Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Schiller "Sehnsucht" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schiller "Sehnsucht"  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Schiller "Sehnsucht" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen zusammen.....

Kennt jemand schon das neue Album von Schiller "Sehnsucht" und kann eine Kaufempfehlung abgeben ?? Von der Beschreibung her bin ich etwas zwiegespalten, weil Xavier Naidoo auf einem Track als Sänger zum Einsatz kommt (das kann nur grässlich sein !!), andrerseits gibt es aber auch ein ca. 20 minütiges Werk in Kooperation mit Klaus Schulze, welches wohl ziemlich an die Berliner Schule anknüpft. Da werde ich dann doch wieder hellhörig !

Gruß, Marcel
18.02.2008 09:48 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 488

Achtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Siehst Du, bei mir ist es gerade anders rum: Das Lied mit Naidoo ist super, aber 20 min. "nur" Schiller ????

LG
Steffen

__________________
...stormy weather turns to blue - there´s a song to take with YOU
18.02.2008 11:48 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Homepage von steffen Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von steffen: was ist das YIM-Name von steffen: was ist das
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwirrt @steffen: Ich glaub Du hast mich nicht verstanden

- Ich habs noch NICHT gehört und wollte wissen, ob das Album jemand empfehlen kann, bzw. was dazu sagen kann.

- das ist nicht 20 min. "nur" Schiller, sondern unter Mitwirkung von Klaus Schulze (lt. Beschreibung)
18.02.2008 12:39 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 488

traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne nur das Lied mit Naidoo, da es meine Kinder oft hören (ist glaube ich schon getubed...).
Ich habe mir seinerzeit Schilers Weltreise gekauft, und war ziemlich enttäuscht...

LG
Steffen

__________________
...stormy weather turns to blue - there´s a song to take with YOU
18.02.2008 13:06 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Homepage von steffen Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von steffen: was ist das YIM-Name von steffen: was ist das
sentinel101 sentinel101 ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-786.jpg

Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 240

RE: Schiller "Sehnsucht" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut Website ist das Instrumental mit Schulze auf der beiliegenden DVD sogar ca. 32 Minuten lang. Einen Ausschnitt gibt's unter den Sound-Schnipseln des Album-Tracklistings.

Übrigens ist auch ein orchestrales Stück dabei (In der Weite). Hört sich auch ganz brauchbar an ....

Das einzige was mich bisher stört, ist der grässliche Bän Bäcker. Der hat mit seiner ach-so-toll-tiefen, pseudo-intellektuellen Jabba-the-Hut-Stimme bisher jede Audio-Aufnahme terminiert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sentinel101: 18.02.2008 15:00.

18.02.2008 14:54 sentinel101 ist offline E-Mail an sentinel101 senden Beiträge von sentinel101 suchen Nehmen Sie sentinel101 in Ihre Freundesliste auf
piewie piewie ist männlich
Boxed


images/avatars/avatar-511.jpg

Dabei seit: 09.09.2007
Beiträge: 75

RE: Schiller "Sehnsucht" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Komentare reichen um sich das Album nicht zu holen. traurig
18.02.2008 17:42 piewie ist offline E-Mail an piewie senden Beiträge von piewie suchen Nehmen Sie piewie in Ihre Freundesliste auf
virgin
Couch Guitar


Dabei seit: 26.02.2008
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ihr tut dem Album wirklich unrecht. Nach meinem Empfinden zählt Sehnsucht zu dem zweifelsohne besten Album von Schiller. Es läuft auf meinem heimischen CD Player sowie im Auto seit Tagen ununterbrochen. Man braucht vermutlich nur die nötige Zeit und Ruhe um dieses Album wirken zu lassen.

VG
26.02.2008 22:42 virgin ist offline E-Mail an virgin senden Beiträge von virgin suchen Nehmen Sie virgin in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.794

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.....die CD habe ich mir gestern gekauft als ich das interview mit ihm im Morgenmagazin gesehen habe. Die Musik ist gut und die Videos sind in ihrer einfachheit ganz grosse Klasse. Nebenbei habe ich mir auch "Tag und Nacht" und "Leben" gekauft.
Das Video mit Klaus Schulze hätte ich auch drehen können. Das Stück ist fast rein Klaus Schulze d.h 32 Minuten kaum veränderung im Track, wie von ihm gewohnt. . Da läuft die Musik und im hintergrund sieht man ein Altes Tonband mitlaufen. Ein Kaminfeuer wäre da spannender gewesen zumal das Stück an die 32 Minuten geht. Wer also Probleme mit dem einschlafen hat, bitte schön.....*Gääähn*........Aber alles in allem ist das ein gutes Album aber ohne nennenswerte überraschungen. Aber wie gesagt lohnt das Album allein schon wegen der Videos. Die sind verhältnismässig ,wahrscheinlich bewusst, schlicht gemacht aber gefühlvoll. Am besten hat mir "Let Me Love You", gefallen.
Ich habe knapp 20 € bezahlt und eine CD und eine DVD dafür bekommen und finde das durchaus angemessen. Auch wenn Schiller manchmal gnadenlos kopiert, finde ich die Musik gut.


Gruss,Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Trajan64: 27.02.2008 09:12.

