Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Sammler Board / Ebay » Neues Board » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neues Board  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oldfield_de oldfield_de ist männlich
www.oldfield.de


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783

Neues Board Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wir sind ganz besonders stolz Rainer Münz als neuen Moderator begrüssen zu dürfen. Rainer hat die grösste Mike Oldfield Sammlung weltweit. Er moderiert ab sofort das neue Board "Sammler" Es soll für den fairen Handel und Tausch und natürlich der Information von Mike Oldfield Sachen dienen.

Vielleicht hat jemand ja ein seltenes Stück im Regal, das Rainer noch nicht kennt ;-)



__________________
oldfield.de
03.10.2002 21:22 oldfield_de ist offline E-Mail an oldfield_de senden Homepage von oldfield_de Beiträge von oldfield_de suchen Nehmen Sie oldfield_de in Ihre Freundesliste auf
Rainer Rainer ist männlich
The Collector


Dabei seit: 24.09.2002
Beiträge: 103

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

jetzt werde ich ja gleich ganz rot hier... :-)

Im Ernst, ich gehe davon aus, dass uns bislang maximal die Hälfte der tatsächlich existierenden Tonträger von, mit und über Mike Oldfield bekannt sind. Damit meine ich nicht, dass wir seine (veröffentlichte) Musik nicht weitestgehend kennen, sondern rede von den einzelnen Pressungen, Auflagen, Ausgaben, etc. In der Discographie, die ich inzwischen schon fast als mein "Lebenswerk" betrachte, führe ich rund 4500 Oldfield-Teile auf. Die Dunkelziffer schätze ich auf gerade nochmal so viel - mindestens. Grund: zahlreiche Länder sind noch unerschlossen und mögen Überraschungen bieten (besonders Mittelamerika). Sampler, Various Artists Compilations, Greatest Hits Veröffentlichungen, sind einfach zahllos. Wenn ich bedenke, wieviel deutsche Veröffentlichungen wie Peter's Pop Show u .ä. bekannt sind, muss ich davon ausgehen, dass in anderen europäischen Ländern, in Australien, in den USA, und wer weiss wo noch, ebenfalls noch Hunderte bis Tausende solcher Teile kursieren. Ist natürlich die Frage, ob man davon wirklich alle kennen und womöglich besitzen muss (eine Frage, die ich für mich längst mit "ja" beantwortet habe).
Dazu kann man eigentlich davon ausgehen, dass von jeder offiziellen Schallplatte auch nochmal eine Testpressung existiert. Die wurde vielleicht später vernichtet, aber vielleicht auch nicht. Solche Teile tauchen nur sporadisch auf, fehlen daher in der Discographie, da sie mir schlicht und einfach größtenteils nicht bekannt sind.

Ich weiss noch nicht genau, was das neue Board bringen soll, denn ich bin da jetzt zufällig in die Moderatorentätigkeit "hineingestolpert" (Alex kann eben sehr überzeugend sein :-) ), aber ich vermute mal, dass Sinn und Zweck darin bestehen wird, Infos zu besonderen Ausgaben, raren Editionen, oder auch ganz gewöhnlichen Tonträgern und Zubehör auszutauschen. Vielleicht wird der ein oder andere auch etwas anbieten (falls "kommerzielle" Angebote hier überhaupt erlaubt sind). Lassen wir uns da mal überraschen; im Zweifel wird Alex uns schon auf den richten Weg bringen.

Dann hoffe ich mal auf rege Diskussionen, und verzeiht mir bitte, wenn ich mich mal etwas länger zurückhalte - meine Jobs erlauben mir nur eine ziemlich knapp bemessene Freizeit.

