchen Nehmen Sie future.m4 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie future.m4 in Ihre Kontaktliste ein
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Altfeld


Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meine z.B. folgende Stellen:
Part 1 ab 12:13 - 15:25, linke Box, also ehrlich, das klingt einfach nur grausam. Dann wieder so eine unpassende "Zusatzgitarre" von 16:45 - 17:20 (rechte Box) und nochmal ab 17:25, wieder links.


Ja, grausam ist das richtige Wort. Wenn sie wenigstens sauber gespielt wäre, aber sie ist holprig und hier und da verspielt er sich dass es schon weh tut. Spätestens ab dem Einsatz dieser Gitarre (oder besser gesagt Mandoline) konnte ich mich des Eindruckes nicht erwehren, als wolle Oldfield HR - seinem ungeliebten Kind - den endgültigen Todesstoß versetzen.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Pran: 10.06.2010 00:39.

10.06.2010 00:32 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

blödsinn. vermutlich ist diese spur (gitarre) damals schon nicht richtig aufgenommen worden. es ist kein remix, sondern ein re-release, bei dem ausschließlich mit dem original erhaltenen material gearbeitet wurde. damals waren das tonbänder, die einem unheimlichen verschleiß unterliegen. und wir können froh darüber sein, daß sie in einem guten zustand sind.

markm hat hier im forum den unterschied zwischen remix und re-release erklärt, leider find ich das spontan nicht.

ich selbst bin begeistert, hr erfährt einen total anderen charakter, klanglich, und auch kompositorisch. die betonungen unterscheiden sich, und das ist das interessante. betonungen durch anderes abmischen der spuren, nicht durch beeinflussen der klänge. es ist reduziert, wobei ich als freund des originalen releases etwas wehmütig wegen der fehlenden fülle der instrumente bin. er hat weggelassen, ja. aber nichts verändert. ein neues erleben und hören, ich find das wunderschön!
10.06.2010 01:45 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krischan
blödsinn. vermutlich ist diese spur (gitarre) damals schon nicht richtig aufgenommen worden.


ich habe auch nicht das gegenteil behauptet. doch im original ist sie erst später im finale zu hören, viel leiser und homogen mit den anderen instrumenten. da fällt das unsauber eingespielte nicht wirkliich auf. doch im neuen mix hat diese spur stellenweise eine solche dominanz, die sich auf mich leider negativ auswirkt.


Zitat:
Original von Krischan
er hat weggelassen, ja. aber nichts verändert.


ja, es wurde weggelassen, aber auch instrumente hier und da anders platziert. folglich wurde also auch verändert.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Pran: 10.06.2010 02:43.

10.06.2010 02:23 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fehler beim editieren. bitte löschen

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pran: 10.06.2010 02:28.

10.06.2010 02:27 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
strentzsch strentzsch ist männlich
Exposed


Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 207

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von strentzsch
Diese neue(?!) druntergelegte gitarrenspur ist sehr schön.


da kann man mal wieder sehen, alles findet seine Abnehmer. großes Grinsen
Das diese Passage etwas raushaut ist mir klar, aber was kann man für seine Gefühle,gelle ... Augenzwinkern
10.06.2010 05:54 strentzsch ist offline E-Mail an strentzsch senden Beiträge von strentzsch suchen Nehmen Sie strentzsch in Ihre Freundesliste auf
sabertooth sabertooth ist weiblich
Incantation


Dabei seit: 13.12.2007
Beiträge: 137

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mit gestern HR so gaaanz in Ruhe angehört und bin einfach begeistert von der Version smile
10.06.2010 07:14 sabertooth ist offline Beiträge von sabertooth suchen Nehmen Sie sabertooth in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Hergest Ridge 2010 » erste eindrücke hr re-release

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board