Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Ommadawn 2010 » Lost Track -die pure Begeisterung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lost Track -die pure Begeisterung  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dem „ Lost Track“ konnte ich am Anfang keine Freude entgegenbringen. Ich fand die Unterhaltung im Schlussteil störend und sehr nervig. Musikalisch war es kein Vergleich zum Original – viel zu unausgeglichen und hecktisch.
Erst nach dem mehrmaligen Hören erschloss sich mir die Schönheit und Unvollkommenheit dieses Stückes. Man merkt dem Stück an, dass MO Lust am Inszenieren und probieren hatte. Ich bin der Auffassung, dass er versuchte sich nicht zu wiederholen und Neues zu schaffen. Seine musikalischen Ideen waren einmalig, unverwechselbar und unerschöpflich.
Es ist wiedermal erstaunlich wie sich die Rohfassung vom Original unterscheidet (siehe auch Tubular Bells- Demos) und die Genialität des Musiker Mike Oldfield deutlich werden lässt. Er war zu diesem Zeitpunkt seinen Kollegen und einen großen Teil der „ Zuhörerschaft“ weit voraus.
Die Unterhaltung finde trotzdem ich immer noch als störend, aber ich kann damit leben!

PS:
Hallo Altfeld! Ich weiß dass es solche Programme gibt wo man die Geräusche herausfiltern kann. Die einfachsten Programme sind aber nicht in der Lage die Stimmen aus dem Stück zu entfernen. Leider sind die anderen Spezialprogramme sehr teuer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer unter uns Usern so ein Programm hat.

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
10.08.2010 08:45 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andreas
Die Unterhaltung finde trotzdem ich immer noch als störend, aber ich kann damit leben!


Mich begeistert diese Unterhaltung immer mehr.... könnte gar nicht mehr ohne ! *g

Ist so wie mit der Margaret Thatcher bei Amarok.... am Anfang war es furchtbar, nun gehts nicht mehr ohne :-)

__________________
www.markota.de
10.08.2010 19:09 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe gerade noch mal "The Reflection" durchlaufen lassen; Zeitangaben beziehen sich hierauf:
http://video.google.com/videoplay?docid=...69413467832719#

Einige Stellen des Soundtracks sind der "Lost Version" entnommen (12:00 - 13:40; 18:15 - 19:31 <-- 'makes me cry' :-); Das 1975 aufgenommene Band stand Oldfield also 1977 noch zur Verfügung.

Dann gibt es andere Stellen, deren Harmonien oder melodischen Ansätze auch nach Ommadawn (z.T. auch nach Tubular Bells?) klingen bzw. einem frühen Rohentwurf von Ommadawn entnommen sein könnten, aber nicht der "Lost Version" entnommen sind (8:32 - 11:25; 14:30 - 15:53; 16:21 - 17:34). Diese - möglichweise stundenlangen - Konzeptaufnahmen scheinen für immer verloren zu sein, oder?

Es folgen Stellen, die einem Rohentwurf von "Incantations" entnommen sind und überwigend klanglich aber schon sehr nah an der Endfassung dran sind (21:00 - 22:52; 26:14 - 29:00; 30:53 - 32:01; 32:58 - 35:33; 41:50 - 45:12; 45:40 - 49:50; 51:22 - 54:06). Der Teil ab 45:40 deutet dabei zum Einen die Harmonien von Incantations an, enthält zum Anderen zugleich "First Excursions" von1976, ich bin mal gespannt, ob dies den Incantations Demos entnommen ist. Ich hoffe das die 'Demos' (mit allen 4 Parts?) vollständig auf dem Re-release von 'Incantations' enthalten sind, sich Mike dann aber - anders als bei Hergest Ridge - mit der Implementierung von 'Demospuren' ins Original vollständig enthält.

Dann kommt zwischendurch noch ein Entwurf von Woodhenge (vor Endfassung 1979), was nach der Instrumentierung offenbar bei den Arbeiten an Incantations abgefallen ist (23:14 - 24:59); The Path (00:13 - 01:19; 49:50 - 51:22); First Excursions (Endfassung) 1:35 - 06:12; Portsmouth (Endfassung) 54:06 - 55:2cool .

Es gibt noch einiges zu entdecken.

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?
08.10.2010 00:12 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blinky
So, ich habe gerade noch mal "The Reflection" durchlaufen lassen; Zeitangaben beziehen sich hierauf:
http://video.google.com/videoplay?docid=...69413467832719#

Einige Stellen des Soundtracks sind der "Lost Version" entnommen (12:00 - 13:40; 18:15 - 19:31 <-- 'makes me cry' :-); Das 1975 aufgenommene Band stand Oldfield also 1977 noch zur Verfügung.

Dann gibt es andere Stellen, deren Harmonien oder melodischen Ansätze auch nach Ommadawn (z.T. auch nach Tubular Bells?) klingen bzw. einem frühen Rohentwurf von Ommadawn entnommen sein könnten, aber nicht der "Lost Version" entnommen sind (8:32 - 11:25; 14:30 - 15:53; 16:21 - 17:34). Diese - möglichweise stundenlangen - Konzeptaufnahmen scheinen für immer verloren zu sein, oder?

