Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Rob Reed/David Bedford » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rob Reed/David Bedford  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 966

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was treibt den die alten Gefährten und sogar seinen Bruder dazu, mit RR zusammenzuarbeiten?
Am Ende kommen noch Phil Spalding und all die anderen zusammen. Das ist schon sehr befremdlich, das ist schon "fast" Verrat.
25.08.2017 16:25 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Shadow on the Wall Shadow on the Wall ist männlich
Platinum


Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 408

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schwingengleiter
Was treibt den die alten Gefährten und sogar seinen Bruder dazu, mit RR zusammenzuarbeiten?


Pecunia non olet.
25.08.2017 16:55 Shadow on the Wall ist offline E-Mail an Shadow on the Wall senden Beiträge von Shadow on the Wall suchen Nehmen Sie Shadow on the Wall in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 966

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das wird es sein, leider. Keine Loyalität zu nichts und niemandem. Traurig!
25.08.2017 17:55 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.140

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo ist das Problem? Will MO denn noch mit diesen Musikern zusammen arbeiten? Hat er bei ihnen angefragt? Ich finde es ok, wenn RR sich bei diesen Musikern "Hilfe" holt, um dem Original nahe zu kommen.
25.08.2017 19:04 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.292

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schwingengleiter
Ja, das wird es sein, leider. Keine Loyalität zu nichts und niemandem. Traurig!

Du nimmst das sehr persönlich, was? Teufel
25.08.2017 19:05 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.971

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ICH finds gut
weizen

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
25.08.2017 20:02 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.019

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Zitat:
Original von Schwingengleiter
Ja, das wird es sein, leider. Keine Loyalität zu nichts und niemandem. Traurig!

Du nimmst das sehr persönlich, was? Teufel

Ich verstehe das sehr gut, Schwingengleiter, ich nehms also auch persönlich ;-)
Das macht man irgendwie nicht. Ich hätte Mühe, dies zu begründen, aber es geht mir gegen den Strich.
25.08.2017 22:38 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 966

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kniefall
Zitat:
Original von XTW
Zitat:
Original von Schwingengleiter
Ja, das wird es sein, leider. Keine Loyalität zu nichts und niemandem. Traurig!

Du nimmst das sehr persönlich, was? Teufel

Ich verstehe das sehr gut, Schwingengleiter, ich nehms also auch persönlich ;-)
Das macht man irgendwie nicht. Ich hätte Mühe, dies zu begründen, aber es geht mir gegen den Strich.


@XTW: Oldfields alte Alben haben etwas, was ich nur sehr schwer beschreiben kann. Tja, und jetzt kommt Reed und versucht diesen Zauber wieder zu erwecken. Aber das funktioniert nicht. Oldfield zu covern, jederzeit, aber was Reed macht geht mir viel zu weit. Im Produktrecht hätte er schon längst eine Klage am Hals.

@Kniefall: 100%
26.08.2017 08:44 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.567

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nun schon einige Musikstücke von Reed gehört und bin nicht der Meinungen, dass er MO kopiert. Es gibt viele Songs die nicht nach MO klingen sondern seine Handschrift tragen. Er ist ein sehr guter Gitarrist mit der Vorliebe zu den gleichen Instrumenten wie MO. Es ist nicht zu verschweigen, dass er die Musik von MO mag und auch ein großer Bewunderer dieser Musik ist.
Trotzdem haben alle Titel, die an die Musik von MO erinnern, immer etwas Eigenständiges.
Er möchte mit seiner Musik auch erfolgreich sein aber die heutige Zeit ist nicht mehr für derartige Musik bereit. Mit der Zusammenarbeit mit ehemaligen Wegbegleiter und Musikkollegen von MO, versucht er seiner Musik anderen Hören zu offerieren.

Wir wissen doch alle, dass MO mit seinen Alben und seiner Musik nur wenige Menschen erreicht. Genauso wird es Herrn Reed gehen.

