Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Sammler Board / Ebay » 1. Bootleg von TB 2003 aufgetaucht!!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 1. Bootleg von TB 2003 aufgetaucht!!!!  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bohemian bell bohemian bell ist männlich
Boxed


Dabei seit: 04.11.2002
Beiträge: 91

1. Bootleg von TB 2003 aufgetaucht!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Folks,
das erste Bootleg von TB 2003 habe ich heute in meine Hände bekommen. Es enthält TB 2003 und TB III auf einer CD. Näheres incl. Coverscans in Kürze auf hibernaculum.de.
Falk
25.06.2003 20:22 bohemian bell ist offline E-Mail an bohemian bell senden Beiträge von bohemian bell suchen Nehmen Sie bohemian bell in Ihre Freundesliste auf
Hibernaculum Hibernaculum ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-88.jpg

Dabei seit: 14.05.2002
Beiträge: 498

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aloha und Hallo Falk,

persönlich empfinde ich es fast als eine Ironie das, gerade die erste CD von Mike Oldfield mit Copy Protect, nicht mal vier Wochen benötigt hat um in Deutschland einzutreffen.

Selbstverständlich habe ich diese Geschichte gleich mal zum Anlaß genommen und dazu einige Informationen zusammen gestellt.

http://www.new.hibernaculum.de/archiv_2003/2003-06-25.htm

Wir werden nach und nach dazu weitere Details veröffentlichen.

Danke an Falk, für die Informationen und Bilder.

Ciao Stawi



__________________
hibernaculum.de
26.06.2003 00:04 Hibernaculum ist offline E-Mail an Hibernaculum senden Homepage von Hibernaculum Beiträge von Hibernaculum suchen Nehmen Sie Hibernaculum in Ihre Freundesliste auf
oldfield_de oldfield_de ist männlich
www.oldfield.de


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr beiden,

wenn ich ehrlich bin, dann mache ich ab sofort nur noch Bootlegs. Ich such mir ein paar leute, ich drück die dursuchen taste , nenn mich oldfield.xx und mache mit einem guten drucker das cover-sleeve.

danach gehe ich nach england oder nach pfefferwächstland und biete das als bootleg an.

der grosse sammler bin ich nicht, aber das bekomme ich auch hin...


Joe, covenant hat viele "bootlegs" auf seiner seite, wobei es eigentlich für mich nur ein wirkliches Bootleg von oldfield gibt. Und das ist für mich Mirage LP.

Gut gemachte Ausgaben, ok. Aber wenn ich das cover des angeblichen bootlegs sehe, (das habt ihr ja geschrieben) dann wird mir ganz anders. Ein Bootleg ist das nicht... Es ist eine TB2003 Kopie aufgetaucht.... ohne zu viel Ausrufezeichen benutzen zu müssen.
gruss
alex


joes web:
http://65.113.4.18/images/mike/bootlegs.html

Schreibt ihm, er bringt das dann bestimmt.


__________________
oldfield.de
26.06.2003 00:34 oldfield_de ist offline E-Mail an oldfield_de senden Homepage von oldfield_de Beiträge von oldfield_de suchen Nehmen Sie oldfield_de in Ihre Freundesliste auf
Hibernaculum Hibernaculum ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-88.jpg

Dabei seit: 14.05.2002
Beiträge: 498

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo du einer! :-)

Genau, qäul dich nicht mit dem Radio rum, sondern verticke Bootlegs. Das bringt wenigstens Kohle.

Spaß beiseite. Du hast ein bisschen Recht. Es ist schlicht und ergreifend eine Raubkopie. Was der Unterschied zwischen einem Bootleg und einer Raubkopie ist, kann man hier nach lesen http://www.ifpi.de/ .

Auf der Seite von ifpi habe ich gerade erfahren das ich ein Extensiver CD Käufer bin, bzw. für mich gibt es gar keine Bezeichnung mehr. :-) Schaut mal in die Statistiken rein. Man könnte glatt die Tränen in die Augen bekommen. Aber ich weiche ab.

Ich sehe die Information zu dieser Raubpressung in erster Linie als Warnung für Käufer, die einfach nur eine Scheibe von Mike Oldfield haben möchten.

Was letztendlich der eine oder andere Sammler macht, bleibt ihm überlassen.