Beste Grüße und auf gutes Gelingen!
Rainer

__________________
Mike Oldfield Discographie unter:
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~jk0
Persönliche emails bitte an:
rainer_muenz@t-online.de
ICQ: 212303326
03.10.2002 22:12 Rainer ist offline E-Mail an Rainer senden Homepage von Rainer Beiträge von Rainer suchen Nehmen Sie Rainer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainer in Ihre Kontaktliste ein
oldfield_de oldfield_de ist männlich
www.oldfield.de


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rainer
aber ich vermute mal, dass Sinn und Zweck darin bestehen wird, Infos zu besonderen Ausgaben, raren Editionen, oder auch ganz gewöhnlichen Tonträgern und Zubehör auszutauschen. Vielleicht wird der ein oder andere auch etwas anbieten (falls "kommerzielle" Angebote hier überhaupt erlaubt sind).
Rainer


hi rainer,

es gab in der vergangenheit viele postings hier, die vor "unseriösen" anbietern, z.b bei ebay hier gewarnt haben. als beispiel: marcus j. mix war 2 tage nach der "veröffentlichung" bei ebay zum versteigern angeboten. und hier war der protest und das teil hat ebay wieder heruntergenommen.


manchmal reicht es für uns fans (ich bin kein sammler, habe aber einige sehr interessante stücke) mal hier kurz anzufragen ob ein item das geld wert ist was es verspricht.

und dann gibt es noch dich, die mir eine neue denkweise beigebracht haben über cdr´s mit booklet (tres lunas hastdunichtgesehen 3einhalb, oder so)

vorher hätte ich davon abgeraten, aber so ein richtiges orginal....

ich besitze von posh, oldfield.dk die berühmte orginal comprehensive, er hat sie mir geschenkt in berlin. heute hat das teil irgendwie für mich kultstatus, obwohl es auch eine billige cdr ist.

wieder etwas dazugelernt...

alex

__________________
oldfield.de
04.10.2002 00:39 oldfield_de ist offline E-Mail an oldfield_de senden Homepage von oldfield_de Beiträge von oldfield_de suchen Nehmen Sie oldfield_de in Ihre Freundesliste auf
oldfield_de oldfield_de ist männlich
www.oldfield.de


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab ich fast vergessen:

Handel / Tausch von oldfield stücken oder veröffentlichung von swop and sale listen sind hier ausdrücklich erwünscht.




__________________
oldfield.de
04.10.2002 00:48 oldfield_de ist offline E-Mail an oldfield_de senden Homepage von oldfield_de Beiträge von oldfield_de suchen Nehmen Sie oldfield_de in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.794

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
04.10.2002 10:29 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

au ja ich will mitjammern. frisch getrennt, durch trennung schulden, tochter weit weg, keine wohnung (leb bei kumpeln), arbeitslosenhilfe steht an, umschulung (mehr geld) erst im feb 03. ein wochenende bei meiner tochter (wenn das gerichtlich geregelt ist) kostet mich 200 €. viel geld für einen rehabilitanten.

wenn jemand eine idee hat, ein sogenanntes "millionending" zu drehen, der schreibe mir .


endlich bin ich das los .
04.10.2002 13:43 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Andreas Falkner Andreas Falkner ist männlich
Ommadawn


images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 29.04.2002
Beiträge: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krischan

wenn jemand eine idee hat, ein sogenanntes "millionending" zu drehen, der schreibe mir [IMG]


Ganz einfach: Hau mit nem Hammer auf ne röhrenförmige Glocke, nimm das bild dann als cover für ne CD, komponier ein bischen musik dazu, such dir noch nen kumpel der dafür dann ein eigenes plattenlabel gründet und schon hast du die millionen (so was soll es wirklich geben !!!!!)