Ich höre Reed sehr gerne aber auch nicht alle seine Werke. Bisher sind die "Sanctuary " und "Sancatuary II" für mich das Beste was er produziert hat.

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
26.08.2017 13:39 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Opan
...
Wir wissen doch alle, dass MO mit seinen Alben und seiner Musik nur wenige Menschen erreicht. Genauso wird es Herrn Reed gehen.
...

Wenn wir nur mal Mikes letztes Album RTO nehmen: 9 Wochen in den deutschen Charts, von 0 auf Platz 3. - Kann man da von "nur wenige Menschen erreicht" sprechen?
RR wird trotz seines Könnens, welches auch ich grundsätzlich anerkenne, wohl kaum Mikes Popularität erreichen, solange er sich nicht von Mikes Musik deutlicher abgrenzt.

Nur meine Meinung...
26.08.2017 15:13
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shadow on the Wall
Zitat:
Original von Schwingengleiter
Was treibt den die alten Gefährten und sogar seinen Bruder dazu, mit RR zusammenzuarbeiten?


Pecunia non olet.


Was heißt das auf Deutsch ? Ich habe leider nie Latein gelernt, was ich jedes Mal beim Besuch im Römisch-Germanischen Museum in Köln bereue ...
26.08.2017 15:55 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.230

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alrik Fassbauer
Zitat:
Original von Shadow on the Wall
Zitat:
Original von Schwingengleiter
Was treibt den die alten Gefährten und sogar seinen Bruder dazu, mit RR zusammenzuarbeiten?


Pecunia non olet.


Was heißt das auf Deutsch ? Ich habe leider nie Latein gelernt, was ich jedes Mal beim Besuch im Römisch-Germanischen Museum in Köln bereue ...


Ohne lateinisch zu können würde ich sagen:"Geld stinkt nicht."

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
26.08.2017 16:01 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schwingengleiter
Oldfield zu covern, jederzeit, aber was Reed macht geht mir viel zu weit. Im Produktrecht hätte er schon längst eine Klage am Hals.


Für mich ist Reed ein Plagiateur. Nicht mehr und nicht weniger.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
26.08.2017 18:12 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 966

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Opan
Es geht hier nicht um das Können von RR, das ist unbestreitbar. Er kopiert, alles weitere dazu habe ich in einem anderen Thread schon geschrieben und möchte mich nicht wiederholen.
26.08.2017 23:53 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
radnor73 radnor73 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-828.jpg

Dabei seit: 22.08.2015
Beiträge: 384

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die einen nennen es Plagiat die anderen Imitation, was wäre wenn das
Album so erschienen wäe, - Mike Oldfield kopiert sich selbst.

Dateianhang:
jpg Document1_Frame00.jpg (28,14 KB, 87 mal heruntergeladen)
27.08.2017 10:25 radnor73 ist offline E-Mail an radnor73 senden Homepage von radnor73 Beiträge von radnor73 suchen Nehmen Sie radnor73 in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.019

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessanter Gedanke.
Vorab: Ich kenne nur Ausschnitte.
Das, was ich gehört habe, würde mich glaube ich ernsthaft befremden: Der Schöpfer imitiert sich selber schlecht, in dem Sinne, dass z.B. die Vorlage "Incantations" deutlich ist, aber die Ausführung keinerlei neuen, anrührenden Impuls enthält. Nehmen wir TB als Beispiel: Das hat der Meister ja mehrfach in die Hand genommen, aber es kam immer etwas anderes heraus als TB Original.
Sanctuary klingt für mich nur so "als ob", gut nachgemacht. Leute, die das Original nicht kennen, müssen das natürlich anders sehen, aber da kann ich mich nicht reinversetzen.
Technisch ist es vielleicht nah dran am Original, musikalisch reicht es nur für eine Kopie, in Teilen am Rande des Klaus geistigen Eigentums. Von MO würde ich ggf. eher das Umgekehrte erwarten: Technisch nicht mehr so virtuos wie früher, aber musikalisch schafft er wieder Neues.
Ich würde daher vermutlich daran zweifeln, dass MO noch er selber ist.
Aber wie so vieles hier: Reine Spekulation und Gedankenspiele.
27.08.2017 11:01 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.169