Diese Raubkopie ist schließlich ziemlich uninteressant, da dort zum einen TB3 unvollständig ist und zum anderen keine RRaren Tracks darauf sind. Da gibt es bessere. Klar.

Gruß
Stawi




__________________
hibernaculum.de
26.06.2003 02:00 Hibernaculum ist offline E-Mail an Hibernaculum senden Homepage von Hibernaculum Beiträge von Hibernaculum suchen Nehmen Sie Hibernaculum in Ihre Freundesliste auf
bohemian bell bohemian bell ist männlich
Boxed


Dabei seit: 04.11.2002
Beiträge: 91

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hibernaculum

Es ist schlicht und ergreifend eine Raubkopie. Ich sehe die Information zu dieser Raubpressung in erster Linie als Warnung für Käufer, die einfach nur eine Scheibe von Mike Oldfield haben möchten.

Was letztendlich der eine oder andere Sammler macht, bleibt ihm überlassen.



Genau das ist der Grund, warum die Meldung so schnell rausgegeben wurde.
Der Händler zahlt ca. 3€ und verkauft das Teil für ca. 6€ und bei Ebay und Co. taucht es dann für 15 € und mehr auf.
Falk
26.06.2003 14:51 bohemian bell ist offline E-Mail an bohemian bell senden Beiträge von bohemian bell suchen Nehmen Sie bohemian bell in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein bootleg ist für mich ein illegaler mitschnitt eines livekonzerts.
26.06.2003 17:18 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krischan
ein bootleg ist für mich ein illegaler mitschnitt eines livekonzerts.

Das sehe ich an sich genauso, obwohl diese Bezeichnung mittlerweile im allgemeinen Sprachgebrauch auch für Raubkopien Verwendung findet.

Ein paar Informationen zu Bootlegs, Raubkopien, Identfälschungen etc. gibt es bei der IFPI.

http://www.ifpi.de/index.htm?jumpUrl=/pi...ontraeger.shtml
26.06.2003 20:00
Hibernaculum Hibernaculum ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-88.jpg

Dabei seit: 14.05.2002
Beiträge: 498

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aloha,

ob Bootleg, Raubkopie, Disco-Mix, Schwarzpressung, Internet-Piraterie, an Freunde verschenkte oder verkaufte "Sicherheitskopie", Identfälschung oder oder oder.

Fest steht doch, das es sich in jedem Fall um eine unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke handelt.

Oder? :-)

Klar, finde ich einen hervorragenden und illegalen Mitschnitt eines Konzertes genial, wenn es das nicht im Original gibt. Aber ich denke die besagte CD ist eine Frechheit.

Stawi


__________________
hibernaculum.de
26.06.2003 21:26 Hibernaculum ist offline E-Mail an Hibernaculum senden Homepage von Hibernaculum Beiträge von Hibernaculum suchen Nehmen Sie Hibernaculum in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hibernaculum
Klar, finde ich einen hervorragenden und illegalen Mitschnitt eines Konzertes genial, wenn es das nicht im Original gibt. Aber ich denke die besagte CD ist eine Frechheit.

Ich kenne diese besagte CD bisher nicht. Es gibt jedoch schon einige interessante Pressungen in dieser Richtung, deren Aufmachung ziemlich professionell wirkt. Für den ultimativen Hardcore-Sammler, der auch weiß, was er da erwirbt, sind diese Teile ohnehin fast schon Pflicht.

Trotzdem ärgert es mich immer wieder maßlos, daß einige Leute zum großen Teil ahnungslose Käufer abzocken und damit den großen Reibach machen.
26.06.2003 21:38
bohemian bell bohemian bell ist männlich
Boxed


Dabei seit: 04.11.2002
Beiträge: 91

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[QUOTEwobei es eigentlich für mich nur ein wirkliches Bootleg von oldfield gibt. Und das ist für mich Mirage LP.
[/QUOTE]

