Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Platinum 2012 » Mixing Charleston » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mixing Charleston  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Amarok Amarok ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-759.jpg

Dabei seit: 13.05.2003
Beiträge: 302

Mixing Charleston Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Frage beschäftigt mich seit sehr langer Zeit. Vor allem nachdem ich die Frage nach der Neuauflage musikalisch nicht beantwortet bekam.

Charleston ist eines meiner Lieblingsstücke auf diesem Werk. Ich liebe den wundervollen Bass zudem ich heute noch begeistert mitspiele.

Aber nun zu meinem "Problem":

Man hört Instrumente im Hintergrund die aus meiner Sicht nicht hin gehören.

Ab 1:38 sind die Trompeten zu hören, vor allem beim Basssolo (1:54). Leise, aber zu hören (wenn man nicht gerade das Hörgerät abgeschaltet hat).

Auch die akustische Gitarre nach 0:48 ist zu hören.

Ich dachte, dass mit dem Remix der "Fehler" behoben werden würde.

Das kann so nicht gewollt sein, oder?

Was meint ihr?
09.03.2015 20:10 Amarok ist offline E-Mail an Amarok senden Beiträge von Amarok suchen Nehmen Sie Amarok in Ihre Freundesliste auf
Zwän Zwän ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-681.jpg

Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 937

RE: Mixing Charleston Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke es wurde damals in den Staaten "versaut". Die Bläser wurden ja in Amiland aufgenommen, den "Fehler" also die Übersprechung hat er erst gehört als die Bänder in seinem Studio in good old UK angekommen sind. Damals war ja nix mit online und so. Also laaaaaaanger Postweg. Ich werte das als Kompromis. Dies war schon immer meine Theorie, aber wer weis....
10.03.2015 09:07 Zwän ist offline E-Mail an Zwän senden Homepage von Zwän Beiträge von Zwän suchen Nehmen Sie Zwän in Ihre Freundesliste auf
Amarok Amarok ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-759.jpg

Dabei seit: 13.05.2003
Beiträge: 302

RE: Mixing Charleston Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das würde aber bedeuten, dass es keine einzelnen Spuren gab oder, dass der Mixer so schlecht war, dass selbst beim Anschlag des Reglers immer noch ein Signal durchkam.
10.03.2015 17:20 Amarok ist offline E-Mail an Amarok senden Beiträge von Amarok suchen Nehmen Sie Amarok in Ihre Freundesliste auf
Zwän Zwän ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-681.jpg

Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 937

RE: Mixing Charleston Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist mir früher zu Magnetbandzeiten auch schon mal passiert. Z.b. beim Bouncing, also zusammen mischen von Spuren. Ein Aux-Weg vergessen und Bingo. Ist ja nur eine Theorie.
10.03.2015 22:05 Zwän ist offline E-Mail an Zwän senden Homepage von Zwän Beiträge von Zwän suchen Nehmen Sie Zwän in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang Wolfgang ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-610.gif

Dabei seit: 18.02.2002
Beiträge: 268

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Man hört Instrumente im Hintergrund die aus meiner Sicht nicht hin gehören.


Also... dass dass ein Problem ist kann ich gar nicht nachvollziehen.
Gerade weil das Thema (Trompeten) permant zu dem restlichen Melodien passt macht "Charleston" zu einen sehr interesanten Musikstück.
Ich bin sehr überrascht darüber das dies als Fehler deklariert wird.

Seltsam.....

Gruß Wolfgang

__________________
Oft ist es kräftezehrender zu seinen Schwächen zu stehen, als zu seinen Stärken!
11.03.2015 11:23 Wolfgang ist offline E-Mail an Wolfgang senden Beiträge von Wolfgang suchen Nehmen Sie Wolfgang in Ihre Freundesliste auf
Amarok Amarok ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-759.jpg

Dabei seit: 13.05.2003
Beiträge: 302

RE: Mixing Charleston Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Bläser (und vor allem die Gitarre) sind so leise, das kann aus meiner Sicht unmöglich so gewollt sein. Hör dir mal genau den Part an den Stellen an die ich meine...
11.03.2015 11:38 Amarok ist offline E-Mail an Amarok senden Beiträge von Amarok suchen Nehmen Sie Amarok in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang Wolfgang ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-610.gif

Dabei seit: 18.02.2002
Beiträge: 268

RE: Mixing Charleston Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Amarok.

Mir liegt es fern hier ein Streigepräch vom Zaun zu brechen....aber.

Ich habe Platinum bestimmt schon mehr als 1000 mal gehört.
Ich bleibe dabei, es ist so gewollt.
Dass gewisse Instrumente sehr leise im Hintergrund spielen ist in Musikstücken üblich. Und bei Oldfield kommt das sehr oft vor.
Ein Mitarbeiter vom Hiawatha II hat sich mal die Qutro TB vorgenommen und die einzelnen Spuren (so weit möglich) aus einandergefrimmelt. Da hört man auch Gitarren und andere Instrumente die im Ganzen eher unscheinbar erklingen.
Oder....