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann den kritischen Stimmen hinsichtlich der Fakten in weiten Teilen zustimmen. Ich verstehe jedoch nicht, die sich etwa in den Begriffen Plagiat und Imitat manifestierende Schlussfolgerung, die nach meinem Eindruck lautet: "Reeds Musik ist verwerflich“. Reed hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass diese Musik eine Hommage an die frühen Werke von Oldfield ist. Und wenn sich Musiker aus Oldfields früheren Umfeld hierfür hinzuziehen lassen, dann glaube ich nicht, dass die das vornehmlich aus kommerziellen Gründen machen, denn reich wird man damit sicherlich nicht. Die haben einfach 'Bock drauf', in diese Sachen noch mal einzutauchen. Lassen wir sie gewähren und seien wir doch froh, dass es Künstler gibt, die Oldfields Werk hochhalten.

weizen

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von blinky: 27.08.2017 11:30.

27.08.2017 11:25 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
radnor73 radnor73 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-828.jpg

Dabei seit: 22.08.2015
Beiträge: 384

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[URL]https://youtu.be/Pj31WnCyF1c
Hier sieht man die Spielfreude von Newman
Die Wahrheit liegt eh in der Mitte. Gestern kam meine Madame von der Arbeit und ich hatte Sanctuary II voll aufgedreht oh meinte sie eine neue Scheibe von Oldfield ich sagte nein das ist nicht Oldfield sondern Reed Na meinte sie da bekommt der Reed bestimmt bald ne Klage da ist ja nichts Eigenständiges so unterschiedlich wird das gesehen.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von radnor73: 27.08.2017 12:05.

27.08.2017 11:35 radnor73 ist offline E-Mail an radnor73 senden Homepage von radnor73 Beiträge von radnor73 suchen Nehmen Sie radnor73 in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.019

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@blinky
Ich frage mich selber, woher meine Abneigung genau kommt.
Dabei muss man wohl das "was" (die Musik) noch vom "wie" unterscheiden.

Die Musik ist für mich - da kein Cover, sondern ein sehr genaues Stil- und Technikimitat ohne derzeit sichtbare eigene Weiterentwicklung dieses Stils - schon ein wenig ein Affront. Aber man muss ja nicht hinhören und kann dazu stehen, wie man will.
Das "wie", also die Zusammenarbeit mit Newman, Terry, noch wer?, hat für mich etwas Gespenstisches, so als ob er Oldfield immer noch näher rücken wollte, bis er eines Tages für ihn gehalten wird... (Ich spinne jetzt herum - Stoff für einen Psychokrimi).
Oder als ob er sagen wollte "sieh her, Oldfield, du hättest immer so weiter machen sollen, aber es geht auch ohne dich" (was es freilich nicht tut).
Dass die anderen mitmachen, verstehe ich nicht so recht, für die ist es ja ein Rückgriff auf längst vergangene Zeit. Nun gut, das Alter, man blickt vielleicht gern zurück und kramt Erfolgreiches gern nochmal hervor, wenn ein Jüngerer sich dafür interessiert.
Nach MOs Tod, der hoffentlich noch weit entfernt ist, wäre es eine Reverenz; davor empfinde ich es persönlich irgendwie als unappetitlich. Es sei denn, der Meister gäbe öffentlich sein ok dazu.

Für ihn selber wäre die resultierende Musik aber nicht innovativ genug ;-)

So, ungefähr das geht in meinem Kopf&Bauch vor.
27.08.2017 13:06 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.292

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kniefall
Das "wie", also die Zusammenarbeit mit Newman, Terry, noch wer?, ....

Simon Phillips, Simon Heyworth, Les Penning.
27.08.2017 13:29 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Rob Reed/David Bedford

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board