....und ist doch eine nicht autorisierte, d.h. illegale Pressung und somit mit allem anderen nicht autorisierten Sachen gleichzustellen. Hier Unterschiede zu machen ist eine sehr subjektive Sicht der Dinge. Bootleg ist auch nur ein besserer Name für Raubkopie/Raubpressung.
Aber im o.g. Fall interessant für die ach so Copy Protect geplagten Fans, die das legale Zeugs nicht abspielen können und daher auf u.a. Boots und andere Sachen zurückgreifen, wie auf o.e. factory pressed TB2003.
Falk
26.06.2003 21:59 bohemian bell ist offline E-Mail an bohemian bell senden Beiträge von bohemian bell suchen Nehmen Sie bohemian bell in Ihre Freundesliste auf
bohemian bell bohemian bell ist männlich
Boxed


Dabei seit: 04.11.2002
Beiträge: 91

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin nicht unbedingt ein Freund von illegalen Sachen, aber als Fan ist man bei solchen Sachen immer im Zwiespalt. Eine Originale MB Konzert CD würde mich 10000 mal glücklicher machen als ein Bootleg. Aber sie sind auch aufgrund der geringen Stückzahl irgendwie das Salz in der Suppe eines jeden Fans und Sammlers. Vor Jahren verlor keiner ein Wort über Mirage. Ist ja dasselbe wie alle anderen Boots, aber heute hechelt jeder Oldfield Fan, wenn auch nur der Name fällt.
Da kann man angesichts der Diskussionen nur den Kopf schütteln.
naja, was solls. Ein weiteres Stück in meiner Sammlung......
Falk
26.06.2003 22:07 bohemian bell ist offline E-Mail an bohemian bell senden Beiträge von bohemian bell suchen Nehmen Sie bohemian bell in Ihre Freundesliste auf
bohemian bell bohemian bell ist männlich
Boxed


Dabei seit: 04.11.2002
Beiträge: 91

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und da ist sie schon bei Ebay!!!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...&category=37184
Falk
28.06.2003 20:12 bohemian bell ist offline E-Mail an bohemian bell senden Beiträge von bohemian bell suchen Nehmen Sie bohemian bell in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bohemian bell
Und da ist sie schon bei Ebay!!!!

Aha, eine spanische Pressung ohne Kopierschutz soll das also sein. Nur zu blöd, daß auf der CD genau dieses Copy Protected-Logo immer noch prangt.

Aber da ich weder Fahrradfahrer noch Walker oder Jogger bin, ist diese CD sowieso nicht so interessant für mich. ;-)
28.06.2003 20:42
bohemian bell bohemian bell ist männlich
Boxed


Dabei seit: 04.11.2002
Beiträge: 91

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Aha, eine spanische Pressung ohne Kopierschutz soll das also sein. Nur zu blöd, daß auf der CD genau dieses Copy Protected-Logo immer noch prangt.


und hier das Statement des von mir angeschriebenen Verkäufers:

Hallo.
Danke für den Hinweis. Auf der Hülle steht "Made in Spain", also ein EU-Land.
Ich hab' sie bei ebay gekauft, aber weil kein Bild dabei war und die Beschreibung der CD ziemlich ungenau, war ich entäuscht als keine CD mit Original Cover kam (ich hatte eigentlich die "Echte" erwartet). Deswegen will ich sie wieder abstoßen.

Gruß
el.....
01.07.2003 23:03 bohemian bell ist offline E-Mail an bohemian bell senden Beiträge von bohemian bell suchen Nehmen Sie bohemian bell in Ihre Freundesliste auf
Flame Flame ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 11.03.2002
Beiträge: 17

*räusper* Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne mich jetzt als der große Experte hervortun zu wollen ..... ein für alle mal:

Ein Bootleg ist ein Mitschnitt eines Konzertes.

Ob das illegal ist, hängt von der Einstellung des Künstlers ab. Laut Urheberrecht ist zumindest der Verkauf untersagt. Die Verbreitung selber wird teilweise toleriert oder sogar gefördert (siehe "Die Ärzte" --> auf dieser Seite gibt's zum Beispiel eine Sammlung von FTP - Links zu Ärzte - Bootlegs ... von Fans, für Fans.

Eine Raubkopie ist ein Duplikat eines offiziellen Tonträgers.