Es folgen Stellen, die einem Rohentwurf von "Incantations" entnommen sind und überwigend klanglich aber schon sehr nah an der Endfassung dran sind (21:00 - 22:52; 26:14 - 29:00; 30:53 - 32:01; 32:58 - 35:33; 41:50 - 45:12; 45:40 - 49:50; 51:22 - 54:06). Der Teil ab 45:40 deutet dabei zum Einen die Harmonien von Incantations an, enthält zum Anderen zugleich "First Excursions" von1976, ich bin mal gespannt, ob dies den Incantations Demos entnommen ist. Ich hoffe das die 'Demos' (mit allen 4 Parts?) vollständig auf dem Re-release von 'Incantations' enthalten sind, sich Mike dann aber - anders als bei Hergest Ridge - mit der Implementierung von 'Demospuren' ins Original vollständig enthält.

Dann kommt zwischendurch noch ein Entwurf von Woodhenge (vor Endfassung 1979), was nach der Instrumentierung offenbar bei den Arbeiten an Incantations abgefallen ist (23:14 - 24:59); The Path (00:13 - 01:19; 49:50 - 51:22); First Excursions (Endfassung) 1:35 - 06:12; Portsmouth (Endfassung) 54:06 - 55:2cool .

Es gibt noch einiges zu entdecken.


@blinky:

So, ich muß den Thread mal wieder nach oben holen, weil ich mir erst jetzt (zu meiner Schande großes Grinsen ) deine tolle Analyse zu Gemüte geführt habe. Habe mir das erstemal dieses Reflections reingezogen; ok, ich gebe zu, wegen der Musik halt.
Aber es wäre echt toll, wenn mal es sämtliche Musik aus dem Film in reinem Klang auf CD gäbe. Aber das wird wohl ein unerfüllter Traum bleiben.

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
12.11.2011 22:28 Altfeld ist online E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der gesamte Reflection Soundtrack ist wohl einer der größten Schätze... ich schaffe es nur nie mir den Film anzusehen... vielleicht sollten wir ihn mal in Forchheim auf der Leinwand zeigen. Mit ein paar Bier könnten die Bilder eine neue Bedeutung bekommen...

__________________
www.markota.de
13.11.2011 12:29 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Altfeld
[Aber es wäre echt toll, wenn mal es sämtliche Musik aus dem Film in reinem Klang auf CD gäbe. Aber das wird wohl ein unerfüllter Traum bleiben.


Aufgrund der für mich mehr als enttäuschenden Ausstattung der 'Incantations Deluxe' muss man wohl davon ausgehen, dass die fraglichen Aufnahmen verloren gegangen sind. Na ja, manchmal wundert man sich und es geschieht völlig Unerwartetes, wie etwa das Exposed-Tour als Video Augenzwinkern .

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?
13.11.2011 20:04 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke nicht, daß diese aufnahmen verloren sind, imho geht es einfach nur darum, daß der inhaber dieser rechte an der musik nicht mike ist, auch nicht virgin oder universal. der jetzige rechteinhaber ist sich vermutlich gar nicht bewusst, welchen stellenwert diese aufnahmen (für uns fans) haben. vielleicht kann man den rechteinhaber von "reflections" mal anschreiben, und um wenigstens eine gute kopie in stereo auf vhs bitten, um ggf die musik dort herauszuziehen. oder eben um das originalband, welches sicherlich in irgendwelchen archiven schlummert rotes Gesicht .
13.11.2011 20:25 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Krischan, ich meine die Bänder mit der Musik in kompletter Länge und nicht ein etwaig noch existierendes Originalband von dem Film mit Audiospur. Wenn schon die Original Mehrspurbänder von Incantations nicht mehr existieren ... unglücklich .

Inhaber der Rechte an den 'seltenen' Aufnahmen dürfte im Zweifel Mike selbst sein.

Aufklärung über die Quelle der verwendten Musuik, deren Herkunft und Verbleib könnten vielleicht die Filmemacher machen?

Keith Critchlow
und
Lawrence C. Moore

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?
13.11.2011 21:13 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Inhaber der Rechte sind:

Arts Council England – Head office
14 Great Peter Street
LONDON
SW1P 3NQ
ENGLAND
E-Mail: chiefexecutive@artscouncil.org.uk

Ich weiß nicht, ob jemand schon mal wegen einer Kopie auf DVD angefragt hat. Zumindest gibt es eine Handvoll VHS-Bänder, die in den 1990er Jahren direkt vom Arts Council erworben wurden. Und davon soll es wiederum auch entsprechende Kopien auf DVD geben.

Augenzwinkern

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 14.11.2011 17:01.

