Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Five Miles Out 2013 » FMO Erster Eindruck » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen FMO Erster Eindruck  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurze Zusammenfassung....

Der Remix klingt sehr warm, kompakt, und doch sehr akzentuiert, und gleichzeitig transparent, ich denke, Mike hat da mit ganz vorsichtigen Fingern an der einen oder anderen Stelle was gedreht. Sie ist so detailreich, wie ich sie noch nicht gehört habe. Die Demo von "FMO" ist eine echte Perle. Und für mich das, was den "typischen Oldfieldsound" ausmacht.

Die Live-CD klingt sehr gut, das Musikmaterial ist hervorragend. Wie Bene schon erwähnte, sind "Family Man", "Guilty" und auch "TB P1" absolute Spitzenklasse. Da floß beim ersten Hören das eine oder andere Begeisterungstränchen traurig .

Die DVD mag ich (noch) nicht hören / sehen, da fehlt mir auch das 5.1-Equipment. Die Videos werde ich sicher demnächst sehen. Aber erst ist Crises dran. So in einer Stunde fröhlich .
30.08.2013 15:10 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

RE: Five Miles Out Demo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dr. Lothar Jahn
Mit Taurus 2 bin ich sehr zufrieden. Klingt ein bisschen luftiger als auf der damaligen LP, das tut dem Mix aber gut, der jetzt organischer wirkt. Früher merkte man die Schnitte und Brüche zwischen den einzelnen Teilen deutlicher. Auch nach Jahren merkt man: Es ist wirklich eine großartige Komposition mit optimistischem, begeisterndem Unterton.

Die Energie dieses Stückes ist phänomenal. Es schwebt, es ist eindringlich, es ist brachial. Es atmet.
30.08.2013 15:19 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.032

Live-Version Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Live-Aufnahme begeistert mich, vor allem wegen des guten Sounds. Maggie hatte auch einen sehr guten Tag, vor allem bei Taurus 2, das macht ihr ja offensichtlich richtig Spaß. Die Tubular-Bells-Livefassung ist auch sehr schön, allerdings wackelt das Tempo am Anfang hin und her, aber das ist live. Die Akustikgitarre am Ende kommt etwas dünne.

Taurus 2 finde ich in der Liveversion insgesamt noch schlüssiger als TB. Diese vorwärts drängende Energie in dem Stück ist natürlich wie für live gemacht!

Und das "Hush, my baby..." singt sie so schön dezent, kaum hörbar, da kamen mit die Tränen.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
30.08.2013 15:53 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf der Live-CD hört man an leiseren Stellen den Rauschunterdrücker und Entzerrer. Zum Glück ist das wie damals kein Pumpen mehr, sondern nur ein sonores Summen und Pratzeln. Ist mir grad auf Kopfhörer aufgefallen. Finde ich angesichts der allgemeinen Qualität vollkommen okay.

Maggie ist aber schon etwas heiser, hm? Steht ihr, dieses etwas andere Timbre.
30.08.2013 16:17 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt habe ich endlich den passenden Soundtrack zu meiner Wohnzimmerdekoration:



großes Grinsen

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 30.08.2013 17:10.

30.08.2013 17:08 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.127

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade beim Durchblättern des Booklets schon gedacht, was das für ein geiles Poster ist!!!! Daumen hoch
30.08.2013 17:20 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.032

Guilty Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bislang meine Lieblingsversion des Stückes, dank der funky Rhythmusgitarre, toller Groove!

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
30.08.2013 18:49 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da konkurriert für mich das funky "Guilty" mit der sehr rockig-folkigen Version von "Family Man". Es sind beide toll. Anders waren diese Stücke schon immer, und auch immer meiner Meinung nach unterschätzt.
30.08.2013 18:56 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.166

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nun bin ich mit der FMO durch.

Vorstehend ist in Bezug auf das Stereomaterial mitunter von Remix die Rede. Das ist nicht der Fall, es handelt sich (nur) um eine 'Remastered', das Stereobild ist damit dasselbe geblieben. Ich bin leider nicht ganz so begeistert (selber Schuld). Gegenüber der alten Version ist der Lautheitspegel deutlich angehoben worden, was m.E. hier aber unschädlich ist. Nur das Rauschen zum Anfang von Taurus II ist hierdurch auch deutlich mehr geworden, an leisen Stellen innerhalb des Stücks hält sich das Rauschen demgegenüber aber in Grenzen. Als sehr viel klarer und akzentuierter habe ich die Aufnahme von Taurus II beim ersten Hören nicht empfunden. Etwas anders gilt für die 'B-Seite'. Da haben die Stücke z.T. merklich an Klangqualität gewonnen, insbesondere Five Miles Out (der Bass haut einen um). Hierbei handelt es sich um erste Höreindrücke, die sich noch revidieren können.

Fazit: Neutral, FMO ist im Wesentlichen das geblieben was es war.

Absolut großartig ist die Demo von Five Miles Out, da fehlt mir allenfalls das Gitarrensolo.