Grüße
Ein dir mutmachenwollenderweileraufdersonnenseitedeslbenssteht
Andi



__________________
Andreas Falkner

yakumoseller@web.de
http://www.groegoed.de
04.10.2002 14:28 Andreas Falkner ist offline E-Mail an Andreas Falkner senden Homepage von Andreas Falkner Beiträge von Andreas Falkner suchen Nehmen Sie Andreas Falkner in Ihre Freundesliste auf
Rainer Rainer ist männlich
The Collector


Dabei seit: 24.09.2002
Beiträge: 103

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ja, die Zeiten sind schon schwer, und ich will jetzt gar nicht politisch werden. Ich kann jedem, der zu kämpfen hat, nur raten, im Keller nachzuschauen, ob er noch eine deutsch gesungene Don Alfonso in einer Kiste versteckt hat, vielleicht von der Großmutter, denn die bringt mal locker 1000 Euro. Oder auch eine Mirage, vielleicht die schwedische 13LP Box, alles Teile, mit denen man gut Geld verdienen kann, wenn man sie nicht mehr braucht.
Leider hat sowas kaum jemand. Wenn's anders wäre, könnte man damit ja auch kein Geld verdienen, womit wir schon wieder einen Teufelskreis hätten.

Ich jedenfalls hatte auch schlimmste Befürchtungen, was meine berufliche Zukunft angeht, denn als Diplom-Chemiker hat man ja heute in etwa die Qualifikation eines Strassenbeleuchtungstesters. Hinzu kam mein vergleichsweises hohes Alter, schlechte Prüfungsnoten, lange Studienzeit. Da wird man nicht gerade zum Optimisten. Meinen Job habe ich auch nur durch Beziehungen bekommen, aber nicht durch hauseigene, sondern durch solche, die ich mir in jahrelanger Arbeit mit einem festen Nebenjob erworben habe. Und das hat irgendwann Früchte getragen. Ich kann also nur sagen: Initiative ergreifen. Niemand hat es heute mehr leicht, ohne Kontakte geht praktisch nichts. Aber Kontakte kann man sich auch erarbeiten.

Also, Kopf hoch, und wenigstens irgend etwas tun!

Beste Grüße,
Rainer

__________________
Mike Oldfield Discographie unter:
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~jk0
Persönliche emails bitte an:
rainer_muenz@t-online.de
ICQ: 212303326
04.10.2002 21:27 Rainer ist offline E-Mail an Rainer senden Homepage von Rainer Beiträge von Rainer suchen Nehmen Sie Rainer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainer in Ihre Kontaktliste ein
oldfield_de oldfield_de ist männlich
www.oldfield.de


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rainer
.....Oder auch eine Mirage, ....


Jetzt werde ich rot vor Stolz, denn ich bin stolzer Besitzer dieses Teiles....

Was ist die denn Wert? Ich hab mal gehört, dass davon nur 200 Kopien bekannt sind...


Habe ich mal für 42 Mark gekauft auf einer Plattenbörse vor etwa 15 Jahren.

gruss
alex


__________________
oldfield.de
04.10.2002 21:33 oldfield_de ist offline E-Mail an oldfield_de senden Homepage von oldfield_de Beiträge von oldfield_de suchen Nehmen Sie oldfield_de in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alex schweigert
Zitat:
Original von Rainer
.....Oder auch eine Mirage, ....

Was ist die denn Wert? Ich hab mal gehört, dass davon nur 200 Kopien bekannt sind...

Habe ich mal für 42 Mark gekauft auf einer Plattenbörse vor etwa 15 Jahren.

Soweit ich weiß, betrug die Auflage etwa 500 Stück. Gepresst worden ist die Platte 1985.

Ich würde den Wert zwischen 120 und 150 EUR ansiedeln. Bei ebay wechselte sie allerdings vor einigen Monaten mal für einen weitaus höheren Betrag den Besitzer.
04.10.2002 21:54
Rainer Rainer ist männlich
The Collector


Dabei seit: 24.09.2002
Beiträge: 103

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

zur Mirage: wie mir bekannt ist, soll es 500 Stück geben. Den Wert stufte man früher zwischen 180 und 250 DM ein, das war noch bis vor ca. 3 Jahren so. Dann kletterte sie auf rund 400 DM. Bei etwa 200 Euro würde ich sie auch heute ansiedeln, allerdings ist mir ein Verkauf für ca. 1100 Euro bekannt. Dazwischen, so bei 400-600 Euro, gab es wohl auch schon Deals.
Erschienen ist die Mirage übrigens 1986, wenn meine Infos stimmen. Ich weiß nicht, ob der Hersteller der Scheibe hier unter uns weilt, der könnte natürlich genaueres sagen (will aber bestimmt anonym bleiben, könnte ich mir denken).