14.11.2011 17:00 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blinky
Inhaber der Rechte an den 'seltenen' Aufnahmen dürfte im Zweifel Mike selbst sein.

eher nicht, wenn es eine auftragsarbeit, und keine gefälligkeit war.
16.11.2011 20:22 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Filmvorführung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bene
Der gesamte Reflection Soundtrack ist wohl einer der größten Schätze... ich schaffe es nur nie mir den Film anzusehen... vielleicht sollten wir ihn mal in Forchheim auf der Leinwand zeigen. Mit ein paar Bier könnten die Bilder eine neue Bedeutung bekommen...


Ist das Thema mit dem "The Reflection" Soundtrack von langjährigen Mitgliedern hier mal in den letzten Jahren weiterverfolgt worden?
Die Idee von Bene, den Film mal bei einem Treffen (nächstes Jahr?) zu zeigen, sollte man IMHO mal nicht aus den Augen verlieren!
27.07.2017 23:26
Shadow on the Wall Shadow on the Wall ist männlich
Platinum


Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 405

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Höre ich immernoch sehr gerne im Anschluss an 'on horseback'. Sozusagen als inoffizielles 'ommadawn part 3'. großes Grinsen
28.07.2017 19:39 Shadow on the Wall ist offline E-Mail an Shadow on the Wall senden Beiträge von Shadow on the Wall suchen Nehmen Sie Shadow on the Wall in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.261

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anorak
Zitat:
Original von blinky
Inhaber der Rechte an den 'seltenen' Aufnahmen dürfte im Zweifel Mike selbst sein.

eher nicht, wenn es eine auftragsarbeit, und keine gefälligkeit war.

Zumindest werden Teile der "Piano Improvisation" von der "Incantations"-Deluxe im Film verwendet, so dass Oldfield auf jeden Fall Rechte an diesen Aufnahmen noch immer oder wieder besitzt.
29.07.2017 15:48 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Sponi Wolf Sponi Wolf ist männlich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-427.gif

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blinky
So, ich habe gerade noch mal "The Reflection" durchlaufen lassen; Zeitangaben beziehen sich hierauf:
http://video.google.com/videoplay?docid=...69413467832719#
(...)
Es gibt noch einiges zu entdecken.


Ok, vielleicht ein paar Jährchen zu spät, aber gibt es das Video noch irgendwo? Das interessiert mich doch sehr!

__________________

06.08.2017 07:51 Sponi Wolf ist offline E-Mail an Sponi Wolf senden Homepage von Sponi Wolf Beiträge von Sponi Wolf suchen Nehmen Sie Sponi Wolf in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welcher Film ist mit "The Reflection" eigentlich genau gemeint ? IMDB listet mehrere davon auf.
06.08.2017 11:56 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Little Joe Little Joe ist männlich
Platinum


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 287

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vermutlich dieser hier:

https://www.youtube.com/watch?v=B-mxlnZaJZE

Zumindest gibts hier jede Menge Oldfield Musik fröhlich
06.08.2017 12:55 Little Joe ist offline E-Mail an Little Joe senden Beiträge von Little Joe suchen Nehmen Sie Little Joe in Ihre Freundesliste auf
Sponi Wolf Sponi Wolf ist männlich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-427.gif

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Little Joe
Vermutlich dieser hier:

https://www.youtube.com/watch?v=B-mxlnZaJZE

Zumindest gibts hier jede Menge Oldfield Musik fröhlich

Genau das isses! Vielen Dank fröhlich Ich habe es nicht gefunden, aber dafür hat das Forum hier ja fähige Leute.
Und da laut Blinky's Auflistung zumindest am Anfang der Part "First Excursions (Endfassung) 1:35 - 06:12" stimmt, wird der Rest sicher auch passen. Ich gucke/höre mir das jetzt mal ganz an.

Danke nochmal, kleiner Johannes großes Grinsen herzbubbern

__________________

06.08.2017 13:44 Sponi Wolf ist offline E-Mail an Sponi Wolf senden Homepage von Sponi Wolf Beiträge von Sponi Wolf suchen Nehmen Sie Sponi Wolf in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.017

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toller Link!!
Ich hätte Argiers bisher nie mit einem Sonnenaufgang assoziiert.
Aber auch inhaltlich sehr beanspruchend - ich habe nach 14 min mal gestoppt, um Pause zu machen.
Von Botanik hat der Filmautor nicht sooo viel Ahnung, oder er vereinfacht bewusst fürs Volk. Die Physik verstehe ich auf Anhieb nicht. Sehr interessant insgesamt, und ich freu mich schon auf den langen Rest mit der Musik Freude
06.08.2017 14:49 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.261

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser Film war ja im Forum schon mehrfach Thema. Inhaltlich finde ich ihn mehr als merkwürdig, musikalisch bietet er aber eine Menge.

Dem Sprecher würde ich gerne ein "Halt doch einfach mal die Fr..." zurufen. großes Grinsen
07.08.2017 11:05 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.017

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört ihr bei der Lost Version auch (in der ersten Hälfte) Anklänge an "the Trap"?
An diese "albtraumhafte Karussellfahrt"?
20.10.2017 20:23 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Ommadawn 2010 » Lost Track -die pure Begeisterung

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board