Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Ommadawn 2010 » erste eindrücke ommadawn re-release » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen erste eindrücke ommadawn re-release  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.166

erste eindrücke ommadawn re-release Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, ob es schon alle mitbekommen habe, aber im Player

http://www.mikeoldfieldofficial.com/audioplayer.php

lassen sich auch die ersten 5:31 von Ommadawn Part 2 probehören.

Hier hat sich von der Struktur / Abmischung nicht so viel getan, aber der
Mix klingt gigantisch smile

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?
07.06.2010 18:39 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das Finale ist einfach Klasse....war mir im Originalen immer viel zu dumpf...

Part 2 muss ich jetzt erst hören

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
08.06.2010 01:04 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist die Percussion im Finale jetzt "fetter" als im Original? Die African Drums waren mir immer sehr dünn abgemischt und ließen Druck und Fülle vermissen...

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
08.06.2010 03:46 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find se genau passend und in nem echt super stereoklang...also meine meinung

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
08.06.2010 03:53 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
FZKlangwelt FZKlangwelt ist männlich
Exposed


Dabei seit: 06.09.2005
Beiträge: 247

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ommadawn 2010 Mix

Gerade das Finale hat durch den Remix stark gewonnen und zündet nun in 3 Stufen.
Im Gegensatz zum neuen Hergest Ridge Mix ist mir Ommadawn allerdings in den Höhen etwas zu scharf.
Sehr überrascht hat mich On Horseback, denn hier hat Oldfield seine Stimme - besonders während der Strophen - mehr Präsenz verpasst. Noch mehr als zuvor funktioniert On Horseback als eindringliches Schlußstatment.

Ich hatte heute nacht schon was zur Lost Version geschrieben, das aber leider verschwunden ist. Also nochmal:

Die Lost Version ist zweifelsohne zickiger und episodenhafter aber auch avantgardistischer als die Original Version.

Aber:
Für mich ist das das Großartigste, was ich je von Oldfield gehört habe.
Amarok 1975. Meine Güte ist das geil !
08.06.2010 08:29 FZKlangwelt ist offline E-Mail an FZKlangwelt senden Beiträge von FZKlangwelt suchen Nehmen Sie FZKlangwelt in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FZKlangwelt

Die Lost Version ist zweifelsohne zickiger und episodenhafter aber auch avantgardistischer als die Original Version.


Ist das Demo die Version aus dem "Making of Ommadawn" Film?

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pran: 08.06.2010 14:05.

08.06.2010 14:04 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pran
Zitat:
Original von FZKlangwelt

Die Lost Version ist zweifelsohne zickiger und episodenhafter aber auch avantgardistischer als die Original Version.


Ist das Demo die Version aus dem "Making of Ommadawn" Film?


Es war ja eigentlich kein Making Of Ommadawn sondern eher von Reflections...also kurz nach Ommadawn

__________________
www.markota.de
08.06.2010 16:50 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
FZKlangwelt FZKlangwelt ist männlich
Exposed


Dabei seit: 06.09.2005
Beiträge: 247

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von benediktmarkota
Zitat:
Original von Pran
Zitat:
Original von FZKlangwelt

Die Lost Version ist zweifelsohne zickiger und episodenhafter aber auch avantgardistischer als die Original Version.


Ist das Demo die Version aus dem "Making of Ommadawn" Film?


Es war ja eigentlich kein Making Of Ommadawn sondern eher von Reflections...also kurz nach Ommadawn


Oldfield schreibt in der Biographie, dass Tony Palmer 1974 bei ihm war. In die Vertonung sind Teile der alten und neuen Version eingeflossen.

Ja, der Auschnitt vom Anfangsteil, der im Film zu hören ist, ist auch Bestandteil der Lost Version.
Im Bezug auf die Original Version gibt es natürlich einige Konstanten (Melodien), aber insgesamt hat strukturell mehr Ähnlichkeiten mit Amarok.
(Also bitte beim Finale keinen Schrecken bekommen )

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass es sich um ein Demo handelt. Im Gegensatz zu den Hergest Ridge Demos ist das komplett ausproduziert.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von FZKlangwelt: 08.06.2010 17:15.