Beste Grüße,
Rainer

__________________
Mike Oldfield Discographie unter:
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~jk0
Persönliche emails bitte an:
rainer_muenz@t-online.de
ICQ: 212303326
04.10.2002 22:46 Rainer ist offline E-Mail an Rainer senden Homepage von Rainer Beiträge von Rainer suchen Nehmen Sie Rainer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainer in Ihre Kontaktliste ein
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.794

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
05.10.2002 01:37 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
dkay.com dkay.com ist männlich
Derwisch ;)


images/avatars/avatar-735.gif

Dabei seit: 27.02.2002
Beiträge: 481

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alex schrieb:

"hab ich fast vergessen:

Handel / Tausch von oldfield stücken oder veröffentlichung von swop and sale listen sind hier ausdrücklich erwünscht."

Meine Frage dazu: ich nehme an, daß es sich bei diesen "Oldfield Stücken" bzw. dem Inhalt der Trade-Listen dann lediglich um rare Originalveröffentlichungen handeln soll bzw. darf?




ciaoooo,


dkay


__________________
Die böseste Yahoo-Oldfield-Gruppe smile
05.10.2002 07:26 dkay.com ist offline E-Mail an dkay.com senden Homepage von dkay.com Beiträge von dkay.com suchen Nehmen Sie dkay.com in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dkay.com in Ihre Kontaktliste ein
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rainer
Erschienen ist die Mirage übrigens 1986, wenn meine Infos stimmen. Ich weiß nicht, ob der Hersteller der Scheibe hier unter uns weilt, der könnte natürlich genaueres sagen (will aber bestimmt anonym bleiben, könnte ich mir denken).

Ja, 1986 müßte stimmen. Dies hatte auch mal Ralph Weiss in seiner 1994 erschienenen Diskographie "New Facts & Old Files" geschrieben. Dort hatte er übrigens mal ein paar weitere Top-Raritäten aufgelistet, wobei ein Großteil der Preise allerdings rapide gestiegen sein dürfte.

http://tubular-world.com/pics/raritaeten.gif
05.10.2002 09:34
Wolfgang Wolfgang ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-610.gif

Dabei seit: 18.02.2002
Beiträge: 268

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier geht es wohl ausschliesslich um ´Tonträger`aller Art, vorzugweise CD´s und Vinyl.
Wie sieht es aus mit Oldfield Items, denn dort hin geht meine Sammelleidenschaft ( die übrigens auch manchmal Leiden schaft, wenn jemand schneller war, z.B. bei ebay).
Klar bin ich heiss auf alle Mitschnitte von Concerten die im Umlauf sind, und so lange sich die Sets ein bisschen unterscheiden, sowohl vom Sound als auch von den Stücken her, macht es für mich Sinn sowas zu sammeln.
Auch Promos befinden sich in meinen Archiv.
Auch Fan Profekte, Fan Mixe, die es ja erst neuerdings gibt, gehören zur Standartausrüstung.
Bei den verschiedenen Pressungen z.B. von Tubular Bells, da hört dann meine Leidenschaft auf. Wohlgemerkt, das gilt nur für mich, und soll hier keine negative Kritik an Rainer sein.

