Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Ommadawn 2010 » erste eindrücke ommadawn re-release » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen erste eindrücke ommadawn re-release  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Part 2 der Teil mit den zig übereinander gelegten Gitarren. Der unterscheidet sich ziemlich vom Demo, dort könnte er eher als "Reggaestorm" bezeichnet werden. smile

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pran: 13.07.2010 16:53.

13.07.2010 16:51 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Einen Kontrastpukt zum Idyll stellt der hektische Thunderstorm-Part im zweiten Satz dar, bei dem angeblich über 60 Gitarrenspuren gleichzeitig zu hören sind."

Quelle: Hergest Ridge - Wikipedia

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
13.07.2010 18:01 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bisher wurde kaum etwas zum Klang des Original Mixes geschrieben. Es fehlt zwar der zusatz "Remastered", doch wenn mich meine Ohren nicht völlig täuschen, dann wurde er klanglich ebenfalls aufgehübscht. Ich finde iden Klang jedenfalls deutlich ausgewogener als die 2000er Remasterd und das etwas mumpfige Klangbild der "normalen" CD Ausgabe ist einer angenehmen Brillianz gewichen. Alleine dafür hat sich die Anschaffung schon gelohnt.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
16.07.2010 12:20 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.437

Ommadawn Japan SACD SHM Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Durch eine Diskussion auf SA-CD.net bin ich auf die Japan SACD aufmerksam geworden. Die Schreiber dort haben diese Version in allen Tönen gelobt.

Es handelt sich um eine hochauflösende Stereo-Version, mit dem DSD (Direct-Stream-Digital) Verfahren direkt von den Masterbändern. Da das DSD keine digitale Bearbeitung zulässt, gehe ich davon aus, dass hier die bestmögliche Qualität der Originalaufnahme vorliegt.

Wie klingt es? Das ist schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall sehr sauber, gute Stereo-Auflösung und von hoher Dynamik. Vor allem mit Kopfhörer merke ich, daß Lautstärke einzelner Passagen nicht so angepasst sind, wie auf der Remaster von 2010. Es kommen sehr saubere Tiefbässe, obwohl nicht künstlich angehoben um "guten Klang" vor zu täuschen.

Ich hüte mich aber zu sagen, das ist mit Abstand die beste Version (wie en Schreiber auf SA-CD.net) Den Klangunterschied können meine Ohren mit meiner Anlage nicht hören.

Auf jeden Fall hat sich das lange Warten und der relativ hohe Preis gelohnt. Die Scheibe macht optisch viel her (transparent- schimmerndes grün) auch das Drum-Herum ist sehr ordentlich.

Und: das Sammlerherz ist belohnt Augenzwinkern

Dateianhänge:
jpg K1600_IMG_0612_1.jpg (86,07 KB, 135 mal heruntergeladen)
jpg K1600_IMG_0613_1.jpg (347 KB, 146 mal heruntergeladen)


__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
16.01.2014 10:58 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.564

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast am Dienstag noch gedacht das Teil kommt überhaupt nicht mehr und nun! Mussten wir erst ein Gläschen Wein zusammen trinken!
Ich freue mich schon auf den nächsten Abend und den tollen Klang bei dem Hören der SACD! Augenzwinkern

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
16.01.2014 17:45 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.437

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

machenwir! Daumen hoch

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
16.01.2014 19:34 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähnlich wie es schon wer hier schrieb, gefällt mir die 2010er Version vom Part-1-Finale gar nicht so gut. Die schreiende Gitarre ist iwie kastriert, das Atemlose und Wilde, das mir Gänsehaut macht, ist hinausgemastered. Vor lauter Ausgewogenheit ist für mein Empfinden die Seele von det janze gekappt worden.
26.05.2016 17:26 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Ommadawn 2010 » erste eindrücke ommadawn re-release

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board