oldfield_de
www.oldfield.de
Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783
|
|
Preview Light and Shade - "Slipstream" |
|
von Ingo Vogelmann ingo@oldfield.de | http://www.ingovogelmann.com/
"Slipstream"
Hierzu sei Eingangs erwähnt, daß ich das Original von Jason Cluts kenne. Über die genauen Verhältnisse bin ich nicht informiert, aber es scheint so zu sein, daß Jasons Version als Demo Song in FL Studio angelegt ist und Mike das so gut gefiel, daß er das fast 1:1 übernommen hat. So empfinde ich es jedenfalls. Meine persönlich Meinung zu diesen Vorgängen lasse ich aussen vor, es geht ja hier nur um die Musik.
Jason Cluts bzw. Oldfields Riff, also das Hauptthema des Stücks, gefällt mir sehr gut. Es ist ein 16-tel-Noten Arpeggiator, der sehr harmonisch komponiert ist, bei dem man aber aufpassen muss, nicht 100 Jahre darauf herumzureiten, als Produzent. Oldfield variiert etwas damit in der Tonart, was ein wenig gelungene Abwechslung ist das Thema bringt. Er legt auch einige neue Melodien darüber, was die ganze Sache sicher als "Song" abrundet.
Bei diesem Stück ist die Drum-Programmierung "fast" positiv zu erwähnen. Das klingt alles schon sehr "clubby", ich halte dieses Stück für fähig, in einem Club von einem DJ gespielt zu werden. Es ist dann zwar kein Überflieger, aber dennoch tanzbar. Vielleicht auch, weil es absolut keine Gitarre enthält.
Mike beginnt im Intro des Stücks, das Hauptthema anzudeuten, dabei handelt es sich wohl um einen analogen Bass-Sound, der halt hoch gespielt wird, der Resonanzfilter leicht hochgekurbelt, damit jede einzelne Note etwas "Pfeffer" hat. Hinzu kommt dann nach der obligatorischen Intro-Taktzahl eine coole Basstrommel, auch das Tempo des Stücks ist passend ausgewählt, alles recht groovy durch geschätzte 124 beats pro minute (BPM). Es ist also nicht sehr schnell, was einigen Elementen also genügend "Raum" zur Entfaltung bietet.
Nach ca. 1 Minute setzten Streicher-Staccatos (hart und schnell angespielte Akzente) ein, die auch ganz okay klingen, obwohl die auch nicht wirklich angesagt sind. Aufgewärmtes Thema, eine entsprechend alte Idee.
Jasons Originalkomposition wird recht gekonnt durch Flügelsequenzen getragen. Bei 2:23 setzen schreckliche Vokator- bzw. Cantor-gesungene Parts ein. Ich persönliche finde diese Software grauenhaft, habe sie auch mal getestet, nicht mein Ding, ich bevorzuge realen Gesang mit Herz und Seele.
Die restlichen Minuten passiert nicht viel Neues, das Stück dümpelt recht "nett" daher, getragen von Jason's Hauptthema. Oldfield hat das lediglich adaptiert und ein wenig drum herum gespielt.
Nichts besonderes, darf aber dennoch als Highlight auf "Shade" in Bezug auf Dance bezeichnet werden. Liegt wohl an Jason Cluts, nicht an Oldfield. Lässt einen also nicht wirklich besser fühlen.
__________________ oldfield.de
|
|
10.09.2005 19:18 |
|
|
typewriter
Crises
Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112
|
|
...dann wird das wohl der Track sein, wo er bei "Fruity Loops" nachgefragt hat, ob er die Sequenz verwenden darf! Der Kreis schliesst sich allmählich!
|
|
10.09.2005 19:35 |
|
|
oldfield_de
www.oldfield.de
Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783
|
|
|
10.09.2005 19:54 |
|
|
katerkarlo
Incantation
Dabei seit: 26.02.2005
Beiträge: 103
|
|
Wie lustig, ich habe im Vorfeld so auf blur oder highpass getippt und jetzt knallst Du hier den Link rein :-) Jason Cluts macht echt ne Menge guter Songs.
|
|
10.09.2005 19:59 |
|
|
Gelöscht unregistriert
|
|
Wer sich das anhört, weiß welches Elend ihn bei "Slipstream" erwartet.
|
|
10.09.2005 20:01 |
|
|
typewriter
Crises
Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112
|
|
Nagut, bin hart im nehmen!!
|
|
10.09.2005 20:04 |
|
|
strentzsch
Exposed
Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 207
|
|
Also gut, ich hatte Schlimmeres erwartet ;-)
Wenns auf diesem Level bleibt, mögen das zwar nicht die kontrastreichsten und innovativsten der Shade-CD werden.
Aber meine Güte, soll Mike ruhig auch mal mit dieser Musik experimentieren. Vielleicht gibt es diesbezüglich in Zukunft doch noch interessantere Sachen von ihm zu hören ...
Heiner
Surfing, i'm surfing ...
|
|
11.09.2005 14:18 |
|
|
|