Meine Sammeltrieb geht in die Richtung alles, sofern das überhaupt geht, an Druchsachen oder ähnliches
( Buttons, Schals, Telefonkarten u.ä. ) zu sammeln.
Neulich ging das Konzertposter von 1979
( Incantations) für über 300.- DM über den Tisch. Wahnsinn, kann ich da nur sagen. Für 300 DM
( 150 Euro) kann ich eine Woche meine Familie ernähren.
Vielleicht besteht ja auch hier im Sammelboard, die Möglichkeit zum Tausch von solchen Sachen. Ich bin gespannt was dabei raus kommt.
Eine Frage an Rainer; Hast Du dir auch über solche Dinge mal Gedanken gemacht ( Wert in €), oder sammelst Du sowas garnicht?

Bis dann Wolfgang aus Bremen



__________________
Oft ist es kräftezehrender zu seinen Schwächen zu stehen, als zu seinen Stärken!
05.10.2002 09:39 Wolfgang ist offline E-Mail an Wolfgang senden Beiträge von Wolfgang suchen Nehmen Sie Wolfgang in Ihre Freundesliste auf
Rainer Rainer ist männlich
The Collector


Dabei seit: 24.09.2002
Beiträge: 103

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jungs und Mädels,

vorweg: wir können hier über alles diskutieren, das sammelnswert erscheint. Ich möchte hier keine engen Vorgaben machen. Also: nicht nur Tonträger! Vom Poster über das Tourprogramm zum Button oder Schlüsselanhänger kann hier ebenfalls gesprochen werden. Ich möchte auch keinen Seltenheitswert vorschreiben; wer über eine deutsche Tubular Bells LP Ausgabe von 1984 mit grün/rot-Label sprechen will, ist auch willkommen. Man kann an allen Dingen etwas entdecken!

Ebenso sehe ich das Handeln und Tauschen. Vorgaben möchte ich nicht machen, lediglich sollten wir darauf achten, dass eine gewisse Legalität gewahrt bleibt, damit Alex und sein Team keinen Ärger bekommen, wenn sich mal jemand als Gast hierher verirrt, der von der anderen Seite des Tresens kommt. Sollten Kopien (Tapes, CDRs) angeboten werden, würde ich vorschlagen, auf konkrete Kaufpreise zu verzichten, sondern eher im Tausch oder Preis auf Anfrage zu vermerken. Alex, wie siehst Du das? Hast Du hier schon Richtlinien?

Bei Counterfeits, Bootlegs, Piratenpressungen (Betonung: Pressungen!) sehe ich weniger ein Problem, da der Laie gar nicht beurteilen kann, was lizensiert ist und was nicht. Die Teile sind heute so gut gemacht, dass sie sich kaum von legalen Veröffentlichungen unterscheiden. Woher sollen wir wissen, dass die russische Best Of von Storm Records, mit Herstellerangabe und allem drum und dran, nicht doch lizensiert ist? Wenn sowas hier angeboten wird, kann uns meines Erachtens nach niemand einen Strick draus drehen, so lange es um Einzelstücke geht. Wir sind schließlich nicht die Hersteller.

Übrigens gibt es auch gefälschte Poster. Da wird es noch schwieriger, echte von unechten Produkten zu unterscheiden. Das kann kaum noch jemand.

Dann wünsche ich reges Handeln und Tauschen. Ach ja, ich habe noch die 12" von Keyboards Affair mit dem Disco-Mix von Tubular Bells übrig. Ist von Mitte der 80er Jahre. Die Platte ist ungespielt, perfekt erhalten, da aus einer Konkursmasse stammend. Ich glaube, ich habe noch 5 Stück davon auf Lager, je 4 Euro plus Porto. Falls jemand Interesse hat (läßt sich auch für 1,53 Euro als Warensendung verschicken).

Beste Grüße,
Rainer



__________________
Mike Oldfield Discographie unter:
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~jk0
Persönliche emails bitte an:
rainer_muenz@t-online.de
ICQ: 212303326
05.10.2002 17:20 Rainer ist offline E-Mail an Rainer senden Homepage von Rainer Beiträge von Rainer suchen Nehmen Sie Rainer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainer in Ihre Kontaktliste ein
Rainer Rainer ist männlich
The Collector


Dabei seit: 24.09.2002
Beiträge: 103

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmals hallo!

