Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Tubular Bells 2009 » tubular bells 5.1 einzelne kanäle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen tubular bells 5.1 einzelne kanäle  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Daumen runter! tubular bells 5.1 einzelne kanäle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als bekennender tb-fan, in allen variationen, habe ich letztens ein posting in der aml (amarok mailing list) sehr begrüßt, in dem es darum ging, einzelne kanäle (im übertragenden sinne -> mehrere oder einzelne spuren) aus der 5.1 aufnahme zu extrahieren.

bekanntermaßen wurde tb für die boxed für quattrophonie (4-kanal-wiedergabe) aufbereitet, was für die damalige zeit ein novum war, da es spezielle abspielgeräte dafür brauchte. diese quattro-informationen sind übrigens auch auf der cd-ausgabe von der boxed enthalten. vor langen zeiten hat mmmarcus damit schon experimente gemacht...

um nun den bogen zu bekommen: ein mitglied besagter aml hat sich die mühe gemacht, mit einem entsprechenden equipment die einzelnen kanal-informationen des 5.1 mixes auseinanderzudividieren. interessanterweise ist es der linke kanal, der die basisinformationen trägt.

ein minimalistisches tubular bells, welches mit der bell herself gesegnet ist. klingt schräg, aber sehr, sehr interessant.

meine frage ist, ob es noch jemand von hier gehört hat. als fan von tb ist das ein muß Augenzwinkern . wie gesagt, es ist ein recht reduzierter part 1, transparent, und in seiner ursprünglichkeit schön. es ist der musikalisch tragende teil.

wer mich kennt, weiß, daß das ein angebot ist Augenzwinkern .

chris
04.09.2011 02:52 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Zwän Zwän ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-681.jpg

Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 937

RE: tubular bells 5.1 einzelne kanäle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich muß sagen, es wahnsinnig spannend TB mal so zu hören. Da hört man mal die einzelnen Instrumente wie sie seperat klingen. KLASSE !!!!! Krischi geht das auch mit allen anderen Kanälen? Ich bin echt begeistert!
04.09.2011 18:14 Zwän ist offline E-Mail an Zwän senden Homepage von Zwän Beiträge von Zwän suchen Nehmen Sie Zwän in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist leider nicht von mir, und btw, das geht mit allen 5.1 aufnahmen Augenzwinkern . aber danke an den ersteller dieser anleitung in der aml...

Zitat:

>>> Which program do you use to rip the 5.1 audio???
>>
>> You will need:
>> - SmartRipper (free) to extract the audio files from the DVD:
>> http://www.softpedia.com/progDownload/Sm...load-81082.html
>> - AC3Tools Pro (not free but trial) to split the AC3 files into
>> separate wav files: http://www.mediatwins.com/products/ac3tools_pro/
>>
>> The VOB files are multiplex MPEG2 files containing: video (m2v), audio
>> (ac3 or PCM) and subtitles. You want to de-mux (de-multiplex) them to
>> generate a seperate audio file:
>> 1. Run Smartripper
>> 2. Click on the VTS of interest
>> 3. Click on "Stream Processes"
>> 4. Click on "Enable Stream Process"
>> 5. Click on the audio stream of interest, then click demux
>> 6. Optional - repeat for each stream of interest
>> 7. Hit Run
>> This will demux the the audio stream. Remember you have to select the
>> stream then hit demux for EACH stream, one at a time, it won't demux a
>> stream unless you set it to.
>>
>> How to split AC3 to WAV files?
>> http://www.mymusictools.com/articles/how...o-wav-files.htm
>>
>> AC3 (also AC-3) is a lossy audio compression technology that is often
>> used for movies. An AC3 stream can contain up to six channels of sound
>> (a usual stereo contains only two), which is perfect for a system with
>> surround speakers. Every channel is meant to be output to a certain
>> speaker: front left, front right, center, back left, back right,
>> subwoofer. The channels contain more or less different audio streams,
>> which creates the impression of moving things, echo etc. AC3 is also
>> known as Dolby Digital.
>> If you need to perform some basic (or advanced) audio editing, to add
>> or remove some effects, you can decompose an AC3 audio track to
>> separate files with AC3 Tools Pro.
>> Step 1: Download and install the program.
>> Download AC3 Tools Pro to a known location. Run setup and follow
>> on-screen instructions to install it.
>> Step 2: Start the program. Select AC3 file to split.
>> Launch AC3 Tools Pro.
>> Select to demux AC3. The program also allows converting AC3 to MP3
>> (AC3 converter) and creating AC3 from different WAV channel-files, but
>> for now we will consider only the AC3 decoder part.
>>