So, ich hoffe das ist jetzt allen klar Augenzwinkern

Viele Grüße

Die Flamme

__________________
... this night forever, no morning will come ...
03.07.2003 22:01 Flame ist offline E-Mail an Flame senden Homepage von Flame Beiträge von Flame suchen Nehmen Sie Flame in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Flame in Ihre Kontaktliste ein
Kraulchen Kraulchen ist männlich
Exposed


Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 210

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

öhm - nö

Was zum Thema Bootlegs
Es muß nicht immer ein Konzert sein.

Dennoch gebe ich dir Recht, daß die Urheberrechte nicht wirklich einfach auf der Hand liegen.

__________________
Trenne nie Müll - denn er hat nur eine Silbe!
04.07.2003 01:32 Kraulchen ist offline E-Mail an Kraulchen senden Homepage von Kraulchen Beiträge von Kraulchen suchen Nehmen Sie Kraulchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kraulchen in Ihre Kontaktliste ein
Hibernaculum Hibernaculum ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-88.jpg

Dabei seit: 14.05.2002
Beiträge: 498

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorschlag zur Güte:

Bootleg = Tonträger mit unveröffentlichten Titeln. Aufnahme entstehen illigal bei Konzerten oder in Tonstudios, die nicht für einen offiziellen Tonträger zu verwenden sind.

Raubkopie = Tonträger mit bereits veröffentlichten Titeln. Aufnahmen stammen von bereits vorhandenen Tonträger.

Letztendlich liegt die Tatsache für eine illigale Pressung bei Tubular Bells 2003 und Tubular Bells 3 (2 in 1) ganz klar auf der Hand. Egal wie wir es nennen.

Ciao
Stawi

__________________
hibernaculum.de
04.07.2003 01:46 Hibernaculum ist offline E-Mail an Hibernaculum senden Homepage von Hibernaculum Beiträge von Hibernaculum suchen Nehmen Sie Hibernaculum in Ihre Freundesliste auf
Flame Flame ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 11.03.2002
Beiträge: 17

*knurr* Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daß mein kleines Kraulchen da gleich mit - klugscheißen muß war mir völlig klar. großes Grinsen

Ich gebe zu, auch der (extrem unwahrscheinliche) heimliche Mitschnitt einer Tonstudio - aufnahme wäre quasi ein Bootleg ... aber wer bitteschön sollte mit dem Künstler im Tonstudio hocken und per DAT - Recorder mitschneiden? Ich glaube, kaum jemand läßt vertrauensunwürdige Personen in sein Heiligtum (Studio).

Und bei pre - listenings für Journalisten werden meistens nur Auszüge vorgespielt.

Insofern gilt meine Definition. Basta. smile

__________________
... this night forever, no morning will come ...
04.07.2003 11:34 Flame ist offline E-Mail an Flame senden Homepage von Flame Beiträge von Flame suchen Nehmen Sie Flame in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Flame in Ihre Kontaktliste ein
Kraulchen Kraulchen ist männlich
Exposed


Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 210

so isset! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hehe ...
dazu kommt aber, daß alle Definitionen die ich gefunden habe (bis auf die, die sich auf ein FootBall-Täuschungsmanöver beziehen) auch eine Veröffentlichung von TresLunasII (The Music of MusicVR) diese zum Bootleg macht.
Nun ist immer die Frage, of eine Pressung von Herrn Oldfield und seinen Mannen genehmigt ist, oder ob dies ungenehmigt oder gar gegen seinen Wilen geschieht.
Das verändert das Recht des Vertriebs dieser Scheibe enorm.



PS: *Flame knuddelz / kräftig verbrentz* ... das klären wir dann in 70 Minuten privat

__________________
Trenne nie Müll - denn er hat nur eine Silbe!
04.07.2003 12:23 Kraulchen ist offline E-Mail an Kraulchen senden Homepage von Kraulchen Beiträge von Kraulchen suchen Nehmen Sie Kraulchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kraulchen in Ihre Kontaktliste ein
Flame Flame ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 11.03.2002
Beiträge: 17

*hehe* Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jau. Und am besten gleich auch mit Thürmer, mal sehen was der zu dem Thema sagt großes Grinsen

__________________
... this night forever, no morning will come ...
04.07.2003 12:29 Flame ist offline E-Mail an Flame senden Homepage von Flame Beiträge von Flame suchen Nehmen Sie Flame in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Flame in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Sammler Board / Ebay » 1. Bootleg von TB 2003 aufgetaucht!!!!

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board