Wolfgang, um auf Deine Frage zurückzukommen: Ich sammle alles, also auch Poster, jede Art von Werbematarial, T-Shirts, egal, alles. Mein Schwerpunkt liegt aber bei Tonträgern. Der Grund ist einfach, dass man hier präziser kategorisieren und katalogisieren kann. Hiervon kann ich Listen erstellen, die ich anderen zugänglich machen kann. Eben die Discographie.
In der Discographie habe ich die (aus verschiedenen Gründen selbstgewählte) Vorgabe oder Einschränkung, dass ich jedes Teil in möglichst einer, höchstens jedoch zwei Zeilen zu je etwa 70 Zeichen exakt und eindeutig beschreiben muß. Ich gebe immer genau so viele Details an, dass jemand anderer seine Teile danach erkennen und zuordnen kann - schwierig genug.

Bei Zubehör fehlen gewisse Konventionen, z.B. Bestellnummern. Ein Poster hat üblicherweise keine Nummer. Meist nicht mal einen Herstellervermerk, made in irgendwo, u.ä. Ich müßte also das Poster anhand der Motive beschreiben, könnte nur schwer verschiedene zum gleichen Album voneinander abgrenzen. Und es wäre immer ein Unsicherheitsfaktor enthalten. UK könnte man kaum von Germany unterscheiden. Ich habe hier nicht die Erfahrung oder das Fachwissen, um wirklich eine lückenlose Einteilung vornehmen zu können. Als ich die Discographie begann, besaß ich auch fast nur Tonträger. Erst in den letzten Jahren begann ich, verstärkt auch anderes Material zu beschaffen, was aber immer schwer ist. Dank Ebay findet man gelegentlich diverses Zubehör, aber auf Plattenbörsen gibt es nun mal weitestgehend nur Tonträger.

Ich hoffe aber, dass wir dieses Board auch nutzen werden, um Zubehör zu vermitteln. Es soll hier keine Einschränkung geben, denkbar sind: Tourprogramme, Bücher, Magazine, Poster, Promofolder, T-Shirts, Schals, Mützen, Buttons, Schlüsselanhänger, Halsketten, Aufkleber, Schaufensterdisplays, Eintrittskarten, Flyer, Telefonkarten, Kissen, Tassen, u.v.m.

Ach ja, Wertvorstellungen: noch schwieriger als bei Tonträgern. Dadurch, dass eine Marktanalyse wegen der wenigen öffentlichen Angebote kaum möglich ist, wage ich kaum generelle Aussagen. Einzelne Teile kann man schon einschätzen, eben alles, was häufiger auftaucht. Ich denke, konkrete Wertvorstellungen sollte man im Einzelfall diskutieren, wobei ich mich hier nicht als absoluten Experten hinstellen will.

Also dann, auf zum fröhlichen Tauschen!
Rainer


__________________
Mike Oldfield Discographie unter:
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~jk0
Persönliche emails bitte an:
rainer_muenz@t-online.de
ICQ: 212303326
05.10.2002 17:37 Rainer ist offline E-Mail an Rainer senden Homepage von Rainer Beiträge von Rainer suchen Nehmen Sie Rainer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainer in Ihre Kontaktliste ein
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.794

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
06.10.2002 13:20 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
oldfield_de oldfield_de ist männlich
www.oldfield.de


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt muss ich die Mirage von mir auchmal zeigen:

Leider nicht in allerbester Qualität, aber die platten sind in ordnung.



__________________
oldfield.de
30.10.2002 23:23 oldfield_de ist offline E-Mail an oldfield_de senden Homepage von oldfield_de Beiträge von oldfield_de suchen Nehmen Sie oldfield_de in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Sammler Board / Ebay » Neues Board

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board