08.06.2010 17:10 FZKlangwelt ist offline E-Mail an FZKlangwelt senden Beiträge von FZKlangwelt suchen Nehmen Sie FZKlangwelt in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von benediktmarkota Es war ja eigentlich kein Making Of Ommadawn sondern eher von Reflections...also kurz nach Ommadawn


Zitat:
Original von FZKlangwelt Oldfield schreibt in der Biographie, dass Tony Palmer 1974 bei ihm war. In die Vertonung sind Teile der alten und neuen Version eingeflossen.


verwirrt

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
08.06.2010 17:48 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
FZKlangwelt FZKlangwelt ist männlich
Exposed


Dabei seit: 06.09.2005
Beiträge: 247

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tony Plamer ist der Filmemacher, der Space Movie und All You Need Is Love (das wird im Volksmund als Making of ommadawn bezeichnet) gemacht hat.
Ich wollte damit nur sagen, dass die Filmaufnahmen durchaus während der Aufnahmen zu Ommadawn stattgefunden haben können.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FZKlangwelt: 08.06.2010 18:14.

08.06.2010 18:14 FZKlangwelt ist offline E-Mail an FZKlangwelt senden Beiträge von FZKlangwelt suchen Nehmen Sie FZKlangwelt in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FZKlangwelt
Tony Plamer ist der Filmemacher, der Space Movie und All You Need Is Love (das wird im Volksmund als Making of ommadawn bezeichnet) gemacht hat.
Ich wollte damit nur sagen, dass die Filmaufnahmen durchaus während der Aufnahmen zu Ommadawn stattgefunden haben können.


Ja, Tony Palmer ist mir ein Begriff und seine Reihe All you need is love ist legendär. Daraus stammt ja auch das im Fanmund als "Making of Ommadawn" bezeichnete Filmchen. Was mich nur irritiert, sind die zwei konträren Aussagen, wann denn nun das Filmchen enstanden ist. 1974 oder kurz nach Ommadawn.

Es kann ja sein, dass der Film nach Ommdawn fertiggestellt wurde, aber die Aufnahmen mit Oldfield schon 1974, während er noch an der "ersten" Version von Ommadawn arbeitete.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Pran: 08.06.2010 18:35.

08.06.2010 18:29 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie klingt denn eigentlich der "Original-Mix" so? Wurde er klanglich noch mal aufbereitet oder klingt er wie 1:1 vom Masterband genommen?

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pran: 09.06.2010 00:42.

09.06.2010 00:42 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
future.m4 future.m4 ist männlich
Platinum


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 388

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich die CD's noch nicht habe... Was ist mit Amarok 1975 gemeint?

__________________
Only time will tell...
09.06.2010 02:36 future.m4 ist offline E-Mail an future.m4 senden Beiträge von future.m4 suchen Nehmen Sie future.m4 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie future.m4 in Ihre Kontaktliste ein
Daniel St. Daniel St. ist männlich
Incantation


Dabei seit: 25.10.2008
Beiträge: 141

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von future.m4
Da ich die CD's noch nicht habe... Was ist mit Amarok 1975 gemeint?


Nunja, es ist immer noch Ommadawn, aber alleine wegen einem ganz anderem Schluss kann man doch einiges entdecken.
Amarok ist von der Struktur her so, dass man meinen könnte, es würden viele Musikstückchen aneinander gereiht sein, was ich jetzt nicht negativ bewerte. Etwas hergeholt, aber es erinnert eben daran.
Man könnte auch sagen, diese Version geht in Richtung Filmmusik smile

Jedenfalls mußte ich auch mal an Amarok denken, vor allem finde ich das längere Gitarrensolo in der Mitte am Ende absolut abgefahren, seiner Zeit vorraus.
Klasse Version

P.S.: Die Flöten kommen viel mehr zur Geltung, wunderschöne Karibik-Stimmung, Sonne direkt ins Herz.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Daniel St.: 09.06.2010 08:25.

09.06.2010 07:59 Daniel St. ist offline E-Mail an Daniel St. senden Beiträge von Daniel St. suchen Nehmen Sie Daniel St. in Ihre Freundesliste auf
FZKlangwelt FZKlangwelt ist männlich
Exposed


Dabei seit: 06.09.2005
Beiträge: 247

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von future.m4
Was ist mit Amarok 1975 gemeint?