27.02.2008 09:10 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Nordlicht Nordlicht ist männlich
Platinum


Dabei seit: 21.10.2005
Beiträge: 353

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

mal 'ne Frage an die Schiller-Experten hier.

Wo ist denn der Unterschied zwischen der "Limited Deluxe-Edition" und der "Limited Super Deluxe-Edition"? Jaja, ich weiß, bei der Super gibt es etliche zusätzliche Titel und eine CD mehr und die DVD ist wohl auch umfangreicher.
Bedeutet das, die "normale" Ltd. Edition ist nur eine Art "Best of" - oder wie? Und - lohnen sich die 10 EUR mehr für die Super-Version?

Schönen Gruß,
Nordlicht
27.02.2008 09:30 Nordlicht ist offline E-Mail an Nordlicht senden Beiträge von Nordlicht suchen Nehmen Sie Nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.794

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....das soll ein Buch bei sein....bei der Grossen....


gruss,Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
27.02.2008 10:17 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kenn das album mittlerweile auch, ich hörs grad zum dritten mal. und ich muß zugeben, daß mir die musik für mich als "halber kopfhörer" nicht viel gibt. aber, es macht spaß, die verschiedenen einflüsse und zitate anderer musiker zu entdecken, und verwoben wird das ganze mit schillers eigenem style (den er, irgendwoher kenne ich das großes Grinsen , auch gern selbst zitiert).

das album hinterläßt bei mir einen dejavu-effekt einer kleinen reise in die musikalische vergangenheit, wobei mich allerdings die sprecher stören. aber so wars für mich von anfang an, ich meine, daß mich das gesprochene schon immer gestört hat. zum glück ist das geschmackssache smile .

aber wie geschrieben, das "weben", man könnte schillers "eigenen style" auch als übergänge zwischen vielen musikalischen zitaten betrachten, ist witzig. ich glaub, das nennt sich arrangements Augen rollen . also als schlecht kann ich es nicht bezeichnen, obwohl ich wohl nie mit seiner musik so richtig warm werde. wer musikalisch ab und zu hörtechnisch mal im seichten fischt , ist bestens bedient. schiller und mike scheinen übrigens die gleiche software zu benutzen, zumindest sind sich einige effekte sehr ähnlich. oder eine hommage?

mir gefällt das hypnotisch anmutende stück mit klaus schulze übrigens sehr gut, das erinnert mich an meine kifferzeit als jugendlicher^^. andere subjektiv herausgehörte anleihen wurden bei pink floyd, achim reichel (die grüne reise), jarre, von mike etwas mots und art in heaven, und kitaro gemacht. mit dem häufigen hören kommen sicher noch einige hinzu...
27.02.2008 20:04 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
RE: Schiller "Sehnsucht" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin gerade auf YT auf eine Zusammenarbeit von Klaus Schulze und Schiller ("Sehnsucht" live) sowie auf diesen thread hier gestoßen.
Da mir Schiller bisher nix weiter sagt, möchte ich euch hiermit gern mal fragen, wo ihr Schiller musikalisch einordnet und was ihr von der Musik haltet.
Schiller soll ja auch kurzzeitig mal mit Mike zusammengearbeitet haben...

p.s.: Höre mir gerade im Hintergrund erstmals "Atemlos" an. Ziemlich elektronisch alles und trotzdem hört sich diese Musik etwa so an, als wenn Jarre und MO zusammen musizieren würden. Jedenfalls eine tolle Neuentdeckung für mich. fröhlich
21.08.2017 05:17
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.586

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... so leid es mir tut, ich kann diesem Schiller einfach nichts abgewinnen.

Wenn ich mir die Videomitschnitte auf YT anschaue, habe ich immer den Eindruck, dass das Ganze eine große Effekthasch-Maschine ist.

Bombastische Intros mit viel Licht und Bum Bum und dann ... dann kommen nur in regelmäßigen Abständen ein paar simple gut klingende Tonfolgen und dann wieder nichts und dann wieder Bum Bum.

Die Songs klingen für mich(!) nicht wie Songs, sondern wie eine Collage aus Versatzstücken aus dem Ton-Sound-Emotions-Baukasten.

Und damit es nicht sogar der einfach gestrickte Fan sofort merkt, wird das Ganze dann mit zusätzlichen Künstlern künstlich(!) "aufgewertet". Einfach, weil das, was Herr Schiller alleine macht, nicht ausreichend viel Substanz hat.

Wie gesagt, das ist MEIN ganz persönlicher Eindruck, den ich von Schiller habe.

Diese ganze Schillermusik packt mich einfach emotional überhaupt nicht an. Da ist mir doch ein Herr Oldfield ohne den ganzen Bombast tausend Mal lieber. smile

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
22.08.2017 11:41 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.294

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tarantoga

Dem kann ich fast uneingeschränkt zustimmen. Während die Studioalben, so weit ich sie mal gehört habe, völlig belanglos daher kommen, gibt es live immerhin gelegentlich ein paar nette Passagen. In der Summe fehlt dem Ganzen jedoch einfach die "Tiefe", da packt einen emotional nichts.
22.08.2017 11:48 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Schiller "Sehnsucht"

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board