Wer z.B. Portsmouth genau hört, wird die Gitarre bei der dritten Wiederholung hören.
Auch auf Voyager finden sich solche Beispiele.

Ich weiss, das Platinum, nach dem Desaster der Incantations Tournee relativ schnell produziert wurde um Kohle in Oldfields Kasse sprudeln zu lassen. Da liegt der Gedanke sicherlich nah, dass sich solche Fehler einschleichen können.

Aber wie schon geschrieben; Ich glaube das dass kein Fehler ist.

Nochmal viele Grüße

Wolfgang

__________________
Oft ist es kräftezehrender zu seinen Schwächen zu stehen, als zu seinen Stärken!
11.03.2015 12:35 Wolfgang ist offline E-Mail an Wolfgang senden Beiträge von Wolfgang suchen Nehmen Sie Wolfgang in Ihre Freundesliste auf
Zwän Zwän ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-681.jpg

Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 937

RE: Mixing Charleston Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stehe auch eher auf den Standpunkt, das da geschludert wurde. was da zu hören ist paßt in meinen Ohren nicht zum musikalischen Ganzen, zumal auch dem Takt, mir stellen sich jedesmal die Nackenhaare auf., Ich werte das als Fehler für mich.
11.03.2015 13:12 Zwän ist offline E-Mail an Zwän senden Homepage von Zwän Beiträge von Zwän suchen Nehmen Sie Zwän in Ihre Freundesliste auf
Amarok Amarok ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-759.jpg

Dabei seit: 13.05.2003
Beiträge: 302

RE: Mixing Charleston Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Wolfgang!

Ich sehe es auch gar nicht als Streitgespräch, es ist einfach etwas das mir schon seit über 30 Jahren immer wieder in den Sinn kommt.

Wie Zwäng schon anmerkte, es passt einfach auch für mich nicht in die Abmischung hinein.
Wir werden es aber selbst nie definitiv sagen können, höchstens Mike selber oder jemand der bei der Produktion dabei war.

Mich würden aber schon auch noch die Meinungen anderer Mitglieder hier interessieren...


Liebe Grüße, ebenfalls ein "Wolfgang" Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Amarok: 11.03.2015 14:38.

11.03.2015 13:51 Amarok ist offline E-Mail an Amarok senden Beiträge von Amarok suchen Nehmen Sie Amarok in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir es eben laut auf dem Kopfhörer angehört, und finde, dass sowohl Gitarre als auch Bläser im Rhythmus des Vordergrunds spielen, und das passiert sicher nicht zufällig. Obwohl ich die gesamte Platinum ein wenig holprig finde, besonders bei North Star und Punkadiddle fällt mir das auf. Also ich halte das Spiel im Hintergrund für eine künstlerische Note.
11.03.2015 20:57 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Die Aufnahmen zu Platinum - insbesondere zum Titelstück - fanden seinerzeit unter Beteiligung von Mike himself im Electric Ladyland Studio in New York statt.

Als Toningenieur hatte er sich hierzu Kurt Munkacsi auserkoren. Dieser wurde aufgrund seiner engen Zusammenarbeit mit Philip Glass (u. a. beim Album Etoile Polaire/North Star) ausgewählt. Kurt war und ist ein ausgeprochener Soundspezialist und hat bei den Aufnahmen sicherlich nichts dem Zufall überlassen.

Insofern schließe ich mich den Worten meines Vorredners an und vermute, dass der Effekt durchaus so gewollt war.

Kurt war im Übrigen auch bei der Exposed-Tour als Tontechniker dabei. Zitat von Kurt über Mike: "You just have to come over and set the balances ..."

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 11.03.2015 23:47.

11.03.2015 23:40 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Amarok Amarok ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-759.jpg

Dabei seit: 13.05.2003
Beiträge: 302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurt Munkacsi ist natürlich ein gutes Argument...


Aber meine musikalische Seele rebelliert dennoch, irgendwie..


Wenn Lothar den Thread hier lesen sollte, an seiner Meinung wäre ich auch sehr interessiert, da Platinum ja sein "Anfangswerk" war.. großes Grinsen
13.03.2015 19:59 Amarok ist offline E-Mail an Amarok senden Beiträge von Amarok suchen Nehmen Sie Amarok in Ihre Freundesliste auf
Zwän Zwän ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-681.jpg

Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 937

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese gerade die "Complete Mike Oldfield Chronolgy" und siehe da, es wird von massiven Mastering Problemen gesprochen. Bei der USA Pressung stimmen sogar die Geschwindigkeiten nicht einzelne Tracks sollen viel zu schnell laufen. Wie man das hinbekommt ist mir ein Rätsel.Da sind "Übersprechungen" wohl noch das kleinste Übel. Fazit für mich , die haben auch nur mit Wasser gekocht, egal wer da an den Reglern saß..
13.04.2015 21:13 Zwän ist offline E-Mail an Zwän senden Homepage von Zwän Beiträge von Zwän suchen Nehmen Sie Zwän in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Platinum 2012 » Mixing Charleston

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board