04.09.2011 18:49 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Zwän Zwän ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-681.jpg

Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 937

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Böhmische Dörfer! lol2 lol2 lol2 lol2
04.09.2011 21:56 Zwän ist offline E-Mail an Zwän senden Homepage von Zwän Beiträge von Zwän suchen Nehmen Sie Zwän in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bisher nur sporadisch in die Aufnahme reingehört. Morgen werde ich mehr Zeit dafür haben. Auf jeden Fall kommen einige musikalische Details besser heraus.

Das Verfahren heißt im Übrigen Quadro (von Quadrophonie).

Quattro ist von dem Autohersteller mit den vier Ringen.

Augenzwinkern

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
05.09.2011 07:27 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich mich für die Technik interessiere und ich hier bestimmt einigen eine Freude mit machen würde, werde ich mal anhand der Ultimate TB die Anleitung durcharbeiten - ist das ein Wort?

Würde dann ja auch bei den anderen Ultimates funktionieren..... Pfeifen

(Ich hoffe nur, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne)

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tanzbär: 05.09.2011 12:18.

05.09.2011 12:17 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
Nico
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ich sage nur "Changeling" etc. Teufel
Schaffst Du das alles?
05.09.2011 12:22
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann muss die Freundin mal hinten anstehen. Teufel

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

05.09.2011 12:41 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

interessant ist auch die tb 2003, ich schau mir das mal an.
05.09.2011 14:38 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Krischan, die Kenne ich nicht. Habe nur die Normale Version von 2003.

Edit: Habe mal gerade gesehen: Ich habe eine TB 2003 mit der Musik CD und mit einer DVD wo 3 Songs als 5.1 Mix drauf ist.

Gibt es noch TB 2003 komplett in 5.1?

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tanzbär: 05.09.2011 22:21.

05.09.2011 15:01 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manintherain
Das Verfahren heißt im Übrigen Quadro (von Quadrophonie).

Quattro ist von dem Autohersteller mit den vier Ringen.

Augenzwinkern

mit quadrophonie hast du natürlich recht, allerdings ist der begriff "quattro" tatsächlich italienisch für die zahl vier. auch mit dem bogen zu einem autohersteller: maserati baut vierventiler (quattrovalvole) und sogar auch viertürer (quattroporte).

/cloogshice Augenzwinkern

Zitat:
Original von Tanzbär
Gibt es noch TB 2003 komplett in 5.1?

jep, also audio-dvd (dvd-a), in dts bzw 5.1. dort gibt es eine handvoll fäden dazu: http://www.oldfield-forum.de/board.php?boardid=43 und dort mehr infos: http://www.tubular-world.com/alben/tubul...d-a/index.shtml
06.09.2011 00:37 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Krischan für die Info. Daumen hoch

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

06.09.2011 08:45 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

RE: tubular bells 5.1 einzelne kanäle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gibt es noch mehr meinungen über dieses kleinod? mittlerweile hab ich es liebgewonnen, und ich kann mir nicht vorstellen, daß ich damit alleine bin Augen rollen .
15.09.2011 20:18 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Montblancplatin Montblancplatin ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-67.jpg

Dabei seit: 08.08.2005
Beiträge: 558

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, mir gefällt es wirklich... Daumen hoch

__________________
Was ist schwarz oder weiss?
Was ist dick oder dünn?
Was ist schön oder hässlich?
Was ist Glück oder Unglück?
.....
Die Bewertung.


Was zählt?
.....
Nichts.

16.09.2011 00:45 Montblancplatin ist offline E-Mail an Montblancplatin senden Beiträge von Montblancplatin suchen Nehmen Sie Montblancplatin in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Tubular Bells 2009 » tubular bells 5.1 einzelne kanäle

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board