Die Lost Version ist ähnlich episodenhaft wie Amarok angelegt und wirkt daher nicht so kompakt wie die Original Version.
Das bezieht sich aber in erster Linie auf die Struktur und nicht auf Themen. Genauso wie die Original Version basiert die Lost Version auf 2 Themen (Harfen Melodie 00:00 - 01:15 und String Synth 01:15-01:45), die dann in verschiedenen Variationen immer wiederkehren.
Bei Amarok ist das natürlich anderes, da es kein zentrales Thema gibt. Obwohl manche Themen im Verlauf des Stückes 2-3 mal auftauchen, handelt es sich aber um keine Variationen im klassischen Sinne.
Ähnlich wie bei Amarok sind die Übergänge nicht intensiv ausgearbeitet oder eben gar nicht vorhanden. Eine weitere Parallele ist das große Frequenzspektrum. Bei der Lost Version werden neben sehr tiefen Bässen sehr hochfrequentige Sounds eingesetzt: Farfisa, ARP-Synthesizer Filterverläufe, überblasene Blockflöten.
Das Finale läßt keine Fragen mehr aufkommen, warum Oldfield Amarok als Ommadawn II bezeichnet: Das African Drum Thema mit dem Ommadawn-Singsang tritt plötzlich in den Hintergrund und, ähnlich wie die Maggie Thatcher Parodie auf Amarok, tauchen im rechten und linken Kanal zwei Männerstimmen auf, die einen absurden Witz erzählen. Darauf folgt ein Hyper-Klimax (mit einer großartigen Paukensequenz von Pierre Moerlen), der Ähnlichkeiten zum Finale von Amarok aufweist.

Das ist meine Sicht der Dinge.
09.06.2010 09:53 FZKlangwelt ist offline E-Mail an FZKlangwelt senden Beiträge von FZKlangwelt suchen Nehmen Sie FZKlangwelt in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, habe mir eben die 2010er Version und von der 2. CD die "Lost Version" angehört.

Was soll ich sagen, ich bin einfach nur begeistert. Kraftvoller, aufpolierter Klang und vor allem das Finale von Part 2, das ich ohnehin schon immer geliebt habe, hat nun eine Brillianz und Schärfe, einfach toll. Ich mag den Nachhall nach den letzten Tönen dieses Finales und dem "On Horseback".

Zur "Lost Version": Die gefällt mir fast besser als der Part 1, aber die beiden Männerstimmen erinnern mich aus irgendeinem Grund immer an Timon & Pumba.
Was genau erzählen die eigentlich da?
09.06.2010 11:41 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich find die Lost-Version einfach geil....vom Stereo-Mix bin ich auch hin und weg....also, das Warten hat sich gelohnt...Augenzwinkern


Zusatz: Finale.....Boah....Gänsehaut!!!!

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
09.06.2010 14:00 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
future.m4 future.m4 ist männlich
Platinum


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 388

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand ja den Hergest Ridge Schnippsel bisher interessanter als den von Ommadawn. Aber wenn ich das hier so höre bin ich auf doppelte Weise einfach nur noch völlig aufgedreht/gespannt... Kanns kaum noch abwarten.

Danke für die Erklärung von "Amarok 1975", jetzt kann ich damit viel mehr anfangen, die Umschreibung is aber gut! Augenzwinkern

__________________
Only time will tell...
09.06.2010 15:14 future.m4 ist offline E-Mail an future.m4 senden Beiträge von future.m4 suchen Nehmen Sie future.m4 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie future.m4 in Ihre Kontaktliste ein
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und vor allem ein komplett anderes Ende von Ommadawn.....richtig ungewohnt.

Okay, die Stimmen stören etwas aber was danach folgt ist doch nur der Hammer....der Chor in einer ganz anderen Tonlage...müsste nur noch die Black Pearl aus dem Nebel auftauchen

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
09.06.2010 15:18 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von future.m4
Danke für die Erklärung von "Amarok 1975", jetzt kann ich damit viel mehr anfangen, die Umschreibung is aber gut! Augenzwinkern

off topic: die ideen und sounds zu amarok stammen schon von 1968, zu hören im stück "branches", welches auf der bonus-cd der remasterten "children of the sun" von sallyangie von 2006 zu finden ist. hier sind einige soundschnipsel (unter tracklisting) zu finden: http://www.cduniverse.com/productinfo.asp?pid=6764093. "a sad song for rosie" dürfte auch jedem bekannt vorkommen Augenzwinkern .

edit: 2 doofe, ein gedanke, martin, ich habs grad noch ergänzt.
09.06.2010 16:39 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Ommadawn 2010 » erste eindrücke ommadawn re-release

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board