Die Live CD finde ich gut, wenn auch nicht ganz so gut, wie die Liveaufnahmen von der Platinum oder QE2. Maggie ist schlecht bei Stimme. Wie schon erwähnt ist sie offenbar heiser, was man bei der Bandvorstellung hört; mitunter bricht sie auch den Gesang ab und verfällt in Sprechgesang. Das mag aber auch ein gewolltes Stilmittel sein.

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?
30.08.2013 18:58 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Analyse, für mich insofern aufschlussreich, da ich die 2000er Remixes/Remasterd nicht kenne, ich habe lediglich einen Vergleich zu den ersten CD-Releases Ende 80er oder Anfang 90er, die ich in meinem Besitz wähne, und ziemlich gut kenne.
30.08.2013 19:08 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.032

Maggie schwach bei Stimme? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich bin mit Maggie beim Live-Auftritt sehr zufrieden. Gerade die Sachen, die sie anders macht als sonst - dieses rockig-heisere am Anfang von Taurus 2 und diese Art "Sprechgesang" an einigen leisen Stellen, finde ich sehr ausdrucksstark und stilistisch gekonnt.

Immer nur schön und klar singen ist auch nicht die ganze Kunst. Mich berührt sie emotional sehr.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
30.08.2013 19:48 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lothar, ich kenne einige, die sich an ihrer Stimme stören. Das trifft auf mich nicht zu, weil ich Maggies Stimme nicht als Gesang, sondern als eines von Mikes Instrumenten wahrnehme.
30.08.2013 20:26 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 21

Möchte meine Freude teilen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leute was für ein Hammer, diese Live Scheibe ist Waaaahnsinnnn...ich war damals Fünfzehn, CCH Hamburg und ich hatte nach dem Konzert das Gefühl etwas ganz großes erlebt zu haben...30 Jahre später diese Aufnahme zu hören bestätigt meinen Eindruck endgültig...ich dachte immer das war pubertäre Fan Euphorie - weit gefehlt - das war die Beste Oldfield Band ever!
Sehr schade das drei der Jungs diese Veröffentlichung nicht mehr miterlebt haben...And the Winner is: Maggie!!!
Hier ist sie mal von der Leine gelassen und zeigt was sie drauf hat - im Studio hat Mike sie ja immer ziemlich schaumgebremst - einfach Wahnsinn was sie hier zeigt! Noch einen drauf legt sie bei der FMO Demo Version - meiner Meinung nach die beste Aufnahme ihrer Stimme überhaupt.
Leute was war das schön damals...ich brauch 'n Taschentuch!
30.08.2013 20:40 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Homepage von Frank Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Live-Scheibe ist wirklich toll, habe heute Abend auch Crises gehört, aber ich bin wieder heeme herzbubbern .
30.08.2013 21:15 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anorak
Hallo Lothar, ich kenne einige, die sich an ihrer Stimme stören. Das trifft auf mich nicht zu, weil ich Maggies Stimme nicht als Gesang, sondern als eines von Mikes Instrumenten wahrnehme.


So sehe ich das auch. Manchmal hat sich es aber leider übertrieben... glaube 1984

__________________
www.markota.de
30.08.2013 22:05 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das ganze Material von FMO deluxe ist einfach genial.

Nur: der Anfang von Orabidoo 5.1 fehlt !!! Daumen runter Daumen runter

Lieber Mike, warum nur?? verwirrt verwirrt verwirrt

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
30.08.2013 22:36 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie ich einige beiträge weiter vorne schon schrieb, fehlt leider nicht nur bei orabidoo der anfang...
Zitat:
Original von Oldfield
Sagt mal... habt ihr alle Tomaten auf den Ohren, oder is meine DVD kaputt?
Hab mir FMO in 5.1 angehört und festgestellt: Bei jedem Titel außer FMO fehlt der Anfang! Bei Taurus II das Klicken, bei Family man wird man auch direkt mit allen Instrumenten reingeschupst, bei Orabidoo fehlt das ganze schöne Glockenspiel, was an eine Spieluhr für Kinder erinnert und bei Mount Teidi ist man wieder direkt mit allen Instrumenten drin, ohne diesen "zarten" Anfang...

Bei Five miles out ist zwar dann der Anfang super, dafür das Ende gruselig: Vom "4-stimmigen" Gesang höre ich kaum was, weil manche Stimmen extrem leise abgemischt sind, die geile Gitarre mit ihrem fetten Powerchord ist viel zu zart und das "abstürzende Flugzeug" (die Gitarre zum Schluss) ist zwar schön herausgemischt, hört aber auf der Hälfte plötzlich auf...

Was mir wirklich positiv aufgefallen ist: Der "deep deep sound" kommt echt geil, wenn Maggie um einen rum singt Augenzwinkern

Nun gut, ich werde mir das ganze morgen noch ein zweites mal anhören...



MfG Tim


__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
30.08.2013 22:40 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Apropos Poser:



__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
30.08.2013 23:13 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hihi - du hast sogar die Wand dazu farblich abgestimmt! :-)

__________________
www.markota.de
30.08.2013 23:17 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumen hoch
30.08.2013 23:35 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Five Miles Out 2013 » FMO Erster Eindruck

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board